ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein TÜV wegen unpassenden Felgen - was tun?

Kein TÜV wegen unpassenden Felgen - was tun?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2021 um 13:44

Hallo zusammen,

ich war heute beim TÜV und habe leider keine Plakette bekommen, weil meine Felgen von einem Passat sind und nicht für den Golf 7 zugelassen sind.

Habe den Wagen damit gekauft und beim letzten TÜV-Termin wurden diese auch nicht beanstandet aber naja egal erstmal.

Ich wollte nur noch einmal auf Numer sicher gehen. Jetzt drauf sind 17 Zoll Felgen mit den Werten 7,5 x 17 ET 47. Sind diese wirklich unpassend und welche sind auf meinem Golf 7 zugelassen?

Ein Bekannter hat noch bereifte 17 Zoll Felgen von einem Golf 6, die ich kriegen könnte. Auf was für Werte muss ich bei denen achten, damit sie passen?

VG

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 3. August 2021 um 17:11

Also liegt es an der falschen ET, dass diese Felgen nicht passen? Weil ansonsten sind die Daten ja identisch zu denen, die ich brauche.

Und nochmal zurück zum Eintragen. Wie hoch stehen denn die Chancen, dass ich die Passat-Felgen eingetragen bekomme und was kostet sowas? Das kann ich ja dann auch bei einem anderen "Unternehmen" machen als beim TÜV z.B. KÜS oder Dekra, oder?

Das kommt auf Dein Bundesland an. In manchen darf das nur der TÜV oder nur die Dekra.

Kosten so 100-150€.

Möglich, wenn Nachweis erbracht werden kann, das die auf einem ähnlichen Fahrzeug eine Zulassung haben.

Rad/Reifenkombination sllte also entweder im CoC stehen oder es sollte diese ab Werk geben und im Nachrüstmarkt mit ABE ohne größere Auflagen.

Dann musst Du Dir das technische Datenblatt zu der Felge besorgen. Dabei ist es hilfreich, wenn Du Dir bei der Nummer sicher bist. Mit dem fährst Du zum TÜV (oder wer bei euch dafür zuständig ist) und lässt es prüfen.

Themenstarteram 3. August 2021 um 18:05

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Ich habe jetzt nochmal in meinem CoC nachgeschaut und dort sind folgende Felgengrößen aufgelistet.

6J x 15 ET 43

6J x 16 ET 48

6,5J x 16 ET 46

6J x 17 ET 48

7J x 17 ET 49

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt jede x-beliebige Felge, solange sie diese Daten hat, eintragungsfrei auf meinem Golf 7 fahren darf?

Nein. Die muss auch eine ABE für dein Fahrzeug haben.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. August 2021 um 18:42:16 Uhr:

Träume weiter, die Zeiten haben sich geändert.

Da hat sich gar nichts geändert, außer vielleicht in deiner Traumwelt :rolleyes::rolleyes:

Ich frage mich, wieso solche Leute nicht gleich gesperrt werden... Igno und Ruhe ist :rolleyes::rolleyes:

Natürlich haben sich die Zeiten geändert...

Wenn auf der Felge nur Reifen größer als 225 eingetragen sind fehlt der Impact Test.

Wenn der Prüfer darauf besteht ist nichts mit eintragen, es sei denn man lässt diesen für ein paar Tausender durchführen.

Zitat:

@Xethon schrieb am 3. August 2021 um 20:05:59 Uhr:

Ok, dann weiß ich Bescheid.

Ich habe jetzt nochmal in meinem CoC nachgeschaut und dort sind folgende Felgengrößen aufgelistet.

6J x 15 ET 43

6J x 16 ET 48

6,5J x 16 ET 46

6J x 17 ET 48

7J x 17 ET 49

Habe ich das richtig verstanden, dass ich jetzt jede x-beliebige Felge, solange sie diese Daten hat, eintragungsfrei auf meinem Golf 7 fahren darf?

