ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ESP, ab wann serienmäßig? 2003?

ESP, ab wann serienmäßig? 2003?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:59

Ab wann war ESP jetzt serienmäßig ?

2003?

Haben alle VFL-Modelle nur ESP wenn auch der Schalter mit "Schleuderauto" in der Mittelkonsole drin ist?

Oder gibt es auch Modelle mit ESP aber ohne Schalter (beim Vorfacelift)?

Ähnliche Themen
18 Antworten

die für Duetschland gebauten hatten alle ESP, die EU Mondeos meistens nicht. EU Importe sind erkennbar an den 4 Nullern im Fz-Schein

am 22. Oktober 2016 um 5:31

Ich habe ein vfl ohne ESP in Deutschland EZ und gebaut

Ab Facelift hatten es alle, davor nur auf Wunsch oder bei hoher Motorisierung. Und richtig, erkennt man am Taster in der Mittelkonsole

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:02

Hat ESP bei einer schon eingegriffen und einen Unfall verhindert?

Der Mondeo meiner Wahl hat leider kein ESP. Also suche ich weiter.

Ich muss wohl einen V6 suchen. Bis jetzt hatten alle V6 2.5 den ESP-Schalter.

Habe drei Mondeos ohne ESP und habe es nie vermisst. Selbst beim Ausweichen einer Wildschweinrotte bei 100 km/h mit drei Personen blieb der Wagen stabil. Für mich kein Kaufkreterium

am 22. Oktober 2016 um 10:03

@panko Dann kann man ja vom Glück reden das du heute noch hier bist ... Und dir nicht die Radieschen von Unten anschaust...

Bei sowas fliegen einige gern mal gegen nen Baum/Graben ...

Aus persönlicher Sicht sind die einzigste Momente wo das ESP eingreift die schönen Wintermonate ... Ansonsten noch nie das Vergnügen mit dem Lämpchen gehabt ...

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:38

"Ich habe ein vfl ohne ESP in Deutschland EZ und gebaut".

Wurde der Mondeo nicht in Belgien (Genk) gebaut?

Ja richtig, das wurde er, es gab aber verschiedene Versionen für die verschiedenen Länder.

Das ab dem Facelift immer ESP an Board war stimmt nicht, meine beiden 2.2er aus 12/2005 und 01/2006 haben beide kein ESP, sie wurden für Italien gebaut.

Bei meinem VFL aus 2001 (der brachiale 1,8er mit 125 PS) gabs auch kein ESP,

beim 3,0 aus 2004 war es dann drin, waren beide deutsche Modelle.

Wirklich gebraucht hab ich das aber äußerst selten, fand die Mondeos vom Fahrwerk recht gut...

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:11

Also noch mal rekapitulieren:

ESP ist nur drin wenn der Schalter in der Mittelkonsole (links unten) vorhanden ist und das gilt sowohl für den VFL als für das Facelift.

Ist das so richtig?

Zitat:

@orlando318 schrieb am 21. Oktober 2016 um 20:59:31 Uhr:

Oder gibt es auch Modelle mit ESP aber ohne Schalter (beim Vorfacelift)?

ESP ohne Schalter ist nicht......;) (egal welches Bj.)

GreetS Rob

der Mondeo stammt noch aus der Zeit als gute Fahrwerke entwickelt wurden, danach wurden schlechte Fahrwerke mit Elektronik glattgebügelt. Ich habe sehr viele Autos gefahren und der Mondeo hat den besten Kompromiss zwischen aktiver Sportlichkeit, Sicherheit und Komfort hinbekekommen.

Zitat:

@chelfi schrieb am 23. Oktober 2016 um 11:23:11 Uhr:

der Mondeo stammt noch aus der Zeit als gute Fahrwerke entwickelt wurden, danach wurden schlechte Fahrwerke mit Elektronik glattgebügelt.

Was aber nichts dran ändert das ESP in manchen Situationen hilfreich(er) ist als das Fahrwerk da es einzelne Räder bremsen kann und so Einfluß auf die (möglicherweise schon entglittene) Situation nimmt.

Ich schalte es aus wenn ich bewußt möchte das nur ich als 'Kontrollorgan' verantwortlich bin.

GreetS Rob

Du musst die Zündung einschalten und schauen, ob die ESP Lampe rechts neben dem ABS mit aufleuchtet, bzw. wenn eine Taste zum deaktivieren ist, ob dann ESP leuchtet. WARUM ? Weil es schon viele gibt, die ESP Schalter nachgerüstet haben wegen irgend ein Scheiß, obwohl das Auto kein ESP hat, wenn du also ein Auto erwischt, und der Besitzer den Schalter eingebaut hat, vielleicht weil es vom Schrotti oder sowas als Set gab und du dich darauf verlässt, hast du trotzdem kein ESP wenn es nicht im Tacho aufleuchtet. Ich hab das schon erlebt, das der ESP Schalter eingebaut wurde ....

Und ja und NEIN - ESP speziell beim Mondeo kann zu 85% Unfälle verhindern - hat auch schon verhindert, als in einer Kurve bei 30-40 Sachen (War kein Winter, war wohl was auf der Straße) der Mondeo untersteuerte und gerade in den Gegenverkehr rutschen wollte und mit einem gezielten Bremseingriff verhindert wurde.

Allerdings ist ESP im Winter und speziell im Schnee nicht gut abgestimmt, denn bei mir ist das Heck so leicht (Diesel vorn schwer hinten leicht) und sobald der Wagen anfängt zu rutschen, versucht ESP zu regeln - und hatte durch ESP Eingriff erstrecht einen Bordstein Kontakt und es war keine hohe Geschwindigkeit im Spiel - nur die Felge war dann vermackt. Ohne ESP wäre es besser gewesen oder wenn der Kofferraum beladen ist geht es auch besser, denn beim regeln durch Bremseingriffe im Heck auf Schnee bricht der Wagen in der Regel komplett aus im ungünstigen Moment. Hab das mit deaktiverten ESP probiert und es geht dann in der Tat besser im Schnee.

(Versuchsgelände mit ESP: in einer Kurve mit 25km/h war grenzwertig - mit 35km/h steht das Auto quer bis dreht sich um 180° - Ohne ESP: in Kurve sogar 40-50 möglich gewesen, wenn man im richtigen Moment nur vom Gas geht und dann im Kurvenbereich wieder 'sanft' Gas gibt - Schubbetrieb und Ziehen quasi - mit ESP einfach nicht möglich wenn der Mondeo unbeladen ist.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ESP, ab wann serienmäßig? 2003?