Kein Ton bei Whatsapp Sprachnachrichten im Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Ich verbinde mein iPhone SE über Bluetooth mit dem Radio im Golf 7 (Discover Media) Wenn ich eine Whatsapp Nachricht bekomme, höre ich auch über die Bordlautsprecher den Benachrichtigungston.
Wenn ich eine Sprachnachricht bekomme, drück ich auf Play, und man hört diese Nachricht für ca 5 sec über die Lautsprecher, dann geht das Radio in Stummschaltung. Immer und immerwieder. Hab es mehrmals probiert! Warum?

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GolfVII-Reida schrieb am 22. März 2018 um 09:08:52 Uhr:

Ich kann nur für CarPlay sprechen wir aber ähnlich sein. Zum versenden einer Whatsapp so lange auf dem Knopf für Sprachsteuerung drücken bis sich der Assistent aktiviert. Danach sagen: Schreib eine Whatsapp an XY. Dann Antwortet es mit was willst du XY sagen. Dann diktierst du deine Nachricht und fertig.
Ich mache das tagtäglich und es geht einwandfrei. Wie gesagt mit Apple aber das sollte bei Android auch problemlos gehen.

genau so bei Android.
1. Sprachtaste länger drücken
2. Sende WhatsApp (oder SMS) an xxxxxxx
3. nach Rückfrage vom System Text diktieren danach etwas warten
4. Auf Rückfrage "Willst du senden oder ändern" entsprechend Antworten und fertig

Eingehende WhatApp Nachrichten während!! AndroidAuto aktiv ist werden am oberen Rand des
Displays angezeigt - einmal drauftippen und die Nachricht wird vorgelesen.
Über den Hauptmenü-Button auf dem Display (der Kreis) kann man sich auch evtl. verpasste Whatsapp
Nachrichten anzeigen lassen und per Fingertipp auch vorlesen lassen.

Natürlich geht auch: "Navigiere mich nach", "Rufe xxx an", "wie wird das Wetter morgen" etc.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Android Auto Whatsapp Funktion' überführt.]

80 weitere Antworten
80 Antworten

...wenn ich eine Sprachnachricht aufnehme, geht die Lautstärke vom Radio auch zurück......also das Discover Media weiß gerade, was ich vor habe. Warum die Sprachnachrichten dann nur wenige Sekunden abgespielt werden, dann aber auf Stummschaltung geht, ist mir ein Rätsel

Haben die bei denen es funktioniert denn auch ein Discover Media, oder was größeres?

Ich habe das DM Gen 2

Woran erkennt man die Generation ? 😁

Ähnliche Themen

BDA aus Bordbuch nehmen...steht vorne direkt drauf wenn es Gen.2 ist. Gen.2 wurde ab KW22/15 verbaut

Dann müsste ich auch Gen 2 haben. Meiner hat die Erstzulassung im September 15...

So wie meiner...hab auch Gen.2

Hab ein Gen2 (aber so ein Modell welches man wohl nicht auf App-Connect upgraden kann) das symbol fehlt

deshalb hab ich Android Auto am Handy und Ton über Bluetooth

ich habe mit TuneIn Radio internet Radio gehört und hatt dann GENAU das selbe Problem (Whatsapp nach 5 sekunden Stumm, SMS vorlesen auch, Navi ansage auch )

davon auch ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=sK1_EZNQpiA

zum testen dann anstelle von TuneIn Radio, Amazon Music -> damit funktioniert es besser
jetzt verwende ich "Simple Radio" App (die auch in Andoird integriert wird)
das funktioniert jetzt SEHR GUT (99%)
und bin der konstellation sehr zufrieden. ..

meiner Meinung nach senden manche Handy App ein "MUTE" an das Autoradio (und wollen damit eigentlich das "Radio" stumm schalten..
irgendwer macht dann aber irgendwas "Falsch" und BluteTooth Audio wird "Muted"

da hier aber sehr viele komponenten (mehrere APPS , mehre audio quellen usw.) vorhandne sind, ist das in summe sehr schwer einzugrenzen wer schuld ist.. (es fühlt sich auch keiner zuständig)

(ich hab mein Gen2 letzte woche updaten, lassen, hab jetzt 0245 nicht mehr 240 wie im video , geändert hat das IMHO nichts..)

Wollte mal fragen ob jemand schon eine Lösung für dieses Problem hat?
Habe ein Iphone 7 und der Ton einer Whatsapp Sprachnachricht ist nur sehr kurz zu hören im Media Modus.

Ich bin gerade dabei es mit VCDS zu versuchen auszucodieren. Soll eine „Schutzfunktion“ sein

Hmm...es ist komisch,

iPhone X im Golf 7 bj 2014 mit Discovery Media.

Spotify etc läuft wunderbar, Sprachnachrichten verschicken läuft super, nun bekomme ich eine, Spotify pausiert für drei Sekunden, nach drei Sekunden von der Sprachnachricht schaltet das Radio auf stumm, sobald ich die Lautstärke höher stelle, hört man wieder etwas leicht die Sprachnachricht, allerdings spielt Spotify auch direkt weiter. Also irgendein Signal scheint dort zu stören.

Versucht mal die App Blue2Car fürs iPhone. Hier kann die Audioquelle ausgewählt werden.

Zitat:

@Hannes123 schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:11:03 Uhr:

Versucht mal die App Blue2Car fürs iPhone. Hier kann die Audioquelle ausgewählt werden.

Hat leider nicht geklappt.

Ich weiß grad nicht ob das hier passt. Hatte das auch am Anfang. Hab ja mein iPhone via Bluetooth gekoppelt. Unter Media muss man dann unter Quellen noch Bluetooth Audio aktivieren. Seitdem werden sprachnachrichten bei mir über die normalen Lautsprecher abgespielt... lieg schon im Bett und könnte morgen noch mal nach gucken...

Zitat:

@Vincent9th schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:53:08 Uhr:

Ich weiß grad nicht ob das hier passt. Hatte das auch am Anfang. Hab ja mein iPhone via Bluetooth gekoppelt. Unter Media muss man dann unter Quellen noch Bluetooth Audio aktivieren. Seitdem werden sprachnachrichten bei mir über die normalen Lautsprecher abgespielt... lieg schon im Bett und könnte morgen noch mal nach gucken...

Checke ich gleich mal ab. Hatte das auch schon gedrückt. Aber nicht drauf geachtet, meine aber, dass es aktiviert war

Deine Antwort