ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse, CLA oder GLA

A-Klasse, CLA oder GLA

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 10:38

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich stehen vor der Wahl, welches Fahrzeug es für sie werden soll.

Wir haben für sie näher den CLA, den GLA sowie die A-Klasse ins Auge gefasst. Es handelt sich nicht um einen Kauf sondern um die Miete im FA-Geschäft. Ich würde gerne von euch hören, für welches Fahrzeug ihr euch entscheiden würdet und welche Gründe/ Vorteile ihr für euren Favoriten seht.

Anbei die Konfigurationen der Fahrzeuge:

A 180

Linie: 950 AMG Line

Lackierung: 650 Uni-Lackierung zirrusweiß

Polsterung: 651 Sport DINAMICA / Ledernachbildung ARTICO (AMG)

Sonderausstattung:

2R9 Kompletträder Winter 17'' Leichtmetallräder

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer

235 Aktiver Park-Assistent inkl. PARKTRONIC

P55 Night-Paket 39

U62 Licht- und Sicht-Paket

523 Radio Audio 20 CD

218 Rückfahrkamera

P49 Spiegel-Paket

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

5U4 Diamantgrill

508 Becker® MAP PILOT Vorrüstung, ohne Navi

875 Scheibenwaschanlage beheizt

CLA 180

Linie: P59 Urban

Lackierung: 650 Zirrusweiß

Polsterung: 363 Ledernachbildung ARTICO/Stoff Corumba Schwarz

Sonderausstattung:

413 Panorama-Schiebedach

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer

235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC

357 Garmin® MAP PILOT

U62 Licht- und Sicht-Paket

P55 Night-Paket

218 Rückfahrkamera

522 Audio 20 CD inklusive Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT

P49 Spiegel-Paket

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

857 20,3 cm (8'') Display mit TFT-Technologie

877 Ambientebeleuchtung in 12 Farben

875 Scheibenwaschanlage

645 Winterreifen M+S vierfach

U12 Fußmatten Velours

B51 TIREFIT mit Reifenfüllkompressor

GLA 200

Linie: P59 Urban

Lackierung: 191 Metallic-Lackierung kosmosschwarz

Polsterung: 361 Ledernachbildung ARTICO / Stoff Corumba (Urban)

Sonderausstattung:

1R7 Kompletträder Winter 17'' Leichtmetallräder

614 Bi-Xenon-Scheinwerfer

235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC

U62 Licht- und Sicht-Paket

218 Rückfahrkamera

P49 Spiegel-Paket

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

840 Wärmedämmend dunkel getöntes Glas

508 Vorrüstung für Becker® MAP PILOT

01R Leichtmetallräder 18'' im 5-Doppelspeichen-Desi...

875 Scheibenwaschanlage beheizt

942 Laderaum-Paket

U12 Fußmatten Velours

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:58:09 Uhr:

Da der CLA meist teurer als A oder GLA ist, fällt die Ausstattung magerer aus. Tipp von mir: Ich würde gleich welche Baureihe es wird auf Xenon verzichten und dafür lieber sinnvollerer Extras ordern. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich hab kein Xenon und komme damit mehr als zu Recht und das bei ca. 60TKM im Jahr.

Klar kommt man zurecht, die Lichtausbeute mit Xenon ist aber weitaus besser. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Das die meisten Leute immer an der falschen Stelle sparen :rolleyes:

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Kimi140

Bzgl.:

...welches Fahrzeug es für sie werden soll....

Mal im Ernst. Wir Männer haben doch gelernt, dass die Ansichten und Prioritäten zwischen Frauen und Männern bei einer Fahrzeugauswahl vollkommen unterschiedlich sind.

Gruß

wer_pa

Bin jetzt von A auf GLA umgestiegen. Der grössere Kofferraum inklusive bequemerer Höhe, grösserem Ausschnitt und elektrischer Heckklappe ist schon die Hälfte des Geldes wert ;)

Das Fahrwerk ist auch etwas weicher, die Lenkung etwas weniger als direkt als bei der A-Klasse und der Einstieg bequemer.

Ich würde daher dringend zu einer Probefahrt raten. Legt ihr aber Wert auf sportliches Fahren, so wären A oder CLA wohl besser geeignet

Schwierige Entscheidung, die letztendlich von Euch getroffen werden muss. Es gibt verschiedene Sichtweisen sowie pros und contras.

Da der CLA meist teurer als A oder GLA ist, fällt die Ausstattung magerer aus. Tipp von mir: Ich würde gleich welche Baureihe es wird auf Xenon verzichten und dafür lieber sinnvollerer Extras ordern. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich hab kein Xenon und komme damit mehr als zu Recht und das bei ca. 60TKM im Jahr.

Der unvernünrftigte aber auch schönste und emotionalste Wagen ist der CLA. Der pragmatischste der GLA. Die A-Klasse liegt irgendwo dazwischen. Wie siehts denn mit der B-Klasse als Alternative aus? Gerade die neue Mopf-Variante dessen ist echt gelungen.

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:58:09 Uhr:

Schwierige Entscheidung, die letztendlich von Euch getroffen werden muss. Es gibt verschiedene Sichtweisen sowie pros und contras.

