Kein Empfang mehr über e-Sim
Hallo zusammen,
ich habe nun seit Anfang August meinen neuen A4 mit integrierte SIM Karte von Audi. Bis vor ein paar Tagen hat auch alles einwandfrei geklappt und ich hatte stets eine Verbindung zum Internet. Nun aber, habe ich keinen Empfang mehr, egal wo ich bin. D.h. der Empfangsbalken ist grau und wenn ich Audi Connect Dienste aufrufen will, kommt bei mir nur noch die Option des WLAN-Audioplayers...
Ich habe das Datenmodul auch schon aus- und wieder eingeschaltet. Auch habe ich die Werkseinstellungen für WLAN & Bluetooth, Apps und Audi Connect wiederherstellen lassen. Das alles hat bisher nichts geholfen.
Wenn ich mir den Verbindungsstatus anzeigen lassen möchte, steht da einfach nichts.
Meine Lizenzen sind 3 Jahre lang gültig.
Ich wollte jetzt nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, woran das liegen könnte?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe die Schärfe im Ton hier manchmal nicht. Wir sind alle hier um uns auszutauschen und gegenseitig zu helfen. Ich finde, dieser Gedanke sollte im Vordergrund stehen.
655 Antworten
Die Connect Einrichtung unter MyAudi.de hast du aber vollständig vorgenommmen?
Hallo,
Also ich hoffe es zumindest. Hatte schon vor 2 Monaten den Login soweit gemacht, dass ich den Countdown zur Abholung gesehen habe.
Aber ich habe erst vor 2 Tage eine Verifizierung durch Zufall gemacht. Habe aber auch schon davor die Connect Dienste und Laufzeiten in der MMI und MyAudi App gesehen mit Status "freigeschaltet".
Komisch war, dass der Audi bei der Neuwagenabholung mit der eSim verbunden war (LTE) und google Street View nutzen konnte, obwohl ich den Connect Login noch nicht eingegeben hatte..
Er kommt mittlerweile nicht mehr ins netz und somit können auch keine Audi Login Daten eingegeben werden.
Ich war heut beim Audi Händler und nach 30 min Stirn runtzeln der Verkäufer, Meister kam dann jemand aus der Werkstatt, der sich mit mir ins Auto gehockt hat und alles durchgegangen ist.
Er hat auch die Batterie abgeklemmt ca. 1Min, keine Änderung danach. ( Wobei sich keinerlei Einstellungen im Auto gelöscht haben - evtl. Zu kurze abklemmung?)
Desweiteren hab ich heute noch bei Audi angerufen, damit die meinen Login checken.
Die Prüfen dass die nächsten Tage und geben mir Bescheid.
Und der Audi Händler hat einen Termin für den 9.01 ausgemacht, da sind beide "Connect-Experten" im Haus.
Da bin ich echt gespannt, was das Problem ist. Per WLAN Kopplung vom iPhone gingen die Connect Dienste. Nur bekommt die interne eSim keine Netzverbindung mehr...
Hallo!
Bei mir hat die E-SIM anfangs funktioniert und nun habe ich mein Handy als Autotelefon eingerichtet und nutze die Datenverbindung des Handys.
Jedoch wenn ich mein Handy nicht verbinde funktioniert die E-SIM nicht mehr.
Irgendjemand noch das Problem oder eine Lösung wie ich zwischen Handy und E SIM wechseln kann?
Ich habe seit heute Vormittag keinen Empfang mehr über die E-SIM. Nur noch die "leeren" grauen Empfangsbalken. Hat jemand das selbe Problem?
Bin im bayerisch/österreichischen Grenzgebiet unterwegs.
Ähnliche Themen
Hallo, das Problem habe ich auch. Baden-Württemberg, in der Nähe von Stuttgart...🙁
Zitat:
@Polarnight schrieb am 2. Mai 2017 um 15:57:19 Uhr:
Ich habe seit heute Vormittag keinen Empfang mehr über die E-SIM. Nur noch die "leeren" grauen Empfangsbalken. Hat jemand das selbe Problem?
Gibt Thread der dies auch regelmäßig "dokumentiert ".
Zitat:
@wolfiwolf1 schrieb am 2. Mai 2017 um 16:07:39 Uhr:
Hallo, das Problem habe ich auch. Baden-Württemberg, in der Nähe von Stuttgart...🙁
Zitat:
@wolfiwolf1 schrieb am 2. Mai 2017 um 16:07:39 Uhr:
Zitat:
@Polarnight schrieb am 2. Mai 2017 um 15:57:19 Uhr:
Mir geht es genauso...bin in BW und Bayern unterwegs, keinen Empfang. In AT funktioniert es einwandfrei...hat jemand eine Ahnung wie die Lösung aussieht?
Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem seit der Abholung. Steht auch irgendwo in den Threads.
Habe den Wagen am 20.12 in Ingolstadt abgeholt. Internet ging sofort. Bin danach direkt zum Urlaub nach Österreich gefahren. Da hat es anfangs funktioniert, aber nach 2-3 Tagen und Rückfahrt nach Deutschland ging es nie mehr in Deutschland. ( war danach aber nicht mehr in Österreich).
Hab danach alles Probiert, Reset, Audi Händler, Audi Hotline, SW files von Audi im Audi Zentrum, hat nicht geholfen. Dann wurde nach Wochen die Hardware getauscht und danach ging es jetzt einwandfrei ohne Probleme und auch nach Grenzübertritt.
Hast du nur in ländlichen Regionen keinen Empfang oder auch in großen Städten nicht? Gibt ja hier auch ecken wo es kein LTE gibt, aber dann zumindest langsamere Netze.
ich hatte das gleiche Problem. Hab die Hotline von Audi angerufen, ich soll das Auto in die Werkstatt bringen um das Problem zu beheben.
Inzwischen...funktioniert es wieder....komisch.
Hab das Problem auch regelmäßig seit Abholung im März in den verschiedensten Fehlervarianten. Der letzte Mist... Fehlerspeicher ist (diesbezgl.) leer.
Ich muss dann immer auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Telefon und Navi-Cache), dann geht es wieder für ein paar Tage. Nur leider muss ich mich nach einem solchen Reset immer wieder neu anmelden und alles neu einstellen. Von alleine "erholt " es sich nicht (hatte mal ne Woche gewartet). Das kann's echt nicht sein...
Die Werkstatt gab mir nur den Tipp mit dem Reset.
Den Effekt, dass es beim Werkstatttermin dann auf einmal wieder ging, hatte ich auch schon. Wenigstens der Verkäufer konnte sich zuvor persönlich davon überzeugen, dass es tatsächlich nicht geht.
Hy. Ich hatte jetzt auch das Probelm. Kein Empfang mit der esim. Fahrt von AUT nach CEZ und wieder zurück. Immer noch kein Empfang. Anschließend habe ich Telefon auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Hat leider nicht geholfen, aber dann habe ich mein iPhone mit WLAN verbunden und siehe da, ich war wieder mit der esim online. Vielleicht hilft es wem! Lg
Hallo,
ich habe zwar Empfang mit der e-Sim, allerdings bin ich noch nie höher als 3G gekommen. Angeblich soll die e-Sim ja LTE (4G) fähig sein. Auch hatte ich von Anfang an bei den Kraftstoffpreisen nur Diesel stehn. Und das bei einem S3.
Habe mich an Audi gewand. Nach 2 Wochen kam ein Rückruf, ich soll wegen dem 4 G Empfang in meine Werkstatt fahren. Na toll, was für Spezialisten.
Wenigstens habe sie es geschafft, dass ich nun Super Plus bei den Kraftstoffpreisen angezeigt bekomme.
Nun habe ich mal meine Smartphone Karte in den zusätzlichen Schacht gesteckt und hatte sofort nach dem hochfahren LTE Empfang.
Wenn ich über der e-Sim fahre hat mein Smartphone immer 4G im Fahrzeug (habe keine Phonebox) und nur 3G über der e-Sim.
Komme aus Nürnberg, da sollte doch wohl 4G möglich sein mit der e-Sim, oder?
Wie stark ist den bei euch der Empfang?
@XX-Racer
LTE ist nicht gleich LTE. Hast du auch das gleich Netz wie die eSIM? Erst dadurch kannst du beurteilen ob LTE möglich ist oder nicht. Die eSIM nutzt das Vodafone Netz.
bist du sicher das es Vodafone ist? ich habe hier gelesen das der Anbieter bzw netz teils geändert wird ; je nach Land / Empfang etc
glaub auslesen in welchem Netz er ist über das Menü geht nicht ?!
Die SIM im Fahrzeug ist von Cubic Telecom und Audi arbeitet mit der Cubic Telecom zusammen.
Die Karte/das Modul ist ein LTE-/UMTS-Modul mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit pro Sekunde.