ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD 18"er Nogaro-Felgen: Höhere Einpresstiefe?

GTD 18"er Nogaro-Felgen: Höhere Einpresstiefe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. November 2013 um 7:58

Mir ist beim Wechsel von den 18"-Nogaraos auf meine Winter-Dijon (17") augefallen, dass letztere wesentlich tiefer in den Radkästen sitzen, als erstere.

 

Auch beim Lenken (vor allem im Stand) fällt meiner Ansicht nach auf, dass die Nogaros extrem weit aussen stehen zu scheinen. Das Auto wandert da richtig hin und her, wenn man beim Parken kurbelt. Die Dijon hingegen drehen wesentlich leichter und fast auf der Stelle (klar, Winterreifen sind da immer bisserl weicher und leichtgängiger).

 

Jedenfalls kommt die Spurbreite der Nogaraos damit optisch deutlich breiter daher, zumindest für meinen Eindruck.

 

Mich würd interessieren, ob jemand die genauen Werte für die ET dieser Felgen hat und ob die damit schon etwas "ausser der Norm" liegen. Fahren tun sie sich jedenfalls super, nur die Lenkkräfte sind damit wie erwähnt deutlich höher.

 

Beste Antwort im Thema

@ ermasas

Alle Originalen GTI bzw GTD in 7,5x17 und 7,5x18" habe ET 49, die 7,5x19" habe ET51.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

steht innen auf der felge...dijon sind wahrscheinlich schneekettentauglich, sehen aber wirklich kacke aus vorallem hinten...

Die Nogaros haben ET49

Guten Morgen!

 

Nogaro:

Bestell-Nr.: 5G0 601 025 AQ FZZ

Größe: 7,5 x 18 ET51

Lochkreis: 5 x 112

 

Dijon:

7x17 ET49

die Nogaros scheint es in zwei Ausführungen zu geben, ET 49 und ET 51, die beiden Größen stehen auch so in der COC Bescheinigung. 7,5 x 18 ET 51 / 49

Themenstarteram 4. November 2013 um 11:19

Jo merci, denn is der Fall eh schon relativ klar. 2mm mehr ET, dazu noch der Reifenbreitenunterschied von 20mm (225 zu 205) - heißt nach meiner Milchmädchen-Rechnung, dass die Reifenaussenflanken der Dijon 12mm weiter innen stehen als die der Nogaros, oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Jo merci, denn is der Fall eh schon relativ klar. 2mm mehr ET, dazu noch der Reifenbreitenunterschied von 20mm (225 zu 205) - heißt nach meiner Milchmädchen-Rechnung, dass die Reifenaussenflanken der Dijon 12mm weiter innen stehen als die der Nogaros, oder?

Hallo -- es sind 4 mm die deine Dijon weiter innen stehen.

Vorausgesetzt folgende Angaben stimmen.

 

Nogaro:

Bestell-Nr.: 5G0 601 025 AQ FZZ

Größe: 7,5 x 18 ET51

Lochkreis: 5 x 112

 

Dijon:

7x17 ET49

 

Gruß

Sven

Themenstarteram 4. November 2013 um 12:13

Jep, hab´s natürlich wieder falschrum verdaddelt: ET51 zu ET49 -> Felgenmitte der Nogaros steht 2mm weiter innen (nicht aussen).

 

Reifenbreite Sommer zu Winter = +20mm. Macht ab Felgenmitte (halbe Reifenbreite) +10mm nach aussen im Vergleich zu den Winterreifen. Würde nach meiner jetzigen Rechnung dann insgesamt +8mm an der Aussenflanke für die Nogaros ergeben.

 

Zitat:

Original geschrieben von vertigomagic

Jep, hab´s natürlich wieder falschrum verdaddelt: ET51 zu ET49 -> Felgenmitte der Nogaros steht 2mm weiter innen (nicht aussen).

Reifenbreite Sommer zu Winter = +20mm. Macht ab Felgenmitte (halbe Reifenbreite) +10mm nach aussen im Vergleich zu den Winterreifen. Würde nach meiner jetzigen Rechnung dann insgesamt +8mm an der Aussenflanke für die Nogaros ergeben.

Ich empfehle hier mal diesen ET Rechner.

http://www.felge.de/technik/infos/et-beispiel.php?step=step2

Hier wird auch das ganze sehr gut im Bild anhand der Maßangaben deutlich.

Themenstarteram 4. November 2013 um 14:28

Der ET-Rechner ist schon recht hilfreich, ergibt dann aber nur die Radaußenmaße am Felgenhorn. hier ergibt sich tatsächlich nur eine Abweichung von 4mm, RA=56mm (Nogarao) zu 52mm (Dijon), allerdings auch bei unterschiedlichen Felgenbreiten (+12mm bei 7,5" zu 7").

 

Noch nicht berücksichtigt sind hierbei aber die montierten Reifen, auch da kommt ja noch eine Differenz hinzu. Und für die rein optische Wirkung der Räder im Radkasten bzw. der Spurbreite dürften die Reifen-Außenflanken relevanter sein.

 

@ ermasas

Alle Originalen GTI bzw GTD in 7,5x17 und 7,5x18" habe ET 49, die 7,5x19" habe ET51.

@TE

ab Werk wird geliefert:

7,5x18 ET 49 Nogaro mit 225/40

6,0x17 ET 48 Dijon mit 205/50 als "Winterrad"

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@TE

 

ab Werk wird geliefert:

 

7,5x18 ET 49 Nogaro mit 225/40

 

6,0x17 ET 48 Dijon mit 205/50 als "Winterrad"

Dann ist "http://www.original-felgen.com/5g0601025aqfzz.html" leider nicht aussagekräftig!?

am 5. November 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von astra_captain

Dann ist "http://www.original-felgen.com/5g0601025aqfzz.html" leider nicht aussagekräftig!?

[OT]

Wat? Nogaro 650 € pro Stück!?! :eek:

[/OT]

Anscheinend geistern hier eh zwei verschiedene ET Größen rum bei den 18" Felgen.

Deshalb sind auch beide Maße - ET49 und ET 51 in der COC aufgelistet.

Meiner Meinung nach ist das auch völlig egal, weil die 2mm machen keinen großen Unterschied bei dem leider hässlichen Sitz der Felge im Golf 7 Radkasten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD 18"er Nogaro-Felgen: Höhere Einpresstiefe?