Kein SIM Slot mehr Datenverbindung nur über Cubic

Audi A6 C8/4K

Hi, habe letzte Woche meinen neuen abgeholt und versuche seitdem vergeblich eine Lösung für den Wifi-Hotspot und Media-Streaming zu finden, die nicht bedeutet, die völlig überteuerten Datenpakete von Cubic Telecom zu kaufen.

Es gibt keinen Slot um eine eigene SIM einzustecken (Wäre mir am liebsten, da ich mehr als genug monatliches Datenvolumen in meinem Mobilfunkvertrag habe).
  • rSAP steht mir bei der Auswahl der Bluetooth-Profile nicht zur Verfügung.

Hat jemand eine alternative Idee oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Kann man die eSIM evtl. beim eigenen Provider registrieren?

Viele Grüße
Nicraas

Beste Antwort im Thema

Ja, gibt nur noch Cubic wie bei VW und Skoda auch. Eine andere Möglichkeit wäre nur noch via Hotspot beim Handy, was beim iPhone sehr blöd ist, oder einen LTE Router ins Auto zu legen.

Das nennt sich einfach Vorsprung durch Technik! 😉

469 weitere Antworten
469 Antworten

Hallo,
hab das Thema gerade im A7 Forum gefunden und kommentiert
https://www.motor-talk.de/.../...m-karte-geht-nicht-mehr-t7076452.html

Geht um Problem bei der rSAP Verbindung, die bricht seit ca. 3-4 Wochen dauernd ab.
Gibt es hier vielleicht jemand, der das gleiche Problem hat?

Seitdem ein Update aufs Handy gemacht? Das war bei mir beim 4G das Problem, dass es Schwierigkeiten mit der Verbindung gab.

nee, da hat sich nichts geändert ... die letzte App hab ich im Dez 2020 installiert 🙂
Systemupdates sind aus ...
Und @Ecto-1 der Thema eingestellt hat, mein etwas von einem Update gesehen zu haben...

So, nachdem ich heute meinen neuen S6 Avant abgeholt habe und fröhlich meinen Anforderungen entsprechend einrichten durfte, hab ich, wie viele andere hier, ziemlich doof geguckt als ich den SIM-Slot nicht gefunden habe.

Ja, es ärgert mich und ja, ich habe es im Vorgänger (Q8) viel genutzt.
Ich möchte jetzt aber nicht alles wiederholen, was die Vorredner schon losgelassen haben.

Eine Frage habe ich dennoch: Ich habe beim Q8 sehr gerne die Standheizung per MyAudi-App bedient. Man weiß ja nicht immer, wann man wieder zum Fahrzeug zurückkehrt - und es war immer sehr praktisch.

Ist diese Funktion über den normalen Umfang abgedeckt oder muss ich dafür ein Datenpaket bei Cubic Telecom abschließen (die übrigens auf dem Stand von 2010 sind was Umfang angeht)?

Besten Dank und Grüße

Ähnliche Themen

geht ohne Cubic Datenpaket via Audi Connect Dienste.

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage.
Ich werde nächsten Freitag meinen A6 Avantgarde in Neckarsulm abholen. Freu mich schon mega wenn es soweit ist.

Hab hier jetzt schon länger mitgelesen und gesucht, aber noch nicht die richtige Antwort gefunden.

Für was genau braucht man diese Cubic Datenpakete?
Music könnte ja über AirPlay laufen(Vodafone Music Pass)

Brauch ich das Paket zwingend für die Google Earth Ansicht im Navi inkl. der Verkehrsdaten?

Wäre toll wenn es da irgendwo so ne Aufstellung gibt.
Vielleicht gibts die ja und ich bin nur zu doof zum googeln😰

Danke für die Infos und ein schönes Wochenende zusammen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI 2021 wofür brauche ich Cubic' überführt.]

Mit der Suchfunktion gefunden.

https://www.motor-talk.de/.../...ung-nur-ueber-cubic-t6966203.html?...

Den hab ich schon gelesen. Hab aber keine Antwort gefunden wofür genau ich das Cubic brauche

Und dann kannst du deine Frage dort nicht stellen?
Übrigens steht da eigentlich alles drin.

Man hat sofort seinen HotSpot in den das Handy sich einloggt, Webradio funktioniert sofort etc.

Hi, heißt das es gibt eine Möglichkeit auf dem MMI Daten vom Handy zu streamen wie Spotify oder Amazon?

Wenn ja, wie bitte… bei mir ist das MMI per WLAN über die myAudi verbunden aber es tut sich nichts…

Dank und Grüße

Freddi76

quote]
@DVE schrieb am 3. Juli 2021 um 17:19:18 Uhr:
Man hat sofort seinen HotSpot in den das Handy sich einloggt, Webradio funktioniert sofort etc.

Lies dich doch mal in den Thread hier ein. Das steht alles da drin.

Denke alles gelesen zu haben, wenn ich nichts verpasst habe heißt das… es geht nicht.

VG

Freddi76
quote]
@h000fi schrieb am 3. Juli 2021 um 18:49:20 Uhr:

Bis dahin werden wohl alle Premiumanbieter auf diese Abzocke umgestellt haben.
Da hilft nur ein Jailbreak... dann kann man sich seine eigene Software aufs MMI flashen. -😉

Zitat:

@Freddi76 schrieb am 3. Juli 2021 um 20:31:31 Uhr:

Denke alles gelesen zu haben, wenn ich nichts verpasst habe heißt das… es geht nicht.

VG

Freddi76
quote]
@h000fi schrieb am 3. Juli 2021 um 18:49:20 Uhr:
[/quote

Na dann mach ich das mal für dich und gehe 3 Seiten zurück - https://www.motor-talk.de/.../...ung-nur-ueber-cubic-t6966203.html?...

Deine Antwort