Kein Öl mehr 3000 km vor erstem Ölwechsel

Ford Focus Mk4

Moin zusammen,

als eigentlicher Skoda fahrer war ich letzt Woche mit dem Firmenwagen der Frau einem Ford Focus Tunier im Ski Urlaub (von Frankfurt nach Kärnten ca. 630km) dabei kam es zu einer kleinen Story..

Ford Focus Tunier
EZ 02/2024
ca. 27.000 km
1,5 Diesel 85 kW

Meine Frau hat das Auto als Neuwagen im Februar 24 übernommen. Fährt pro Tag ca. 100km fast reine Autobahn. Bisher keine Probleme, wie bei einem Neuwagen zu erwarten.
Wochen vor dem Urlaub kam sie auf mich zu wegen das ersten Ölwechsels (30.000km), der ansteht. Hab gemeint sie soll einfach einen Termin direkt nach dem Urlaub machen, da er nach dem Urlaub erst bei knapp 28.000km sein sollte.

Am 18.01 ging es dann Los 4 Mann + Dachbox + voller Kofferaum.
Auf der Fahrt alles normal, aber dann in Österreich ca. 80km vor unserem Ziel die Meldung,Öl Druck niedrig, und er ging in einen Notlauf max. 80 kmh.
Waren 100m von einer Raststätte entfernt und sind sofort raus.

An der Raststätte Ford Assistence angerufen, die haben den ÖAMTC vorbeigeschickt. In der Zeit des wartens mal ÖL Stand kontorlliert. Auf dem Strich nichts als wäre er leer. Kein Öl im Motorraum zu sehen, sah nicht so aus als würde er was verlieren.

ÖAMTC schaut es sich an, keine Fehlermeldung zum Auslesen, ist aber im Notlauf. Kein offensichtliches Öl Leck. Er Schüttet gut 1,5 Liter ÖL nach, doch trotzdem kein Öl am Messtab. Somit die Entscheidung Auto fährt nicht weiter und muss abgeschleppt werden. Wir mussten dann ein Großes Taxi für das ganze gepäck für die letzten 80km nehmen (270€...).

Am 20.01 dann der Anruf beim Ford Autohaus wo er hingeschleppt wurde. Dieser hat nochmals kanpp 1,5-2Liter Öl nachgefüllt bis endlich was am Messstab ankam. Ist dann ein paar km probe gefahren. Motor läuft, sieht gut aus ist aber noch im Notlauf. Kein Leck. Etwas Öl in der Ansaugung des Tubos aber nur minimal. Somit seine Aussage, das Auto verbraucht das Öl.

Seine Aussage war er muss einen Öl Wechsel machen das er den Notlauf quittieren kann. Und danach sollte auch alles wieder gehen. Da das Öl Sieb etc.stark verschmutz bzw. das Öl abgenutzt ist hätte dies den Öl Verbrauch sehr stark in die höhe getrieben.

Also alles mit dem Firmen Leasingpartner geklärt, die dürfen den Öl Service durchführen. Danach Auto geholt und keine Probleme mehr, auch nicht auf der Heimfahrt.

Jetzt zu meiner Frage wie kann das bei einem so "modernen" Auto dazu kommen? Ich meine das Auto selber hat den Öl Wechsel selbst noch nicht gefordert(im Digitalen Cockpit oder ähnlichem, so kenne ich es vom VAG Konzern). Lediglich in der App kam der Hinweis das dieser in 3.000km ansteht. Öl Zustand bei Reisestart waren 12% (was ja ca. 0% wären bei 30.000km, was ja passt).

Ich bin einfach nur etwas verwirrt wie da 3,5 - 4 Liter Öl fehlen können ohne dass, das Auto sich vorher mal meldet. Ich meine beim nächsten Service in 25-30tkm besteht dann wieder das selbe Problem? Es wird gewürfelt wann man liegen bleibt oder ob man es bis zur 60.000km Marke packt? Oder soll meine Frau jetzt bei jedem Tanken den Öl stand händisch kontrollieren? Oder einfach den Öl Service schon alle 25.000km machen?

Ich versteh einfach nicht wie man das bei Ford handhabt oder man handhaben sollte das es dazu nicht mehr kommt. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen.

Danke euch

30 Antworten

Hallo,
Mein Focus MK1 1.6l Benziner benötige mit 300tkm zwischen den 20tkm Intervallen kein Nachfüllen.
Gruß Philipp

Toll!

Und so sollte es im Idealfall ja auch sein.

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 31. Januar 2025 um 09:48:38 Uhr:

Und so sollte es im Idealfall ja auch sein.

sollte, mein 1,5 tdci benötigt auch keinen Tropfen Öl zwischen den Wechseln.

Ähnliche Themen

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der Wagen etwa 3l Öl auf 27.000km gefressen. Das ist kein toller Wert, kann aber vor allem bei Tubomotoren durchaus auftreten. Mein 2l mit knapp 100Tkm frist etwa 0,3l/10.000km.