Da der CLA meist teurer als A oder GLA ist, fällt die Ausstattung magerer aus. Tipp von mir: Ich würde gleich welche Baureihe es wird auf Xenon verzichten und dafür lieber sinnvollerer Extras ordern.

Ich würde den gegenteiligen Tipp geben ;) Xenon bzw. sogar ILS ist ein must-have. Nicht nur aus optischen Gründen (Halogenfunzeln zerstören das ganze Design). Ansonsten sind die Beispiel-Konfigurationen von "kimi" schon fast mustergültig in Sachen Auswahl sinnvoller Extras.

am 8. Januar 2015 um 16:16

im FA-Geschäft muss Xenonlicht geordert werden.

So war es bei mir zumindest.

Allein schon wegen dem womöglich besseren Weiterverkauf nach dem Jahr

am 8. Januar 2015 um 16:59

Xenon würde ich auch auf jeden Fall der optikhalber wählen! Und weil Optik für mich eine wichtige Rolle spielt, würde ich an eurer Stelle die A-Klasse mit der AMG-Line wählen. :)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 17:10

Zitat:

@frederic_95 schrieb am 8. Januar 2015 um 17:16:03 Uhr:

im FA-Geschäft muss Xenonlicht geordert werden.

So war es bei mir zumindest.

Allein schon wegen dem womöglich besseren Weiterverkauf nach dem Jahr

Ist nur der Fall bei der A-Klasse in Zirrusweiss ansonsten nicht. Also ich fahre eine 205er C-Klasse und bin LED ILS gewöhnt. Bi-Xenon ist deshalb für uns Pflicht da die Ausleuchtung um Welten besser ist als bei Halogen. Von der Optik mal abgesehen. Preislich liegen die Fahrzeuge in der FA-Miete fast gleich. Auf das Jahr gerechnet ist der CLA am günstigsten, gefolgt vom A und GLA. Beim CLA und GLA habe ich die Line Urban nicht aus Kostengründen vorgezogen, sondern sagt uns hier die Optik mehr zu als die AMG Line bei diesen Modellen. Die B - Klasse ist preislich eine ganze Ecke teurer. Ebenso benötigen wir als Zweitwagen auch nicht soviel Platz.

Zitat:

@Airwave72 schrieb am 8. Januar 2015 um 15:58:09 Uhr:

Da der CLA meist teurer als A oder GLA ist, fällt die Ausstattung magerer aus. Tipp von mir: Ich würde gleich welche Baureihe es wird auf Xenon verzichten und dafür lieber sinnvollerer Extras ordern. Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Ich hab kein Xenon und komme damit mehr als zu Recht und das bei ca. 60TKM im Jahr.

Klar kommt man zurecht, die Lichtausbeute mit Xenon ist aber weitaus besser. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Das die meisten Leute immer an der falschen Stelle sparen :rolleyes:

Zitat:

@trascanico schrieb am 8. Januar 2015 um 20:58:06 Uhr:

Klar kommt man zurecht, die Lichtausbeute mit Xenon ist aber weitaus besser. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten!

Das die meisten Leute immer an der falschen Stelle sparen :rolleyes:

Genau und stattdessen versenkt man Unmengen Geld im AMG-Line-Paket. Dabei sieht es gerade in dieser Kombination verdammt bescheiden aus.

am 8. Januar 2015 um 22:51

CLA! Wegen neuerem Infotainment mit großem, schicken Display.

Xenon ist gar keine Frage. Optik und Sicherheit machen da das Rennen.

Nachteil CLA: im Fond sitzt es sich nicht so gut. Aber er sieht von den Dreien am besten aus. Wäre mein Favorit.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen A. Ist für mich das passende Auto, Aber schicker ist der CLA dennoch...

Naja grundsätzlich sind schonmal alle 3 Autos klasse. Beim FA Leasing und euren 3 Varianten bzw. Fahrzeige reden wir hier aber schon von recht unterschiedlich hohen Leasingraten.

Selbst ein Fehlgriff wäre nun ja nicht das Drama....kannst ja nach 12 Monaten wieder ändern. Ich weiss...ist oft ne schwere Entscheidung....zumal es hier ja schon Optisch richtig Unterschiede gibt.

Mir persönlich ist der GLA ohne richtig breite Puschen zu ''stelzig''.. Ist aber Geschmackssache. Klar.

Der CLA ist natürlich ein echter hingucker. In Zirrusweiss sowieso! Mit AMG und Night- Paket kommt er allerdings noch ne ganze Spur besser. :-)

Die A-Klasse ist so oder so ein klasse Auto. In der von Euch gewählten Konfiguration hab ich ihn auch (Ok...paar leckerlis hab ich noch drin...aber ist ja immer ne Frage ob man das braucht oder will)

Zusammengefasst:

Nutzen: GLA

Optik: CLA

Bester Kompromiss: A Klasse

Das die AMG Pakete grundsätzlich überteuert sind wie jottlieb sagt find ich auch. Die Optik ist logischerweise Geschmackssache. Ich finde meinen W176 mit AMG Paket deutlich stimmiger wie einen Style oder Urban. Liegt vielleicht auch daran, dass es in Zirrusweiss auch besser wirkt wie bei der einen oder anderen Lackierung. Nimmste breite Puschen extra....kommt noch dies und jenes dazu und schon biste wieder beim Preis des AMG Paketes. Ja..ganz doof sind sie bei Mercedes nunmal nicht.

