ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Druck auf dem Wasserschlauch, Thermostat defekt?

Kein Druck auf dem Wasserschlauch, Thermostat defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:03

Hi,

leider bin ich mal wieder mit meinem Wagen (316i E46 BJ 2000 M43) gestrandet,

  • Die Wassertemperatur ist auf Max
  • Kein Druck auf den Schläuchen
  • Schläuche auf der Primärseite sind heiß
  • Wasserstrahl ist im Ausgleichsbehälter zu sehen
  • Den Kühler kann man mit der Hand anfassen
  • Laut anzeige war Wasser ausreichend drin, war aber unter Min Wert

Da kein Druck auf den Schläuchen war, habe ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht und der Schwimmer war ganz unten. Könnte es sein, dass der Deckel vielleicht undicht war und kein Druck aufgebaut werden konnte?

Ich habe den Decken gegen einen gebrauchten ausgetauscht und Wassernachgefüllt, hat sich bischer nichts am Status geändert.

Hat vielleicht einer Ideen? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wie alt ist das Kühlsystem an sich? schonmal was gewechselt worden?

Wenn der Strahl im Ausgleichsbehälter zu sehen ist heisst dies nur das die Pumpe arbeitet.

Die Frage die man sich stellen sollte:

- Warum verliert der Wagen Kühlwasser (geschlossener Kreislauf, darf eigentlich nichts "verloren" gehen).

- Ist der Kühler aufgebläht?

- Ausgleichsbehälter Wasserspuren vorhanden? Würde auf einen Haarriss hindeuten?

- mächtig Luft im System meiner Meinung nach! Wer hat wie wo wann entlüftet?

- Wie sehen die Schläuche und deren Anschlüsse aus?

- Defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter ist möglich

- Wie lange ist der auf Max Temperatur gelaufen? (Möglicher Folgeschaden Defekte Zylinderkopfdichtung, evtl. sogar verzogener Zylinderkopf oder Riss....Das sind jetzt aber auch die schlimmsten Folgen...)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Luft im System?

Wie alt ist das Kühlsystem an sich? schonmal was gewechselt worden?

Wenn der Strahl im Ausgleichsbehälter zu sehen ist heisst dies nur das die Pumpe arbeitet.

Die Frage die man sich stellen sollte:

- Warum verliert der Wagen Kühlwasser (geschlossener Kreislauf, darf eigentlich nichts "verloren" gehen).

- Ist der Kühler aufgebläht?

- Ausgleichsbehälter Wasserspuren vorhanden? Würde auf einen Haarriss hindeuten?

- mächtig Luft im System meiner Meinung nach! Wer hat wie wo wann entlüftet?

- Wie sehen die Schläuche und deren Anschlüsse aus?

- Defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter ist möglich

- Wie lange ist der auf Max Temperatur gelaufen? (Möglicher Folgeschaden Defekte Zylinderkopfdichtung, evtl. sogar verzogener Zylinderkopf oder Riss....Das sind jetzt aber auch die schlimmsten Folgen...)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:19

Die Wasserpumpe und das Thermostat sind ca. 3 Jahre alt, Schläuche sind 1 Jahr alt und alle erneuert worden inkl. Wasserflansche. Wasserverlußt hat er beim hinteren Wasserflansch gehabt (die Dichtungen und halterungen sind misst bei dem Wagen).

Naja die Sachen sind eben aus Kunststoff und das altert eben....Ich tippe nach wievor darauf das da Luft im System ist.

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:35

Die Temp. Anzeige im Geheimmenü zeigt konstant 128°. Kann ich bei dieser Temp entlüften? Oder sollte ich warten bis er sich abgekühlt hat?

unbedingt abwarten und abkühlen lassen!!!!!

- Wagen vorne erhöhen (Auf ne Rampe auffahren, wenn das nicht geht Fahrerseite mit dem Wagenheber auf höchste Position kurbeln und gegen Wegrollen sichern).

- Kühlwasser auffüllen bis nichts mehr reingeht

- Kalten Motor starten und dabei Gebläse auf kleinste Stufe stellen, zudem auf höchste Heizleistung

- Entlüfterschraube vorsichtig öffnen (Plastik)

- Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter wieder schließen

- stossweise Gas geben (über Drosselklappe),

- Entlüfterschraube immer wieder mal öffnen bis nur noch Flüssigkeit rauskommt (ohne Blasen)

Aber!!

Wenn deine Temp die ganze Zeit bei 128° steht und dein Kühler handwarm ist dann bleibt er vermutlich im kleinen Kühlkreislauf stecken, sicherheitshalber Thermostat mit ersetzen!

Destilliertes Wasser und das von BMW freigegebene Kühlmittel verwenden!

Wollen wir hoffen das es deine Zylinderkopfdichtung überlebt hat

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 18:50

OK, danke, das ergibt Sinn :) War mir mit der Temp nur nicht sicher. Ich denke ich brauche bald einen neuen Wagen, ich werde langsam zu alt für sowas :D

bevor du die ganze Aktion startest...

Motoröl checken!

Ist am Ölpeilstab weißer Schleim

Ist am Öleinfülldeckel weißer Schleim

Riecht das Kühlwasser nach Abgas

Wenn möglich Co Gehalt messen, wenn vorhanden

ist die Kopfdichtung durch

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:05

Kann der Wassermengenmesser am Ausgleichsbehälter nicht unter Min Wert messen oder ist er defekt?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:18

All die genannten Punkte sehen soweit OK aus, kontrolliere ich eigentlich fast wöchentlich.

Denke wegen den hohen Außentemperaturen sinkt die Motortemperatur sehr langsam, steht immernoch bei 128° Grad.

Zum glück gibt es kühles Bier hier, wenigstens ist ein System kühl ;)

Der Mengenanzeiger informiert dich sobald der Pegel unter eine definierte Grenze absinkt, auch wenn viel zuwenig Flüssigkeit drin ist!

Das mit dem abkühlen kann jetzt bei den Temps richtig lange dauern^^ Wichtig ist das der Fahrer den Kühlen Kopf hat:-D

Kontrolliere mal zum spass den Temperaturfühler im linken (wenn du vor dem Auto stehst) unteren Schlauch und schau dir die Kontakte mal an ggf. reinigen

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:31

Werde ich machen, danke, alle Kontakte hatte ich mit einem Kontaktspray welches auch ein Schutzfilm bildet behandelt.

Hab hier eine Temperaturmesspistole, ich gehe gleich die Temps prüfen.

Jedoch zeigte der Wassermengenmesser nicht an, dass der Level zu niedrig war, mein Gott bin ich froh, wenn wir nur noch elektro Autos haben, da sollen die mal ihre Sollbruchstellen in die 2 Teile Teile einbauen, die der Wagen noch haben wird.

Ob es auffält, wenn ich mit der Ameise aus dem Lager auf der Autobahn nachhause fahre? Hmm

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 19:42

Also, das Fluke Temperaturmessgerät zeigt eine Motortemperatur von 52° an, da wo der 1. Temp. Sensor sitzt am Motor, die Anzeige im Geheimmenü zeigt jedoch dies an _ _ - 128°.

Sobald ich die 2. Stufe der Zündung einstelle spring die Anzeige kurz auf 48° und dann wieder zurück auf 128°.

Es sieht so aus als, ob der Fühler defekt ist, und der resst in ordnung. Ich könnte jetzt gleich entlüften und mit dem Flukemeßgerät die Temp beobachten und dann endlich nachhause fahren.

Der E-Lüfter ist dauerhaft an, womöglich weil die Elektronik denkt der Motor ist zu heiß aber warum öffnet das geregelte Thermostat dann nicht? Schaft die Heizung das allein nicht?

Du bist noch auf der Autobahn? Auweia....Bist nicht im ADAC???

Thermostat wird mechanisch mit Wachs geöffnet oder geschlossen, das der E-Lüfter die ganze Zeit rennt ist ein gutes Zeichen dafür das eben ein Fühler anscheinend hops gegangen ist!

Auch nach der Zeit müsste sich die Temperatur deutlich unter 100 Grad eingependelt haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kein Druck auf dem Wasserschlauch, Thermostat defekt?