ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein TÜV wegen unpassenden Felgen - was tun?

Kein TÜV wegen unpassenden Felgen - was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und habe leider keine Plakette bekommen, weil meine Felgen von einem Passat sind und nicht für den Golf 7 zugelassen sind.

Habe den Wagen damit gekauft und beim letzten TÜV-Termin wurden diese auch nicht beanstandet aber naja egal erstmal.

Ich wollte nur noch einmal auf Numer sicher gehen. Jetzt drauf sind 17 Zoll Felgen mit den Werten 7,5 x 17 ET 47. Sind diese wirklich unpassend und welche sind auf meinem Golf 7 zugelassen?

Ein Bekannter hat noch bereifte 17 Zoll Felgen von einem Golf 6, die ich kriegen könnte. Auf was für Werte muss ich bei denen achten, damit sie passen?

VG

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das ist mal eine ganz bescheidene Reifengröße. Diese wird beim Golf auf einer 6x17"-Felge montiert. Beim Passat sollte es ein 235er Reifen gewesen sein. bei 7,5" sollte es schon ein 225/45R17 sein. Aber das wird dir der TÜV schon verklickern.

und dann auch noch in Hessen.

Ich mag ja mein Bundesland, aber Eintragungen nach §21 (§19(2)) sind in Hessen nochmal schwieriger, weil das was dir der Ingenieur abgenommen hat, dann noch zur Bündelungsbehörde (Marburg, Fulda) geht und dort mit Pech nochmals geprüft wird. Die können die Freigabe der Eintragung dann auch noch ablehnen.

Ich habe für meine Eintragung der 17er nach §19(2) 91Euro beim Tüv, dann 39,80Euro an die Bündelungsbehörde und dann die 16Euro für die Berichtigung der Papiere bezahlt.

Aber nur der "Versuch macht kluch" (klug)

Versuchen würde ich es nämlich auch. Auch wenn der Impact-Test fehlt. Das dieser fehlt beachten die Ingenieure freundlicherweise nicht immer...

Ich würde mich entsprechend vorbereiten und mir im Netz eine ABE oder Prüfbescheinigung von Felgen+Reifen gleicher Größe für den Golf 7 suchen und zum Termin mitnehmen.

Zitat:

@Xethon schrieb am 4. August 2021 um 11:42:35 Uhr:

Danke, dann werde ich doch nochmal eine Eintragung versuchen.

Zu den Reifen, ich fahre die Felgen auf 205 50 R17.

Meine Felge ist die 3C0 601 025 G. Ich versuche mal die Papiere für diese zu bekommen und gehe damit zum TÜV. Ich wohne in Hessen, laut Google macht der die Abnahmen hier.

Diese Reifengröße fahr ich im Winter auf einer 7x17

Aber nicht auf einer originalen Felge!?

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 4. August 2021 um 15:07:58 Uhr:

Aber nicht auf einer originalen Felge!?

So gekauft. War auch so im Februar beim TÜV,

7x17

Ist die Dijon. Wenn auf 7x17" montiert, dann hast du keine Freigabe(erloschene BA). Die Dijon gibt es auch in 6x17", da wird standardmäßig der 205er montiert als WR. Schau mal in dein CoC.

Is mir eigentlich Wurscht, er steht eh zu verkaufen und im Moment sind die 18" drauf ;)

Und dann gibt es den nächsten Thread "Golf so gekauft und kein TÜV"....

Mittlerweile glaube ich das sich kaum einer um die Vorschriften schert.

am 4. August 2021 um 17:44

Ich glaube, es ist eher umgekehrt. Früher hat sich keiner um die Vorschriften geschert. Neuerdings eckt man aber beí manchen Prüfstellen mit jeder Kleinigkeit an, die früher der Prüfingenieur einfach pi mal Daumen für in Ordnung befunden hätte.

Zitat:

@maju22 schrieb am 4. August 2021 um 07:46:24 Uhr:

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. August 2021 um 20:30:02 Uhr:

Wenn auf der Felge nur Reifen größer als 225 eingetragen sind fehlt der Impact Test.

Das betrifft doch aber die Passat Felge nicht, oder?

Heißt der TE könnte diese einfach eintragen lassen?

Impact=Einschlag. Felge wird seitlich, also am Horn belastet. Klassischer Bordsteinrempler, z.b.. Hier müssen definierte Grenzwerte eingehalten werden bei der Verformung bzw. bevor die Felge bricht.

Genau die Felge betrifft es

Der Test wird mit den Reifen ausgeführt ,welcher das Ergebnis beeinflusst.

Der breitere Reifen schützt das Horn mehr

Dann lass die Felgen eintragen, kostet 90€

Zitat:

@emv_tester schrieb am 5. August 2021 um 08:42:46 Uhr:

Dann lass die Felgen eintragen, kostet 90€

Hat das hier nicht schon der Eine oder Andere vorgeschlagen?:rolleyes: Zumal erst klären muss, ob sie eintragbar ist.:o

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:42

Ich war noch einmal bei einem KFZ-Sachverständigen und dieser hat mir auch bestätigt, dass es schwer wird, diese Rad-Reifen-Kombination einzutragen und er hat mir auch empfohlen, einen neuen Satz Felgen zu besorgen.

Meine Reifen haben noch ca. 6,5 mm Profil und um Geld zu sparen würde ich diese gerne behalten. Das heißt aber ich brauche eine 6,J x 17 ET 48 Felge, die eine ABE für einen Golf 7 hat, richtig?

Ich war jetzt einmal auf diversen Seiten, die Felgen verkaufen und dort werden meistens nur 7J bzw. 7,5J in 17 Zoll angeboten. Das heißt ich bräuchte dann auch wieder 225er Reifen. Ist 6J x 17 so eine außergewöhnliche Größe?

Die gab es vom Passat B7 als Winterfelgen...

IMAG1647.jpg

Bei den meisten 7x17 | 7,5x17 Zubehörrädern, auch von VW, sind 205/50 und 225/45 Reifen laut Gutachten erlaubt,

Beispiel-Gutachten:

Borbet Y 7x17 ET40

Zulässig: 205/50, 215/45, 225/45

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein TÜV wegen unpassenden Felgen - was tun?