Kein Motorhaubendämpfer in A und CLA ???
Hallo,
kann mir wer verraten, weshalb selbst BMW von 1991 Motorhaubendämpfer haben, aber eine A-Klasse oder ein CLA ab 30k+ euro, noch so ne billige Aufstellstange wie ausm Fiat Punto hat ?
Gruß Jambo
Beste Antwort im Thema
Weil es das billig Modell von MB ist das einfach nur überteuert verkauft wird?
Bei meiner A-Klasse muss ich sogar den Kofferraum von Hand öffnen und schliessen. Der Golf eines Kumpels, gleiches Baujahr macht das selber.
Bei mir steht die Rückfahrkamera ständig draussen und wird dreckig.
Autos die älter sind als meiner klappen die Kamera ein.
Noch ein paar Beispiele gefällig warum die A-Klasse einfach nur überteuert ist und nicht bietet was sie Kostet oder was dahinter steht (MB).
Habe mir auch schon ein paar mal überlegt nachzurüsten. Aber so dünn wie die Haube ist, vermute ich das es sie verbiegen würde wenn die Gewicht der Haube auf den Dämpfern liegen würde
65 Antworten
Sorry für die wahrscheinlich überflüssige Frage...
Aber was bringt so ein Fußgängerschutz eigentlich genau?
Wenn wie oben die Haube sich ganz minimal zur Scheibe hebt, soll dann der Fußgänger oder Radler oben übers Dach drüber fliegen...? 🙄
Nein, das höchste Verletzungsrisiko ist für Fußgänger, das sie mit dem Motor oder anderen harten Teile unter der Haube Zusammenprallen.
Deswegen gibt es verschieden Systeme, die das verhindern sollen, bei Mercedes wird die Haube aufgestellt, damit die "weiche" Haube den Aufprall abfängt und mehr Luft zwischen Haube und Motor bzw. harten Teilen ist.
Wenn man 5 Sternchen im NCAP mit Fleißbienchen haben möchte, braucht man sowas 🙂
Da die Haub beim CLA aus Alu ist, gibt die im Falle eine Unfalls stärker nach und es drohen Verletzungen durch die darunter verbauten Motorteile. Durch die aktive Motorhaube entsteht mehr Platz zwischen Motor und Haube und damit eine größere Knautschzone.
Edit: War zu langsam.
Ob dies im Ernstfall wirklich was bringt, versuchen will ich's nicht.
Die Haube sowie die beiden Kotflügel sind beim W176 auch aus Alu!
Ich habe mir schon einige Crashstest angesehen, leider noch keinen mit Panoramadach gesehen. 🙄