ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ESP Probleme

ESP Probleme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 11. August 2015 um 21:56

Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem ESP bei meinem 220er.

Undzwar wenn ich ihn Starte geht die Abs und esp kontrollleuchte an und erlischt dann. Sobald ich los fahre (ca 3-4 Meter) geht aufeinmal die esp leuchte an (nur esp nicht Abs)..

Ich habe vor kurzem meine Kupplung gewechselt und hatte die Antriebswelle Fahrerseite draußen. Also dachte ich das der Sensor vl kaputt ist, hab mir also einen neuen gekauft und ausgetauscht, Fehler besteht weiterhin..

Ich hab auch als test den Sensor vl abgeklemmt und das Auto gestartet, aber dann leuchtet sofort die Abs und esp kontrollleuchte und erlischt nicht, muss dazu nicht einmal los gefahren sein...

Vielleicht hatte jemand diese Problem bereits?

Ich bezweifle auch das das esp Steuergerät kaputt gegangen ist..

Vor dem Kupplungs Umbau funktionierte das esp einwandfrei.

 

Danke im voraus..

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, Ich gehe mal davon aus das bei einem solchen sicherheitsrelevantem Teil alle Fehler gespeichert werden. Den Fehlerspeicher auslesen könnte schon mal den entscheidenden Hinweis geben.

Das ein Sensor am Rad defekt ist kann man relativ sicher Ausschließen, denn dann würde auch das ABS einen Fehler anzeigen da ja Beide die gleichen Sensoren nutzen.

Sinnloses Teiletauschen in Blaue nützt ja Keinem.

Themenstarteram 12. August 2015 um 16:26

Leider zeigt das Fehler auslesen mit dem Handy nichts, ich werde mal Freitag nach Feierabend nach Ford fahren und fragen ob die Fehler auslesen können.

Kostet das eigentlich was oder machen die das kostenlos?

Aber eigentlich müsste das Programm torque den Fehler auch sehen bzw auslesen können.. Hm

Themenstarteram 13. August 2015 um 21:40

War heute bei Ford gewesen, haben Fehler ausgelesen aber zeigte nichts an bisauf das eine Lambdasonde nen Fehler zeigt..

Was könnte die Ursache sein, jemand ne Idee?

Esp fällt nur aus sobald ich los fahre..

Schon mal den Bremsflüssigkeitsstand kontrolliert. Evtl. wird so ein zu niedriger Stand angezeigt?

am 14. August 2015 um 10:25

Dann mußt du nen kompatiblen Adapter ranhängen und im Forscan mitschneiden.

Ich gehe davon aus, dass ein Sensor für das ABS noch ausreichende Werte bringt, jedoch für das ESP eben nicht mehr. Im Stand isses noch ok, wenn der Wagen rollt gibt es eben zu große Unterschiede, würd ich meinen.

Ich gehe davon aus, dass alle Verschraubungen ordnungsgemäß angezogen worden sind?

Das mal ein Sensor abweicht bei der Fahrt wird auch nicht als Fehler abgelegt, eben nur per Leuchte angezeigt.

Lade mal die FSL in Forscan :).

Du hast doch geschrieben, das du die Antriebswelle links raus hattest, kann es sein, das beim Einbau derselben vielleicht das Lager / der ABS- / ESP Geber beschädigt wurde? Was ich aber nicht verstehe, das die ABS Leuchte dann nicht angeht. Funktioniert dein ABS noch? Mach mal ne Vollbremsung irgendwo, wo du niemanden gefährdest, geht dann die ABS Leuchte an und das ABS regelt nicht? Oder doch?

Themenstarteram 22. August 2015 um 1:09

Also Bremsflüssigkeit ist genug drinne und wird auch wenn über die "Handbremsleuchte" angezeigt.

Ich denke mal auch das ich den Magnetring am Radlager wohl beschädigt habe beim ein oder Ausbau. Werde es mal mit Forscan ausprobieren.

 

Wenn ich ne Vollbremsung mache funktioniert das ABS.

 

Danke :)

Themenstarteram 22. August 2015 um 1:26

Die Datei von dir kann ich leider nicht an Forscan Anhängen bzw öffnen ??

Zumindest weiß ich nicht wie ??

am 22. August 2015 um 20:23

Wieso, ist doch ganz easy?

Gehst links auf den dritten Button von oben, dann unten Datei öffnen, dann wählst du die FSL Datei.

Dann kannst du die Reiter noch wechseln, Armaturenbrett, Oszilloskop und Tabelle.

Ist nicht schwer, versuchs mal :).

am 22. August 2015 um 20:33

So, hab mal Screenshots gemacht.

Bei 93,96 sec. siehst du eine Zuschaltung vom Einlassventil vorn ls, auf trockener Fahrbahn.

Da ist also vorn links mein Problem gewesen :).

Ich würde auf einen spezifischen ESP-Sensor, z.B. Drehratensensor tippen. Sollte allerdings im Fehlerspeicher stehen. Aber auch das solltest du mit Forscan u.U. auslesen können

am 23. August 2015 um 17:14

Wenn er nur nur losfährt, geradeaus, was hat der Gierratensensor für Anteile daran?

Aber mit Forscan mal schauen was das ESP bei Fahrt schreibt wäre für alle interressant.

Dann der Beschleunigungssensor!

Ich hatte ja auch z.B. geschrieben. Sorry das ich z.B. gerade den falschen genannt habe. Der ist mir halt als erstes in den Kopf gekommen

am 23. August 2015 um 18:03

Ok, sollte kein Vorwurf sein :).

Er schrieb: "sobald der Wagen rollt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen