Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

gibt auch interessante Infos im FAQ hier: https://www.audi.de/.../wlan-hotspot.html

@maxxsavant Ich denke schon das es die einzige Alternative, um Internet ins MMI zu bekommen ... bin echt froh, dass so eine alte Kiste von 2019 habe 🙂

Ich frag mich nur gerade wozu das mmi inet benötigt? Für Wetter oder news vielleicht. Aber alle Musik Streaming Dienste laufen doch in der Regel auf dem Mobiltelefon - sehe ich das falsch?

Stimmt. Aber dann 'nur' via Bluetooth übers MMI auf die Autolautsprecher und nicht mehr direkt übers MMI oder rSAP (wo sich das MMI mit der SIM des Telefons verbindet). Und den WLAN Hotspot des MMI gibt es ohne inet auch nicht. Damit keine WLAN Verbindung zum Handy und Amazon Musik im MMI (via WLAN und Smartphone App) dürfte dann auch nicht mehr funktionieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:03:38 Uhr:

Ich frag mich nur gerade wozu das mmi inet benötigt? Für Wetter oder news vielleicht. Aber alle Musik Streaming Dienste laufen doch in der Regel auf dem Mobiltelefon - sehe ich das falsch?

z.B. Verkehrsdaten online und online Spracherkennung

Zitat:

@jb0402 schrieb am 24. Oktober 2020 um 22:54:55 Uhr:

z.B. Verkehrsdaten online und online Spracherkennung

Nein - die sind Bestandteil der Connect Dienste, die ohne Datenpaket immer über die interne eSim funktionieren, solange man eine Lizenz dafür hat.

Datenpaket brauchts für Online Radio Dienste und v.a. den Hotspot.

ihr lieben,

habe gerade meinen RS6 in neckarsulm abgeholt & bin richtig richtig richtig sauer.

was soll der rotz das man nicht mehr seine sim karte in das auto stecken kann, um:
a) besseren handy empfang zu haben
b) sein eigenes datenvolumen zu verbrauchen
es geht ja noch nicht mal mehr rSAP!!!

wer hat sich schon mal damit beschäftigt?
möchte infos sammeln um mich nächste beim vorstand zu beschweren & wenn es keine lösung gibt, dann das auto sofort rückabzuwickeln - kosten egal!

ab wann wurde das mit der SIM umgestellt? gab es da ein festes datum? wie hätte ich über diese veränderung informiert werden müssen? hat sich der 3 stellige bestellcode (9ZE) durch diesen wechsel verändert? wie kann audi einfach den verbraucher keine auswahl bei der art des onlinedienstes geben - ist das legal?

das auto ist für mich ein arbeitsgerät für die nächsten 5-7 jahre und da kann ich so etwas wirklich nicht gebrauchen!

bin wirklich sehr dankbar für jeden hinweis oder auch crack.

zur erheiterung, ein foto von meiner kiste die mich seit heute 10:15 abholung in neckarsulm ankotzt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MJ 2021 & keine eigene sim karte mehr möglich - cubis telecom zwang!' überführt.]

RS6 audi sim karte 2021 cubic telcom

Hallo,

mein Mobiltelefon verbindet sich automatisch mit meinem A6 (C8) sobald ich einsteige.
Die Sprachqualität ist hervorragend.
Die gesamte Funktionalität ist über den Bildschirm und über die Sprachsteuerung gegeben.
Es gibt nichts was mir da fehlt.

Freue dich über dein tolles Auto und probiere die Möglichkeiten des Telefonierens aus.
Dir wird nichts fehlen.

Allzeit gute Fahrt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MJ 2021 & keine eigene sim karte mehr möglich - cubis telecom zwang!' überführt.]

Hallo,
gib' mal "cubic" in der SuFu ein. Da gibt es schon einen Thread, der Dir vielleicht weiterhilft.

Xello

Wie Du siehst kein neues Thema. Das war aber schon länger bekannt.

danke für eure antworten, aber für mich ist das nicht hinnehmbar.
ich fahre nur mit diesem auto 60-70tkm pro jahr & ich suche punkte die unseren standpunkt als enttäuschte audi kunden supporten, damit ich rückabwickeln oder argumentieren kann kann.

habe auch keine angst gegen audi zu klagen.

Mich als rsap Nutzer ärgert das nicht minder. Aber ich glaube, dass eine Klage hier aussichtslos ist. Das Telefon funktioniert ja auch so.

Zitat:

@h000fi schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:23:46 Uhr:

Mich als rsap Nutzer ärgert das nicht minder. Aber ich glaube, dass eine Klage hier aussichtslos ist. Das Telefon funktioniert ja auch so.

aber als ich bestellt habe, da war es "glaube" SIM-slot.
der bestellcode der postition ist gleich geblieben - 9ZE.

Zitat:

@hiblel schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:09:45 Uhr:

Hallo,

mein Mobiltelefon verbindet sich automatisch mit meinem A6 (C8) sobald ich einsteige.
Die Sprachqualität ist hervorragend.
Die gesamte Funktionalität ist über den Bildschirm und über die Sprachsteuerung gegeben.
Es gibt nichts was mir da fehlt.

Freue dich über dein tolles Auto und probiere die Möglichkeiten des Telefonierens aus.
Dir wird nichts fehlen.

Allzeit gute Fahrt.

hey danke für dein feedback.
das problem ist das ich ländlich wohne und ohne sim-karte habe ich oft netzabbrüche.
ich habe das ding mit 60tkm/jahr geleast, also lebe ich drin & brauche gute kommunikationsmittel.

mein datenverbrauch ist im schnitt bei 120gb im monat über das handy & auto.
und wenn ich im ausland bin, dann nochmals deutlich höher.

Zitat:

@h000fi schrieb am 11. Dezember 2020 um 18:23:46 Uhr:

ich schreibe gerade gerade dem vorstand & klagen kostet nur geld - das ist vorhanden & kein problem.

Deine Antwort