ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Abs und esp leuchtet dauerhaft

Abs und esp leuchtet dauerhaft

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:14

war gestern bei atu auslesen aber keinen fehler gefunden,außer fehlercodeB1318 (systemspannung=spannungs und stromversorgung niedrig.Habe schon massepunkte nachkontroliiert aber keine veränderung.wer kann mir helfen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2015 um 19:50

Hallo, was passiert denn genau bei Zündung ein? Gehen die Lampen nach einigen Sekunden aus?

Hat man die Spannung gemessen bei laufendem Motor? ESP ist ein komplexes System. Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Jetzt muss erstmal herausgefunden werden wo der Fehler liegt, ABS-Sensoren oder ESP-Sensoren oder deren SG's.

Das PDF Verkabelung kann hilfreich sein: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706418

Entweder ist die gesamte Bordspannung zu gering oder ein beteiligtes SG bekommt nicht genug Spannung, würd ich denken.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Januar 2015 um 19:50

Hallo, was passiert denn genau bei Zündung ein? Gehen die Lampen nach einigen Sekunden aus?

Hat man die Spannung gemessen bei laufendem Motor? ESP ist ein komplexes System. Siehe hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm

Jetzt muss erstmal herausgefunden werden wo der Fehler liegt, ABS-Sensoren oder ESP-Sensoren oder deren SG's.

Das PDF Verkabelung kann hilfreich sein: http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=706418

Entweder ist die gesamte Bordspannung zu gering oder ein beteiligtes SG bekommt nicht genug Spannung, würd ich denken.

Ich tippe auf die Batterie.

Wenn die Batteriespannung während des Initialisierungsprozesses zu sehr absinkt kann das zu Fehlern in elektronischen Systemen führen.

Bevor ich in meinen MK3 eine neue Batterie eingebaut habe, ging der Airbag teilweise in Störungsmodus (Kontrollleuchte bleibt an).

Wenn Du beim starten nicht schon merkst dass die Batterie sich abmüht, solltest Du mal die Batteriespannung beim starten messen und bewerten.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 13:22

danke für eure hilfreichen antworten schon mal

ich habe das Problem das die ABS und ESP lampen schon beim einschalten der Zündung aufleuchten und auch nicht ausgehen bevor ich den wagen starte und bleiben auch nach dem starten dauerhaft an.Das Protokoll vom auslesen hat keinen Abs-fehler gebracht deshalb tippe ich jetzt auch auf die Batterie da 1 Fehler beim Airbag gebracht hat, aber die kontrollleuchte beim zündung einschalten an geht aber dann auch wieder aus bevor ich starte und auch übern fahren keine airbag lampe aufleuchtet.Das einzige was mir noch aufgefallen ist das die Komplette Tachoeinheit ausgefallen war,was ich durch das ziehen des steckers am Tacho beseitigt habe.hab ihn dann wieder angesteckt und schon ging der Tacho wieder.da wird mir klar das der bestimmt auch zu wenig strom bekommen hat und sich deshalb aufgehängt hat.schreibe dann nochmal wenn ich das mit der Batterie ausmessen erledigt habe.

Was ist denn mit der kompletten Tachoeinheit gemeint?

Tacho und km-Anzeige

oder komplettes Kombiinstrument?

Welcher Motor, welches Getriebe?

MfG

panko

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 10:02

komplettes kombi instrument sprich Tacho,Drehzahlmesser,Tankanzeige,Kühlwassertemperaturanzeige,kilometerzähler,Sämtliche Kontrolleuchten außer Blinkerkontrolleuchte und Aufblendlichtlampe ging noch selbst die abs und die esp leuchte war ausgefallen.die Tachobeleuchtung ging auch noch.Habe einen tdci mit 115 ps und einen automatikgetriebe.motorkennbuchstabe ist HJBA.

Wo sitzt am rad eigentlich der esp sensor?men esp leuchtet.auslesen ergab fehler im stromkreislauf

Ps.der fehler lässt sich auch nicht löschen

Trat das erste mal auf als ich vo re in ein schlagloch geriet.wie kann man herraus finden ob es der vo re auch wirklich ist

am 30. Januar 2015 um 9:41

@Mikeele

Hallo, das ESP verarbeitet die Signale vom ABS Sensor. Wenn was am Sensor ist, müsste in der Fehlerbeschreibung stehen: "kein oder nicht plausibles Signal Sensor rechts vorn". Hast du selbst ausgelesen? Wenn du nur Multimeter hast, hilft dir von Budda13 folgendes:

Die Spannungsversorgung des Sensors hat 12V. Grundsätzlich liegt auf der Rückleitung zum Modul 0,7V an.

Wenn man nun das Rad minimal weiterdreht wechselt die Signalspannung auf 1,4V. Der Sensor ist von aussen gesehen hinter der Bremsscheibe senkrecht in einer Bohrung, er geht dann runter bis über den Magnetring vom Radlager. Das Kabel kannst du so schon sehen, den Stecker abmachen ev. auch.

Mach doch erst mal eine ausführlich Sichtprüfung mit Schwerpunkt vorne rechts, im Bereich des ABS Moduls unter dem Bremskraftverstärker draußen und Motorraum. Wenn die Schlaglochgeschichte tatsächlich der Auslöser war, dann ist möglicherweise "nur" ein Kabel / Stecker lose oder defekt.

B1318 deutet darauf hin, dass das Kombiinstrument die Bordspannung unter 10V "findet".

Hier

war schon eine ellenlange Diskussion zu dem Thema, irgendeine Elektronikeinheit Hydraulikmodel oder so ähnlich

Hallo.es wurde in ner werkstatt ausgelesen...und da stand das mit dem stromkreis.aber nicht wo genau.

Sichtprüfung...dafür müsste ich wissen wie das genau aussieht.ich seh nur den bremssattel

am 2. Februar 2015 um 8:45

Du musst mittig von oben hinter der Bremsscheibe mal fühlen, da geht das Kabel zur Steckverbindung direkt an den Sensor.

Die nächste Steckverbindung liegt im Radkasten unter der Kunststoffabdeckung nach hinten.

Es ist da auch nicht viel zu sehen, weil die Antriebswelle die Sicht versperrt, einen Teil vom Sensor kann man aber Sehen oben am Radlager vor dem Magnetring. Prüfe beide Steckverbindungen und checke ob Spannungsversorgung anliegt und ob die Signalspannungen bei den Raddrehungen wechseln. Ist da alles ok, muß der Fehler wo anders liegen.

Ich hatte den Fehler angezeigt bekommen Welche Achse und Seite, Stecker wurde einfach getrennt und hinter die Abdeckung gesteckt.

am 2. Februar 2015 um 10:51

Schau hier: so sieht das aus ohne Bremse und Scheibe.

Okay. .und wie kann man das nun testen?

Meine kfz Werkstatt sagte mit unter der Mittelkonsole /schaltkulisse sei auch nen sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Abs und esp leuchtet dauerhaft