Das bezieht sich nur auf die werksseitig zugelassenen und ausgeliferten Rad/Reifen-Kombis.

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. August 2021 um 20:30:02 Uhr:

Natürlich haben sich die Zeiten geändert...

Wenn auf der Felge nur Reifen größer als 225 eingetragen sind fehlt der Impact Test.

Wenn der Prüfer darauf besteht ist nichts mit eintragen, es sei denn man lässt diesen für ein paar Tausender durchführen.

Wenigstens Einer, der es versteht.

Themenstarteram 3. August 2021 um 19:09

Ok also dann bleibt mir jetzt ja wirklich nur noch andere Felgen zu kaufen....

Auf was muss ich beim Kauf achten? Sie sollten die Werte aus meinem CoC haben und eine ABE für mein Fahrzeug, richtig? Woher weiß ich, dass diese ABE vorhanden ist?

Zitat:

@Xethon schrieb am 3. August 2021 um 21:09:32 Uhr:

Ok also dann bleibt mir jetzt ja wirklich nur noch andere Felgen zu kaufen....

Auf was muss ich beim Kauf achten? Sie sollten die Werte aus meinem CoC haben und eine ABE für mein Fahrzeug, richtig? Woher weiß ich, dass diese ABE vorhanden ist?

Nach Zubehörfelgen mit ABE suchen oder bei OT nach Madrid, Geneva, Dijon, Salvador, Sebring, etc..

Du kannst im großen Auktionshaus nach gebrauchten VW- Felgen für den Golf 7 suchen. Oder in den einschlägigen Reifenportalen nach Felgen mit ABE/ECE. Die Reifenportale haben Konfiguratoren, wo du mit HSN und TSN genau dein Modell einstellen kannst. Manchmal zeigt es dir die Wunschfelge am Auto. Dort sind auch immer die ABE bzw. ECE zum Download. Darin kannst du nachsehen, ob und welche Auflagen bei der gewünschten Felge bestehen. Meine Winterreifen sind zum Beispiel auf der ATS Antares 16". Die sieht einer originalen VW- Felge sehr ähnlich. Die hat ECE und wird mit den originalen Radschrauben befestigt.

me3

Der erste Weg sollte zum Tüv oder zur Dekra sein, je nach Zuständigkeit. Fragen was er für eine Eintragung an Papieren sehen will, Kosten klären und ggf. Risiken besprechen. Danach kannste immer noch überlegen was dich billiger kommt.

Ernstgemeinte Frage: Was ist ein Impact Test?

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 3. August 2021 um 20:30:02 Uhr:

Wenn auf der Felge nur Reifen größer als 225 eingetragen sind fehlt der Impact Test.

Das betrifft doch aber die Passat Felge nicht, oder?

Heißt der TE könnte diese einfach eintragen lassen?

Impact=Einschlag. Felge wird seitlich, also am Horn belastet. Klassischer Bordsteinrempler, z.b.. Hier müssen definierte Grenzwerte eingehalten werden bei der Verformung bzw. bevor die Felge bricht.

Ihr verwirrt den TE mit eurer Diskussion total. Der beste Vorschlag kam meiner Meinung nach bislang von Kramer79.

Fahre zum TÜV DEKRA deines Vertrauens und bespreche mit diesem, was er braucht um deine Reifenkombi einzutragen.

Die nötigen Papiere (Traglastgutachten etc) solltest du im Netz bzw direkt bei VW bekommen.

Themenstarteram 4. August 2021 um 9:42

Danke, dann werde ich doch nochmal eine Eintragung versuchen.

Zu den Reifen, ich fahre die Felgen auf 205 50 R17.

Meine Felge ist die 3C0 601 025 G. Ich versuche mal die Papiere für diese zu bekommen und gehe damit zum TÜV. Ich wohne in Hessen, laut Google macht der die Abnahmen hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kein TÜV wegen unpassenden Felgen - was tun?