ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Longlife Öl bei Steuerkette benutzen? Getriebespülung DSG?

Kein Longlife Öl bei Steuerkette benutzen? Getriebespülung DSG?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:26

Hallo zusammen,

es geht um den 1.4 TSI (160 PS). Ich lese immer wieder, z.B. beim Golf 5 R32, oder beim VR6, dass man kein Longlife Öl benutzen soll.

Ist der Vorteil vom Longlife, dass man seltener einen Ölwechsel machen muss??

Und was ratet ihr mir? Wenn ich das Auto zu VW zur Inspektion gebe, machen die ja sicherlich die Longlife Suppe rein? Also jedes Mal (nach Intervall).

Sollte ich auf "herkömmliches" Öl umsteigen? Das Auto ist jetzt 98.000 KM gelaufen, ohne ein Problem toi*toi*toi!!

Und was ist mit dem DSG Getriebe? Lese des Weiteren, dass Automatikgetriebe mal eine Getriebespülung bekommen sollten. Als Beispiel führe ich einen BMW E39 an, der hat ja die Wandlerautomatik. Auch wenn BMW keine Spülung als notwendig ansieht, machen es doch einige.

Wie sieht das bei dem Direktschaltgetriebe aus?

Ich frage lieber jetzt nach, bevor sich der Zustand negativ verändert durch die bisherige Wartung (Scheckheft).

Vielleicht könnt Ihr mir 2,3 Sätze dazu sagen =) Danke!

Grüße Cab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@warzennase schrieb am 17. April 2015 um 20:04:13 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 16. April 2015 um 21:58:09 Uhr:

Spöttisch sagt man: Longlife = Longschleif...

Ist leider einer dieser vielen Automythen die sich hartnäckig halten. Bis jetzt konnte mir keiner auch nur irgendwie nachweisen, dass LL schlechter sein soll als Kurzintervalle. Meistens hört man nur habe ich vom Bruder meines Schwagers dessen Freund gehört...

Sehe ich genau so, und habe es inzwischen aufgegeben, mich an den alle paar Tage neu auftauchenden Beiträgen zu diesem Thema zu beteiligen.

Man kann die Zeit schon an den Fingern abzählen, bis in jedem Thread einer auftaucht, der Rät unbedingt auf Festintervall umzustellen, weil es eben besser in sein Weltbild passt. Wenn man dann nach was Wissenschaftlichem Fragt, kommt immer der Link zum Audi Quattro Forum, wo sich mal ein paar Freaks was Pseudowissenschaftliches zusammengereimt haben, was vielleicht mal für den dort benannten Motor gestimmt hat.

Inzwischen ist man bei der Ursachenforschung für die gelängten Ketten etc schon weiter, und es liegt wohl auch nicht an alten Stanzmaschinen, wie VW es weißmachen wollte. Man könnte eher sagen, dass in diversen Teilen Konstruktionsmängel vorliegen, z.B. Kettenspanner, Sieb vom NWV.

Da kann man den Intervallservice auf jährlich umstellen, wie man lustig ist, auch täglicher Ölwechsel wird zu diesen Problemen keine Besserung bringen.

Mag sein, dass viele es mit dem LL Service nicht hinbekommen, ja sogar viele Werkstätten scheinen bis heute das bis zu 2 Jahre oder bis zu 30000 km nicht zu verstehen, und setzen die Serviceanzeige einfach zurück, wenn der Kunde lästig wird.

Bei mir funktioniert die Berechnung jeher zufriedenstellend, wenn Kurzstrecke zunimmt, muss ich auch schon mal nach 13 Monaten zum Service, wenn das Fahrprofil stimmt, hält es bis zu 18 Monate. Ich sehe keinen Anlass dem Bordcomputer nicht zu vertrauen.

Warum soll gerade ein jährlicher Ölwechsel und bis zu 15000 km das Optimum sein? Das ist doch bei den meisten so im Kopf verankert, weil sie das bei ihrem Einstieg ins Autoleben so kennengelernt haben, oder weil es ihnen gerade so passt.

Wenn LL nicht gut sein soll, dann geh ich nicht nur einen Schritt zurück auf jährlichen Intervall, dann mach ich es wie noch früher, zwei Wechsel im Jahr jeweils zum Winter und Sommer, das ist eben doch noch besser als jährlich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Genau das scheint dein Problem zu sein, alles was nicht in dein Weltbild passt ist anscheinend "unseriös". Oder könnte es doch sein, dass du das gelesene einfach nicht verstehst (verstehen willst)? Wäre ja auch nicht weiter schlimm, erklärt aber warum du dann keine "Nachweise" diesbezüglich findest.

Zitat:

@warzennase schrieb am 17. April 2015 um 20:04:13 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 16. April 2015 um 21:58:09 Uhr:

Spöttisch sagt man: Longlife = Longschleif...

Ist leider einer dieser vielen Automythen die sich hartnäckig halten. Bis jetzt konnte mir keiner auch nur irgendwie nachweisen, dass LL schlechter sein soll als Kurzintervalle. Meistens hört man nur habe ich vom Bruder meines Schwagers dessen Freund gehört...

Sehe ich genau so, und habe es inzwischen aufgegeben, mich an den alle paar Tage neu auftauchenden Beiträgen zu diesem Thema zu beteiligen.

Man kann die Zeit schon an den Fingern abzählen, bis in jedem Thread einer auftaucht, der Rät unbedingt auf Festintervall umzustellen, weil es eben besser in sein Weltbild passt. Wenn man dann nach was Wissenschaftlichem Fragt, kommt immer der Link zum Audi Quattro Forum, wo sich mal ein paar Freaks was Pseudowissenschaftliches zusammengereimt haben, was vielleicht mal für den dort benannten Motor gestimmt hat.

Inzwischen ist man bei der Ursachenforschung für die gelängten Ketten etc schon weiter, und es liegt wohl auch nicht an alten Stanzmaschinen, wie VW es weißmachen wollte. Man könnte eher sagen, dass in diversen Teilen Konstruktionsmängel vorliegen, z.B. Kettenspanner, Sieb vom NWV.

Da kann man den Intervallservice auf jährlich umstellen, wie man lustig ist, auch täglicher Ölwechsel wird zu diesen Problemen keine Besserung bringen.

Mag sein, dass viele es mit dem LL Service nicht hinbekommen, ja sogar viele Werkstätten scheinen bis heute das bis zu 2 Jahre oder bis zu 30000 km nicht zu verstehen, und setzen die Serviceanzeige einfach zurück, wenn der Kunde lästig wird.

Bei mir funktioniert die Berechnung jeher zufriedenstellend, wenn Kurzstrecke zunimmt, muss ich auch schon mal nach 13 Monaten zum Service, wenn das Fahrprofil stimmt, hält es bis zu 18 Monate. Ich sehe keinen Anlass dem Bordcomputer nicht zu vertrauen.

Warum soll gerade ein jährlicher Ölwechsel und bis zu 15000 km das Optimum sein? Das ist doch bei den meisten so im Kopf verankert, weil sie das bei ihrem Einstieg ins Autoleben so kennengelernt haben, oder weil es ihnen gerade so passt.

Wenn LL nicht gut sein soll, dann geh ich nicht nur einen Schritt zurück auf jährlichen Intervall, dann mach ich es wie noch früher, zwei Wechsel im Jahr jeweils zum Winter und Sommer, das ist eben doch noch besser als jährlich.

Ich jedenfalls habe niemandem geraten auf FI umzustellen. Ich habe lediglich meinen eigenen Standpunkt zu dieser Sache erläutert. Das kann jeder machen, wie er es möchte. Der LLI ist für die Fuhrparkleiter interessant. Senkt es doch die Wartungskosten. Mir sind die paar Euro zusätzlich egal, die ich für den Wechsel aufbringen muss.

Zumindest brauche ich mir bei eventuellen Defekten am/im Motor nicht vorzuwerfen, das es am "alten" Öl gelegen haben könnte. Dazu brauche ich auch keinerlei wissenschaftlichen Erkenntnisse. Das mache ich aus Überzeugung, so wie ich meinen Diesel pansche. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema... ;)

Es geht ja etwas um Motorschonung, sonst würde man vermutlich, egal, ob mit oder ohne FI, nicht jährlich wechseln wollen.

In den RiesenThreads zum 2-T-Öl geht es im Prinzip auch um Motorschonung und es kostet auch zusätzlich Geld und Aufwand.

Wenn da jemand schreibt, dass das heute doch gar nicht nötig ist usw., wird er in Luft zerrissen.

Beim Motoröl scheinen da andere Maßstäbe zu gelten.

Verstehen muss man das nicht.

Genau! Material zu schonen spart langfristig Geld...

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. April 2015 um 10:32:10 Uhr:

Genau! Material zu schonen spart langfristig Geld...

Das trifft zu, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sogar wichtiger ist sich eine materialschonende Fahrweise anzueignen, als auf Festintervall umzustellen aber ansonsten bei seiner materialbelastenden Fahrweise zu bleiben.

Jeder mag seine eigene Meinung dazu haben, aber ich habe meine Autos auch ohne LL Öl und LL Service schon jahrelang bis zu 18 Monate ohne Ölwechsel gefahren, und diese Autos haben länger gehalten als vorherige Autos mit jährlichem Ölwechsel, die aber "rangenommen" wurden.

Themenstarteram 21. April 2015 um 15:55

... somit ist es wohl eine Glaubensfrage ;-)

am 22. April 2015 um 4:30

Zitat:

@Golf_Cab98 schrieb am 21. April 2015 um 17:55:23 Uhr:

... somit ist es wohl eine Glaubensfrage ;-)

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH - Dingelidong - DU hast es schnell erfasst: THAT'S IT!

 

@GOLFIWOLFI:

Bisher völlig d'accord (:confused:) mit Deinen Posts in diesem Thread, erspart mir e.a. viel Arbeit/Zeit, also

WEITER SO MIT BESTEM DANK!!

FG Remus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Longlife Öl bei Steuerkette benutzen? Getriebespülung DSG?