Kein Auspuff knallen mehr beim Focus ST MK4

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoff ihr könnt mir helfen 🙂

Ich bin nun seit Anfang Juni stolzer Besitzer eines Ford Focus ST 2,3L. Am Anfang hat das mit dem Auspuff knallen auch noch super funktioniert. Motor bisschen warmfahren und Sportmodus rein, dann im 2. Gang Vollgas bis über 4.000 Umdrehungen und dann schnell runter vom Gas. Dann kam dieses herrliche blubbern und knallen.

Aber seit meinem Berlinurlaub (bin mit dem Focus aus BaWü nach Berlin und wieder zurück, ca. 1000km) will der Auspuff nicht mehr knallen. Egal wie warm ich ihn fahre da kommt kein knallen mehr. Kann es sein das der Auspuff so verdreckt ist das das das nicht mehr funktioniert? Oder gibt es da andere Gründe wie etwa aufgrund von Emissionsschutz (habs am Anfang schon übertrieben damit weils Spaß gemacht hat) oder hat die Lambdsonde oder der Turbo was abbekommen?

Ich hoffe das hier im Forum auch ein paar ST Besitzer sind die mir da weiterhelfen können 🙂

Bei Fragen gerne fragen 🙂

Gruß

juli1893

Beste Antwort im Thema

Solche Funktionen am Kfz gehören wenn überhaupt auf die dafür zugelassen Rennstrecken und haben im Öffentlichen Straßenverkehr nichts verloren.

PS. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

47 weitere Antworten
47 Antworten

Hallo Zusammen,

Ich habe das Phänomen auch.

Was ich beobachtet habe ist, das es in Rennstrecken Modus bei längerem anwenden und auch bei Hitze und ausreichender beschleunigungsphasen wirklich knallt.
Natürlich über 4000 und dann auch im Stand möglich.
Leider kommt keiner so lange dazu über weite Strecken mit diesem Modus zu fahren.
Dann ist das knallen auch schwer zu reproduzieren.
Sicherlich kann ein Update da helfen wegen der Steuerung der Zündung und Ventile.
Aber ich denke um auf Hitze zu kommen und es zu reproduzieren einfach mal 100 oktan tanken und testen, eventuell kann das helfen.

Dies würde bedeuten, daß solange man z.B. in der Stadt unterwegs ist, kommt nicht genug Wärme in den Auspuff und es knallt nicht. Schade, daß es nur Ford so hin bekommt und andere Hersteller nicht ;-)
Ist nicht böse gemeint, aber ich hoffe, dass Ford dieses Verhalten niemals durch ein Update ändern wird 🙂

Naja wer in der Stadt mit über 4000 1/min rumfährt, hat sowieso den Knall nich gehört...

Deine Antwort