ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette Verschleißteil?

Steuerkette Verschleißteil?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. April 2017 um 17:44

Hallo liebes Forum,

heute morgen habe ich beim Kaltstart meines Motors ein komisches klappern und rasseln gehört, daher bin ich in die VW-Werkstatt gefahren und es wird vermutet, dass es die Steuerkette sei.

Da ich das auto letztes Jahr von einem freien Händler gekauft habe und ich somit auch eine Gewährleistung von 12 Monaten bekommen habe, habe ich ihn angerufen und ihn darauf aufmerksam gemacht.

Er meinte jedoch das die Steuerkette ein Verschleißteil sei und ich das bezahlen muss. Ein bekannter der eine Werkstatt hat meinte, dass dies nicht der Fall sei und der Händler die kosten übernehmen muss, sowie auch den wechsel der Steuerkette.

Meine Frage hierbei wäre, ist die Steuerkette ein Verschleißteil und muss ich nun auf den Kosten sitzen oder muss der Händler die Kosten übernehmen?

Fahre einen Golf VI, 1,4 TSI.

Ich bedanke mich im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2017 um 4:33

Da es von Seitens VW keine offizielle Rückrufaktion gab wird das mit dem klagen wohl nichts werden.

Da es auch nur vereinzelte Fälle wie "VW sagt"gab haben die nie eine Rückrufaktion gestartet. Dafür sind sie jetzt mit dem Abgasskandal schön auf die "Fresse" gefallen.

Ich würde jetzt an deiner Stelle versuchen über die Presse wie zB Autobild oder sogar über Vox Automobil, Grip eine erneute Anfrage zu stellen da sie gerade relativ weich sind durch Ihre Abgas Geschichte.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

1. Frage: wann genau hast du das Fahrzeug gekauft?

In den ersten 6 Monaten nach Kauf ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Mangel bei Übergang noch nicht bestanden hat. Nach 6 Monaten kehrt es sich um, das heißt, du musst beweisen, dass der Mangel beim Kauf schon bestand - was nahezu immer unmöglich ist.

Übrigens ist die es dabei erstmal unerheblich, ob es sich um ein Verschleißteil handelt - was die Steuerkette meines Wissens nach sowieso nicht ist. So gesehen ist ein Lenkrad nämlich auch ein Verschleißteil.

Themenstarteram 7. April 2017 um 19:00

Habe es am 06.09.16 gekauft.

Ich halte es auch für fragwürdig das die Steuerkette ein Verschleißteil sei, ich weiß nicht was ich machen soll.

Und wie soll man sowas auch beweisen können das ist ja fast zu unmöglich schätze ich?

Du bist jetzt so ziemlich genau einen Monat drüber, was die Beweislastumkehr angeht - sprich, du müsstest dem Händler beweisen, dass der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Wie du selbst schon gemerkt hast, ist das unmöglich.

Anders sieht es aus, wenn du beim Kauf eine Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen hast.

Wie alt ist dein Fahrzeug? Wie viele km? Service lückenlos bei VW durchgeführt?

Themenstarteram 7. April 2017 um 19:11

Service lückenlos bei VW.

Das Auto hat ein Baujahr aus 2008 und ist jetzt ca bei 130.000km.

Er meinte ja das die Steuerkette ein Verschleißteil sei und er deswegen es nicht repariert.

Unabhängig davon, ob es ein Verschleißteil ist oder nicht: Es besteht jetzt kein Anspruch (mehr) auf eine kostenlose Reparatur. Kulanz bei VW direkt und über Händler beantragen lassen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 12:29

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. April 2017 um 13:35:36 Uhr:

Unabhängig davon, ob es ein Verschleißteil ist oder nicht: Es besteht jetzt kein Anspruch (mehr) auf eine kostenlose Reparatur. Kulanz bei VW direkt und über Händler beantragen lassen.

Wie ist das genau gemeint mit der Kulanz, also was genau muss ich tun habe wirklich keine Ahnung?

Hallo, habe auch einen TSi mit 160 PS mit 130000 km und vor 2 Monaten war auch die Steuerkette , "die ein Autoleben hält" , kaputt , keine Kulanz , gar nichts von VW , Reparatur 1800 Euro !! Nie wieder VW !!!!

@Joern111

Mit welcher Begründung wurde der Kulanzantrag abgelehnt?

PKW zu alt , Bj.2009 !!

Bei mir das selbe: 1.4 TSI 160PS BJ 2009 116'000km, keine Kulanz, 1900€ Reparaturkosten, KEIN Ersatzfahrzeug während 14 Tage.

Sehr eigenartig, wenn VW selbst um die Steuerkettenproblematik weiß. Da würde ich nochmal nachhaken, zur Not mit Rechtsschutz.

Zitat:

@opsim schrieb am 11. April 2017 um 12:36:42 Uhr:

Bei mir das selbe: 1.4 TSI 160PS BJ 2009 116'000km, keine Kulanz, 1900€ Reparaturkosten, KEIN Ersatzfahrzeug während 14 Tage.

14 Tage Reparaturzeit???

Komplettes Serviceheft?

Zitat:

@736007 schrieb am 11. April 2017 um 13:35:17 Uhr:

Zitat:

@opsim schrieb am 11. April 2017 um 12:36:42 Uhr:

Bei mir das selbe: 1.4 TSI 160PS BJ 2009 116'000km, keine Kulanz, 1900€ Reparaturkosten, KEIN Ersatzfahrzeug während 14 Tage.

14 Tage Reparaturzeit???

Komplettes Serviceheft?

Service immer bei VW.

Dazwischen war zwar Neujahr, dennoch wurde ich nicht als Priorität behandelt, da ich aus der Schweiz kam und bei einer Durchreise "stehen" blieb.

Das ist übel!

Haste probiert das Ganze mal Wolfsburg zu schildern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Steuerkette Verschleißteil?