ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Longlife Öl bei Steuerkette benutzen? Getriebespülung DSG?

Kein Longlife Öl bei Steuerkette benutzen? Getriebespülung DSG?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. April 2015 um 16:26

Hallo zusammen,

es geht um den 1.4 TSI (160 PS). Ich lese immer wieder, z.B. beim Golf 5 R32, oder beim VR6, dass man kein Longlife Öl benutzen soll.

Ist der Vorteil vom Longlife, dass man seltener einen Ölwechsel machen muss??

Und was ratet ihr mir? Wenn ich das Auto zu VW zur Inspektion gebe, machen die ja sicherlich die Longlife Suppe rein? Also jedes Mal (nach Intervall).

Sollte ich auf "herkömmliches" Öl umsteigen? Das Auto ist jetzt 98.000 KM gelaufen, ohne ein Problem toi*toi*toi!!

Und was ist mit dem DSG Getriebe? Lese des Weiteren, dass Automatikgetriebe mal eine Getriebespülung bekommen sollten. Als Beispiel führe ich einen BMW E39 an, der hat ja die Wandlerautomatik. Auch wenn BMW keine Spülung als notwendig ansieht, machen es doch einige.

Wie sieht das bei dem Direktschaltgetriebe aus?

Ich frage lieber jetzt nach, bevor sich der Zustand negativ verändert durch die bisherige Wartung (Scheckheft).

Vielleicht könnt Ihr mir 2,3 Sätze dazu sagen =) Danke!

Grüße Cab

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@warzennase schrieb am 17. April 2015 um 20:04:13 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 16. April 2015 um 21:58:09 Uhr:

Spöttisch sagt man: Longlife = Longschleif...

Ist leider einer dieser vielen Automythen die sich hartnäckig halten. Bis jetzt konnte mir keiner auch nur irgendwie nachweisen, dass LL schlechter sein soll als Kurzintervalle. Meistens hört man nur habe ich vom Bruder meines Schwagers dessen Freund gehört...

Sehe ich genau so, und habe es inzwischen aufgegeben, mich an den alle paar Tage neu auftauchenden Beiträgen zu diesem Thema zu beteiligen.

Man kann die Zeit schon an den Fingern abzählen, bis in jedem Thread einer auftaucht, der Rät unbedingt auf Festintervall umzustellen, weil es eben besser in sein Weltbild passt. Wenn man dann nach was Wissenschaftlichem Fragt, kommt immer der Link zum Audi Quattro Forum, wo sich mal ein paar Freaks was Pseudowissenschaftliches zusammengereimt haben, was vielleicht mal für den dort benannten Motor gestimmt hat.

Inzwischen ist man bei der Ursachenforschung für die gelängten Ketten etc schon weiter, und es liegt wohl auch nicht an alten Stanzmaschinen, wie VW es weißmachen wollte. Man könnte eher sagen, dass in diversen Teilen Konstruktionsmängel vorliegen, z.B. Kettenspanner, Sieb vom NWV.

Da kann man den Intervallservice auf jährlich umstellen, wie man lustig ist, auch täglicher Ölwechsel wird zu diesen Problemen keine Besserung bringen.

Mag sein, dass viele es mit dem LL Service nicht hinbekommen, ja sogar viele Werkstätten scheinen bis heute das bis zu 2 Jahre oder bis zu 30000 km nicht zu verstehen, und setzen die Serviceanzeige einfach zurück, wenn der Kunde lästig wird.

Bei mir funktioniert die Berechnung jeher zufriedenstellend, wenn Kurzstrecke zunimmt, muss ich auch schon mal nach 13 Monaten zum Service, wenn das Fahrprofil stimmt, hält es bis zu 18 Monate. Ich sehe keinen Anlass dem Bordcomputer nicht zu vertrauen.

Warum soll gerade ein jährlicher Ölwechsel und bis zu 15000 km das Optimum sein? Das ist doch bei den meisten so im Kopf verankert, weil sie das bei ihrem Einstieg ins Autoleben so kennengelernt haben, oder weil es ihnen gerade so passt.

Wenn LL nicht gut sein soll, dann geh ich nicht nur einen Schritt zurück auf jährlichen Intervall, dann mach ich es wie noch früher, zwei Wechsel im Jahr jeweils zum Winter und Sommer, das ist eben doch noch besser als jährlich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich persönlich nehme auch keine LL3-Öle, da diese zum Bspl neu einen sehr niedrigen TBN Wert haben.

Wenn ich mein Öl nach ein Jahr (ca. 12.000km) wechsle, habe ich immer noch einen höheren TBN-Wert als die meisten frischen LL3 Öle.

am 16. April 2015 um 19:31

Trotz googlen habe keine verständliche Erklärung gefunden - Kann mir jemand den Vorteil nennen, warum ich auf jährlichen Ölwechsel umstellen sollte? Laut google könnte das Öl günstiger sein - aber so ein Ölwechsel kostet ja auch Arbeitszeit (und meine Zeit wenn der Wagen jährlich beim Händler steht). Gibt es irgendwelche Quellen/Belege/Dokumente die den Vorteil von jährlichem Wechsel nachweisen? Was kostet dann ein jährlicher Ölwechsel ungefähr?

Wir haben beide Fahrzeuge TDI und TSI auf LL laufen. Ich wechsel selber einmal im Jahr. 5 L Öl und Filter kosten um 40€.

Spöttisch sagt man: Longlife = Longschleif...

Zitat:

@da_didi schrieb am 16. April 2015 um 21:31:42 Uhr:

Trotz googlen habe keine verständliche Erklärung gefunden - Kann mir jemand den Vorteil nennen, warum ich auf jährlichen Ölwechsel umstellen sollte?

Lies dir das mal schnell durch, dann hast du deine Erklärung :):

http://www.a3quattro.de/index.php?...

@Jubi TDI/GTI:

Zitat:

Wenn ich mein Öl nach ein Jahr (ca. 12.000km) wechsle, habe ich immer noch einen höheren TBN-Wert als die meisten frischen LL3 Öle.

Wenn es bei mir so schön hinkäme, dass ich pro Jahr immer unter 15000km bleiben würde, wäre es für mich auch eine Alternative. Ich komme aber auf ca 16-18000km pro Jahr und dann müsste ich mit Festintervall häufiger als jährlich wechseln und der Termin würde nie mit der Inspektion zusammen fallen.

Da muss ich ehrlich sagen, dass mir das zu aufwändig werden würde und dann bleibe ich eben beim LL3-Öl und kann es passgenau jährlich und zum Inspektionstermin wechseln lassen.

Besser, als es bis max. 2 Jahre im Motor zu lassen, ist diese Lösung allemal, denn wichtig ist aus meiner Sicht vor allem, dass die Pampe keine 2 Wintersaisons im Motor bleibt.

Die Dieselfahrer haben ohnehin keine Wahl mit dem Öl.

Ok, bei mehr als 15.000km/Jahr ist das natürlich ein Argument.

wie fährst du denn die 18tkm? kurzstrecke oder einmal reinsetzen und dreistellig?

ich habe aktuell bei mir auch noch das LL intervall im 10ps tsi, da ich letztes jahr eigentlich nur langstrecke (440km einfach) gefahren bin, da der zug für die gleiche strecke teurer war und innerhalb münchens habe ich nur das rad genutzt. jetzt bin ich umgezogen und fahre ca 34km täglich. stelle auch auf das 1 jahres intervall um.

wenn die 16-18tkm nicht im kurzstreckenbetrieb zustande kommen sondern zb bei langstrecke dann ist es egal ob 15,16 oder 18tkm. kenne einen, der fährt über 100.000km im jahr. der macht alle 2-4 wochen selbst einen ölwechsel (hat ne hobby werkstatt). ist irgend n alter audi diesel mit knapp ner millionen km. aber jeder hat ein anderes hobby ;)

Zitat:

@klosp schrieb am 17. April 2015 um 18:01:31 Uhr:

. kenne einen, der fährt über 100.000km im jahr. der macht alle 2-4 wochen selbst einen ölwechsel (hat ne hobby werkstatt). ist irgend n alter audi diesel mit knapp ner millionen km. aber jeder hat ein anderes hobby ;)

Alle 5-8000km Ölwechsel? Muß der das Öl nicht bezahlen? Wozu soll das gut sein?

am 17. April 2015 um 18:04

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 16. April 2015 um 21:58:09 Uhr:

Spöttisch sagt man: Longlife = Longschleif...

Ist leider einer dieser vielen Automythen die sich hartnäckig halten. Bis jetzt konnte mir keiner auch nur irgendwie nachweisen, dass LL schlechter sein soll als Kurzintervalle. Meistens hört man nur habe ich vom Bruder meines Schwagers dessen Freund gehört...

Einen Nachweis kann ich dir leider auch nicht erbringen.

Bei einer der letzten Sendungen (so weit ich mich erinnere) zum Thema Steuerkette, wurde es erwähnt, dass der Kettenverschleiß (Abrieb) auch im Öl wiederzufinden ist. Dann noch der Spirit- und Wassereintrag durch Kurzstrecken.

Das wurde sicher schon wissenschaftlich untersucht, aber mit welchem Ergebnis?

Und auf die 40€ für das selber wechseln kommt es mir nicht an. Egal ob das vorzeitige Wechseln nun sinnvoll ist, oder überflüssig.

Das Longlife ist deshalb nicht so gut, weil sich bei den Direkteinspritzern relativ viele Rußpartikel im Öl absetzen und diese die mechanischen Teile durch die heutigen geringen Bauteiletoleranzen sehr schnell negativ beeinflussen. Für lange Haltbarkeit ist eben doch wenigstens einen jährlicher Ölwechsel ratsam.

Ich habe bei meinem Twincharger immer vor und nach dem Winter einen Ölwechsel gemacht und kein Longlife mehr genommen.

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 17. April 2015 um 18:13:33 Uhr:

Zitat:

@klosp schrieb am 17. April 2015 um 18:01:31 Uhr:

. kenne einen, der fährt über 100.000km im jahr. der macht alle 2-4 wochen selbst einen ölwechsel (hat ne hobby werkstatt). ist irgend n alter audi diesel mit knapp ner millionen km. aber jeder hat ein anderes hobby ;)

Alle 5-8000km Ölwechsel? Muß der das Öl nicht bezahlen? Wozu soll das gut sein?

ich habe keine Ahnung! Angeblich sei es DIE Methode für ein langes Autoleben :) :D Leasing ist bei der Laufleistung nicht zu bezahlen. Mit großem Ölfass und eigener Hebebühne ist das eigentlich nicht so teuer und dauert auch nicht allzu lange, wie gesagt, jeder hat ein anderes hobby ;)

@klasp:

Zitat:

wenn die 16-18tkm nicht im kurzstreckenbetrieb zustande kommen sondern zb bei langstrecke dann ist es egal ob 15,16 oder 18tkm.

was ist egal?

Ich möchte 1 mal jährlich das Öl wechseln und dann ist das Öl bei mir bis zu 18000km alt.

Allein deswegen werde ich nicht auf Festintervall umstellen.

1 mal jährlich Öl wechseln ist schlichtweg mein Wunsch, den du gut finden kannst oder auch nicht.

Durch eigene negative Erfahrungen mit Ölverdünnung über den Winter und Berichten mit Ölanalysen, ist es einfach so:

Eine Wintersaison reicht definitiv auch bei LL3-Ölen.

Zitat:

@warzennase schrieb am 17. April 2015 um 20:04:13 Uhr:

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 16. April 2015 um 21:58:09 Uhr:

Spöttisch sagt man: Longlife = Longschleif...

Ist leider einer dieser vielen Automythen die sich hartnäckig halten. Bis jetzt konnte mir keiner auch nur irgendwie nachweisen, dass LL schlechter sein soll als Kurzintervalle. Meistens hört man nur habe ich vom Bruder meines Schwagers dessen Freund gehört...

So etwas kann nur jemand behaupten, der wie Vogel Strauß durch das WWW surft, denn es gibt unzählige Beiträge zu dieser Problematik im Netz, ein Link dazu wurde auch hier schon gepostet. Mann sollte sie nur lesen und verstehen.

am 18. April 2015 um 18:23

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 18. April 2015 um 14:47:35 Uhr:

So etwas kann nur jemand behaupten, der wie Vogel Strauß durch das WWW surft, denn es gibt unzählige Beiträge zu dieser Problematik im Netz, ein Link dazu wurde auch hier schon gepostet. Mann sollte sie nur lesen und verstehen.

Ja, alles höchstseriöse Beiträge...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kein Longlife Öl bei Steuerkette benutzen? Getriebespülung DSG?