ILS wie schon angemerkt. Tolle Sache. Okay es nervt teilweise wenn es den entgegenkommenden Verkehr zu spät erkennt was mir schon des öfteren passiert ist. Das Bi-Xenon tus sicherlich auch...aber im Leasing kostet das nur unwesentlich mehr...also reinnehmen :-) Nach der Mopf gibts dann sowieso nur noch LED..Bi Xenon stirbt also aus.

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 5:09

Zitat:

@cayman41 schrieb am 9. Januar 2015 um 02:29:30 Uhr:

Naja grundsätzlich sind schonmal alle 3 Autos klasse. Beim FA Leasing und euren 3 Varianten bzw. Fahrzeige reden wir hier aber schon von recht unterschiedlich hohen Leasingraten.

Selbst ein Fehlgriff wäre nun ja nicht das Drama....kannst ja nach 12 Monaten wieder ändern. Ich weiss...ist oft ne schwere Entscheidung....zumal es hier ja schon Optisch richtig Unterschiede gibt.

Mir persönlich ist der GLA ohne richtig breite Puschen zu ''stelzig''.. Ist aber Geschmackssache. Klar.

Der CLA ist natürlich ein echter hingucker. In Zirrusweiss sowieso! Mit AMG und Night- Paket kommt er allerdings noch ne ganze Spur besser. :-)

Die A-Klasse ist so oder so ein klasse Auto. In der von Euch gewählten Konfiguration hab ich ihn auch (Ok...paar leckerlis hab ich noch drin...aber ist ja immer ne Frage ob man das braucht oder will)

Zusammengefasst:

Nutzen: GLA

Optik: CLA

Bester Kompromiss: A Klasse

Das die AMG Pakete grundsätzlich überteuert sind wie jottlieb sagt find ich auch. Die Optik ist logischerweise Geschmackssache. Ich finde meinen W176 mit AMG Paket deutlich stimmiger wie einen Style oder Urban. Liegt vielleicht auch daran, dass es in Zirrusweiss auch besser wirkt wie bei der einen oder anderen Lackierung. Nimmste breite Puschen extra....kommt noch dies und jenes dazu und schon biste wieder beim Preis des AMG Paketes. Ja..ganz doof sind sie bei Mercedes nunmal nicht.

ILS wie schon angemerkt. Tolle Sache. Okay es nervt teilweise wenn es den entgegenkommenden Verkehr zu spät erkennt was mir schon des öfteren passiert ist. Das Bi-Xenon tus sicherlich auch...aber im Leasing kostet das nur unwesentlich mehr...also reinnehmen :-) Nach der Mopf gibts dann sowieso nur noch LED..Bi Xenon stirbt also aus.

Nein, die Leasingraten liegen alle zwischen 360,-€ und 380,-€. Der Mietzins beim CLA und GLA ist niedriger als beim A. Beim GLA hatte ich nur die 18" aus dem folgenden Grund gewählt. Gerne würde ich 19"er nehmen, jedoch gibt es diese nur i.V. mit den Reifen mit Notlaufeigenschaften. Aus diesem Grund könnte ich für die M+S Bereifung nur die 18er im Vielspeichendesign bestellen, da diese als einzige Winterkompletträder mit Reifen mit Notlaufeigenschaften lieferbar sein. Diese Felgen finden wir jedoch hässlich und für den Winter auch schwer zu reinigen (Handwäscher).

Ich hab auch einen A180 BE mit AMG Packet.

Ich finde das AMG Packet überhaupt nicht zu teuer!

Das beinhaltet so viele Teile und macht allein von der Innenausstattung einen viel besseren Eindruck!

Ich hatte gerade einen CLA mit AMG Packet als kostenlosen Leihwagen von meiner MB Werkstatt.

Ich bin nicht begeistert vom CLA !

Türe öffnen und schon hat man bei Regen Wasser auf dem Sitz.

Einsteigen Hinten nur für Menschen bis 1.60 m einigermaßen bequem.

Sieht für mich fast wie eine C-Klasse aus.

Ich würde mich immer für den A mit AMG Packet entscheiden.

GLA sieht meiner Meinung nach nicht sehr gelungen aus.

Gruß Klaus

Ich bin 1,83 und sitze hinten, bis auf die Kopfhöhe, ganz bequem. Mir ist auch nie aufgefallen das merkbar viel Regen auf die Sitze tropft.

Beim GLA muss ich zustimmen, das Fahrzeug ist vll ganz ok, aber Optik und Fahrverhalten sind nichts im Vergleich zu A und vorallem dem CLA.

Wie man am Profilbild erkennt, würde ich an eurer Stelle den CLA nehmen, allein die Optik ist es wert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen