Kein ESP?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo,

ich habe einen MK3 Titanium BJ 12/2006 2.0 TDCi 96 kw. Ich habe keinen ESP Knopf. Haben alle Modelle der Generation automatisch ESP und ASR was man nicht abschalten kann? Der Knopf sollte laut Beschreibung unten am Schaltknüppel neben der Sitzheizung sein. Da ist aber nur ein Blinddeckel drauf.

Zum anderen wundert es mich das die Sprachsteuerung englisch ist. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort.

Vielen Dank im Voraus!

18 Antworten

Spricht Alles für einen Re-Import. Offiziell deutsche Modelle haben grundsätzlich ESP und die Sprachsteuerung ist Deutsch.

eine englisch Sprachsteuerung deutet auf ein Import Fahrzeug hin ... du kannst mal deine Fahrgestellnummer im ETIS eingeben (unter Fahrzeug), da wird dir dann angezeigt für welches Land dein Mondeo bestimmt war, www.etis.ford.com/home.do

je nach Land kann es sein das ESP Aufpreispflichtig oder gar nicht zu haben war, in Deutschland war es Serienmäßig

erkennbar ist es auf jeden Fall an den Tacho-Symbolen, wenn dort beim Selbsttest (wenn du die Zündung einschaltest) das ESP-Symbole aufleuchtet hast du es verbaut, das ESP-Symbole ist ein schleuderndes Auto

es ist ein re-import...guck mal in deinem brief nach. isr der erstbesitzer evtl. eine firma aus heidelberg?
in welcher sprache ist dein benutzerhandbuch geschrieben?

Primärmerkmale
Baudatum: 25.09.2006
Modellreihe: Mondeo 2001-2007
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: Serie 60
Motor: 2.0L Duratorq DI HPCR (125PS)
Getriebe: 6-Gang-Schalt - MMT6
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 4.071/2.850
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"NL"
Lackierung: Panther-Schwarz Metallic
Innenfarbe: Ebony
Innerer Trim: Waffle (B-L)

Auf meinem Brief steht nur mein Vorbesitzer als Eintrag. Aber die sind wohl 2010 umgezogen, und dann gabs einen neuen Brief. Daher spricht es für den Reimport, denn seit 2006 gibts die neuen Papiere, und er hat gesagt das er der 1. Besitzer ist, bzw die 2. Hand. Hat das irgendwelche Nachteile? Einkaufspreis war ja damit günstiger. Evtl. wars ja auch der Händler der da über Tageszulassung verkauft hat. Wer weiss...

Ähnliche Themen

Ergänzung: Nur ABS ist in der Feature Liste aufgeführt. Naja ein Oranje, da schneits eh kaum, wofür also ESP.

Dafür gabs gefühlte 10.000 Airbags.
😁

ob es ein nachteil ist, dass es ein re-import ist, kann wohl niemand objektiv sagen. hättest du beim händler gekauft und der hätte es dir verschwiegen, dass es ein re-import war, hättest du ggf. auf rückwicklung pochen können.
manche mögen solche fahrzeuge, andere nicht...

Zitat:

Auf meinem Brief steht nur mein Vorbesitzer als Eintrag

im (neuen) EU-Brief steht nur noch ein Vorbesitzer, aber es steht auch drin wieviel Vorbesitzer es insgesamt gab (in der Zeile B), es kann aber sein das nur die Deutschen Halter berücksichtigt werden

Ist von privat gekauft im Oktober letzten Jahres. Aber top Zustand. Kann man ggf die Sprachsteuerung per Software anpassen lassen? Ist für ESP evtl. nur ein Steuerteil nötig und alles dennoch "vorverkabelt?"

Solche Sachen gibts ja. Hab mal gehört das man bei einem gewissen Volvo Modell bspw die Standheizung mittels Software freischalten kann. In den FL Modellen beim Focus MK1 war die Fußraumbeleuchtung im Kabelbaum drin, aber nicht mit Lämpchen versehen, oder so ähnlich.

Andererseits wenn man kein ESP hat kann es auch nicht kaputt gehen. Hab hier ja auch schon gelesen das es da ein paar Probleme gab.

Zitat:

Original geschrieben von Bluelight1982


Ist für ESP evtl. nur ein Steuerteil nötig und alles dennoch "vorverkabelt?"

Da hierzu eine spez. Hardware gehört, wird das nicht der Fall sein. Der Hydraulikblock wird nicht verbaut sein. Es wird nur ein gewöhnliches ABS sein.

MfG

ja, mit dem thema hatte ich mich auch schon befasst. du kannst zwar den schalter problemlos nachrüsten, aber das ist auch schon das höchste der gefühle...

Dann hast du einen nutzlosen Schalter!

MfG

Also gibts wohl auch kein ASR oder? Kann mann die Software sonst irgendwie ändern? Sprachsteuerung Deutsch? Ich hab auch schon gelesen das es neuere Software für das Steuerteil gibt was das Ansprechverhalten ändert (Anfahrschwäche beseitigen)...

Auf das ASR könnte ich verzichten! Das greift bei mir meist ein, wenn ich es nicht brauchen kann... Schräg eine Abfahrt mit einer 2cm Kante, weil Straße etwas schief und schon greift es ein. (Bei unserem Drive-In-Bäcker!) Ich schalte das ASR vorher immer ab, damit er sauber durch beschleunigt und nicht kurz inne hält, während der LKW auf einen zu kommt! (Der Knopf schaltet in 1. Linie das ASR und nicht das ESP aus!)

Ich kann den Gasfuß gut kontrollieren, sodass das ASR tatsächlich meist nur bei Situationen reagiert, wo es nicht nötig ist.

Für das MSG des TDCi gibt es neue Software. Sei dir aber klar, du tauscht einen Fehler gegen 3 neue Programmfehler ein! Ein Zurück gibt es meist nicht. Bei einigen hat es geholfen, bei anderen nicht.

MfG

bassemol uff:
du kannst in den wagen, da es ein facelift ist, ganz unkompliziert ein doppel-din-radio deiner wahl einbauen.
damit kannst du folgende features nutzen, die dir die ausstattung des mondeos so nie hergeben wird:

-anschlussmöglichkeit rückfahrkamera (hatte ich auch selbst eingebaut)
-bluetooth freisprecheinrichtung mit deutschen sprachbefehl via android-app "alice", oder auch dem eierphön (regelbar über das radio, wobei die lenkradfernbedienung noch funktionsfähig bleibt, je nach modell)
-music-streaming vom handy
-wiedergabe aller mediendateien auf dem cd-player
-DVD-wiedergabe, auch für die hinteren sitze regelbar
-ggf. navigation, usw...

und ich denke, die rückfahrkamera ist zusätzlich, aufgrund der desolaten stabilität des stoßfängers ein sehr nützliches feature.
vielleicht ist das eine option für dich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen