1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kein Auspuff knallen mehr beim Focus ST MK4

Kein Auspuff knallen mehr beim Focus ST MK4

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoff ihr könnt mir helfen 🙂

Ich bin nun seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines Ford Focus ST 2,3L. Am Anfang hat das mit dem Auspuff knallen auch noch super funktioniert. Motor bisschen warmfahren und Sportmodus rein, dann im 2. Gang Vollgas bis über 4.000 Umdrehungen und dann schnell runter vom Gas. Dann kam dieses herrliche blubbern und knallen.

Aber seit meinem Berlinurlaub (bin mit dem Focus aus BaWü nach Berlin und wieder zurück, ca. 1000km) will der Auspuff nicht mehr knallen. Egal wie warm ich ihn fahre da kommt kein knallen mehr. Kann es sein das der Auspuff so verdreckt ist das das das nicht mehr funktioniert? Oder gibt es da andere Gründe wie etwa aufgrund von Emissionsschutz (habs am Anfang schon übertrieben damit weils Spaß gemacht hat) oder hat die Lambdsonde oder der Turbo was abbekommen?

Ich hoffe das hier im Forum auch ein paar ST Besitzer sind die mir da weiterhelfen können 🙂

Bei Fragen gerne fragen 🙂

Gruß

juli1893

Beste Antwort im Thema

Solche Funktionen am Kfz gehören wenn überhaupt auf die dafür zugelassen Rennstrecken und haben im Öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren.

PS. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich glaube, von der Tatsache, dass so etwas nicht funktioniert, sind um einiges mehr Leute glücklich drüber, als Leute, die das ärgert.

Wofür ist solch eine Funktion überhaupt gedacht?

Solche Funktionen am Kfz gehören wenn überhaupt auf die dafür zugelassen Rennstrecken und haben im Öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren.

PS. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Ich hab ein paar Beiträge entfernt, solche Anfeindungen haben hier im Forum nichts zu suchen!

Bitte beim Thema bleiben, wer zum Thema nichts beitragen kann hält sich Bitte raus! Nicht jedem muss muss jedes Thema gefallen!

Meiner ist auch eine Diva und manchmal gehts einfach nicht aber wenn es gar nicht mehr funktioniert würde ich mal auslesen, oder auslesen lassen, ob irgendein Fehler abgelegt ist. (Forscan oder Werkstatt)

Ich weiß nicht, ob es beim Focus auch so ist, aber bei diversen Herstellern ist das Erzeugen von Fehlzündungen Teil der Motorprogrammierung.
Ob es nun gefällt oder nicht, ist ja hier nicht das Thema.

Hallo,

es ist richtig, dass der Ford Focus ST mit dem Benzin Motor Fehlzündungen erzeugt und somit das Auspuff Knallen daraus resultiert. (Wurde auch so im Teaser vom ST mit JP so angepriesen.)

Ich fahre den TDI, kann deswegen nichts dazu sagen.

Meine Vermutung wäre, dass es nur im Sport und Race Modus funktioniert, müsste man mal ausprobieren. (Denke mal das im Sport leichter geht als im Normal Modus.)

Schließe mich an. Der ST ist da ne kleine diva. Manchmal passiert nix wenn man es krampfhaft heraufbeschwören will und dann plötzlich knallt er hinten raus als ob es kein Morgen gäbe.

Es soll denke ich willkürlich rüber kommen....

Im Endeffekt habe ich mich dran gewöhnt und versuche es nicht mehr auf Teufel komm raus..

Nach meiner Erfahrung kommt es, warmen Motor vorausgesetzt, nur auf die Auspufftemperatur an.

Fehlzündungen sind ein Fehlfunktion im Motor und man sollte sie schleunigst abstellen lassen, da es zu Motorschäden kommen kann. Eigentlich sollte bei Einspritzmotoren so etwas auch nicht mehr auftreten, da die Kraftstoffmenge unabhängig vom Unterdruck im Ansaugtrackt dosiert wird. Dass nichts im Fehlerspeicher geloggt wird halte ich allerdings für möglich. Mein Fahrzeug loggt nicht mal kurze Motoraussetzer während der Fahrt.

Deine Antwort