Bemerkenswert finde ich, dass der Wagen mit nicht ausreichendem Ölduck noch 80km gefahren ist. Von VAG- Motoren hört man oft, dass sie bereits kurz nach dem Aufleuchten der Öldrucklampe sterben.

Die Angabe der Hersteller mit einem Ölverbrauch von bis zu 1l/1000km ist natürlich Blödsinn und nur geeignet Garantieansprüche von Kunden abzulehnen. Der Diesel frist auf 1000km etwa 45l Kraftstoff. Bei einem Verhältnis von 1:40 bewegt man sich bereits bei dem Ölverbrauch von Zweitaktmotoren mit Getrenntschmierung. Mit so einem Motor wäre es kaum mehr möglich die Abgssgrenzewerte einzuhalten.

Zitat:

@goenny schrieb am 1. Februar 2025 um 13:37:15 Uhr:

Bemerkenswert finde ich, dass der Wagen mit nicht ausreichendem Ölduck noch 80km gefahren ist. Von VAG- Motoren hört man oft, dass sie bereits kurz nach dem Aufleuchten der Öldrucklampe sterben.

Ich glaub das hast du falsch gelesen.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 2. Februar 2025 um 20:09:13:

Ich glaub das hast du falsch gelesen.

Ups, waren wohl nur 100m. OK, das ist noch nicht ungewöhnlich.

Zitat:

@der_ich schrieb am 31. Januar 2025 um 08:09:40 Uhr:

bis 1 Liter auf 1000 km, alle mit Longlife Intervall

Das sind dann 30 Liter auf 30.000 km.

Oder anders ausgedrückt: alle ca. 5000 km neues Öl.

Da reicht es dann von Zeit zu Zeit den Filter zu wechseln.

Zitat:

@rp-orion schrieb am 5. Februar 2025 um 13:01:59 Uhr:

Zitat:

@der_ich schrieb am 31. Januar 2025 um 08:09:40 Uhr:

bis 1 Liter auf 1000 km, alle mit Longlife Intervall

Das sind dann 30 Liter auf 30.000 km.
Oder anders ausgedrückt: alle ca. 5000 km neues Öl.

Da reicht es dann von Zeit zu Zeit den Filter zu wechseln.

Korrekt, bei jedem tanken wird nachgefüllt, Werkstatt sagt alles im Rahmen

Da die Schweb- und Schadstoffe vermutlich im Motor bleiben ist ein Wechsel trotzdem hilfreich, ansonsten wäre das bei einem Leasingfahrzeug suboptimal den auszulassen 😉

Zitat:

@der_ich schrieb am 5. Februar 2025 um 14:11:45 Uhr:

Da die Schweb- und Schadstoffe vermutlich im Motor bleiben ist ein Wechsel trotzdem hilfreich, ansonsten wäre das bei einem Leasingfahrzeug suboptimal den auszulassen 😉

Gerade bei einer Leasingkarre ist das doch egal.

Soll der Nachbesitzer sich mit den Folgen herumschlagen.

naja, wenn du während der Leasingzeit keine Wartungen machen lässt gibt es böse Schelte und vor allem keinerlei Garantie mehr, zumindest in Richtung Motor, gerade die möchte man bei so einem Ölschlucker nicht verlieren.

Ein Leasing Auto welches nicht zu den vorgeschriebenen Services gebracht wurde, da gibt es ein böses Erwachen bei der Rückgabe.
Aber wir sind weit vom Thema weg.

Zitat:

@r.seidl schrieb am 27. Januar 2025 um 18:50:14 Uhr:

Zitat:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ölwechsel-Intervall 30000km sein soll.

PS: Internet sagt alle 15000km.

Die 1500er Diesel haben aber schon länger 30.000km Öl Wechselintervall.
Da liegt der Fehler wohl in Deinem Internet. ;-)

Mein 1,5l (120 PS, 88 KW), BJ 2019 hat ein Intervall von

alle 15.000 oder 1 X jährlich - je nachdem, was früher eintritt.

Lass die Leute mal glauben, nur alle 30000km das Öl zu wechseln wäre in Ordnung.

Sieht man ja in dem Fall: das Öl war völlig auf, stark verschmutzt und der Ölsieb war auch voller Dreck. Wenn der Ölsieb irgendwann dicht ist, dann ist die Kacke am dampfen. Immerhin wurde hier erkannt, dass der Öldruck nicht mehr ausreichte. Mit Glück ist nichts weiter passiert.

Kenne ich.
Mit meinen Fahrzeugen aus dem Volkswagenkonzern komme ich locker mit dem Öl über die 30.000km.
Bei Ford lasse ich mir einen Liter Öl mitgeben bei der Inspektion und fülle alle 12-13.000km einen 1/2 Liter nach.
Nervt, aber ein Problem braucht halt eine Lösung.

Deine Antwort