Es gibt 3 Stressfaktoren für den Akku:
1. hoher Ladestrom aus dem HPC-Lader
2. hoher SoC über längere Zeit
3. hohe Temperatur (> 40Grad)
Zu Punkt 1 und 3 kann sich das Auto selbst schützen indem es den Ladestrom am HPC steuert oder im Hochsommer die Akku-Kühlung auch bei geparktem Auto einschaltet.
Zu Punkt 2 ist das Fahrzeug dem Nutzer ausgeliefert. 100% SoC stresst den Akku, egal wie schnell diese erreicht werden.
100% SoC (95% ist nicht viel besser) ist wie Schweinshaxe essen.
Einmal im Quartal schadet nicht . Jeden Tag bringt einen ins Grab.
So entscheidet jeder selbst.
Der Leasingnehmer wird nach 3 oder 4 Jahren bei der Rückgabe keine Nachteile haben.
Der Eigentümer der nach 6 oder 8 Jahren mit Batteriezertifikat sein Auto verkauft, freut sich über einen SoH > 90% eines ungestressten Akkus