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Keilrippenriemen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. März 2011 um 6:17

Hallo,

als ich gestern von der Arbeit weggefahren bin, gab es ein Knall dann hatte ich keine Servo mehr und Batteriezeichen hat im Tacho geleuchtet.

Habe den Dicken dann vom "gelben Engel" nach Hause schleppen lassen weil ich direkt den Keilrippenriemen in Verdacht hatte und siehe da, zu Hause habe ich mal kurz drunter geschaut und gesehen das der Keilrippenriemen unten raushängt. Also entweder ist der gerissen oder ein Spannelement gebrochen. Werde den heute mal auseinander nehmen.

Hat jemand eine Anleitung dafür was ich alles wegbauen muss um da gut dran zu kommen und was man alles machen muss um den Keilrippenriemen zu wechseln? Dann wird es einfacher für mich.

Gruß!

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38 Antworten
am 8. März 2011 um 6:19

Wenn du noch verrätst was für ein Motor da in deinem Auto hängt, kann man da sicher was machen... ;)

Themenstarteram 8. März 2011 um 6:42

Boah ich depp :) Sorry war ziemlich früh!

Fahre einen 2,5l Diesel mit 179PS. BJ ist 2000 und MKB: AKN.

Besser? :)

- Stoßstange ab

- Schlossträger in Servicestellung

- Viskolüfter runter

Wenn der Spannarm abgerissen ist, ist vermutlich nur die Schraube gebrochen. Schau dir aber die Anlagefläche des Spannarms genau an, im Regelfall ist ein neuer fällig, sonst hält die neue Schraube nicht lange.

schau mal hier

Themenstarteram 8. März 2011 um 8:02

Danke schon mal! Kann mir einer sagen wo ich die Stoßstange losschrauben muss und wie ich den Schlossträger in Servicestellung bringe?

Und evt wie ich den Riemen wieder spanne etc.

am 8. März 2011 um 8:39

Stoßstange: Abdeckung Nebelscheinwerfer raus, dahinter jeweils eine 8mm Innensechskantschraube lösen. Dann noch die 10mm-Sechskantschrauben lösen, die Stoßstange und Kotflügel verbinden (lange Arme sehr nützlich!!) Es sind pro Seite 3. Beim V8 ganz gut zu erreichen, beim 2.5er könnte es da recht eng zugehen, wegen der Ladeluftkühlung. Dann Stoßfänger abziehen, Scheinwerfer ausbauen (4x Torx), Schlossträger vom Kotflügel lösen (gleicher Torx), Halter des Prallträgers abschrauben, Servicestellungswerkzeug in das freie Loch bei den Haltern drehen, Schlossträger nach vorne ziehen. Wenn man es kennt, dauerts ne halbe Stunde.

Themenstarteram 8. März 2011 um 8:49

Super danke dir.... das "Servicestellungswerkzeug", brauch ich das unbedingt oder geht da auch was anderes?

am 8. März 2011 um 8:55

Ich hab zwei große Inbusschlüssel reingesteckt, zwischen Karosserie und Schlossträger nen 10cm Gegenstand, damit es den Schlossträger nciht wieder zurückzeiht, fertig.

Achso, darauf achten dass Kabel und Bowdenzug am Schlossträger da gelöst werden, wo es nötig ist!

Themenstarteram 8. März 2011 um 9:05

Ok ok... super. Das hilft mir schonmal.

Wenn ich dann noch Infos bekomme wie ich den Keilriemen wieder aufziehen uns spannen muss wäre das perfekt!

am 8. März 2011 um 9:21

Ich kenns aus dem Kopf nur vom V8, da setzt man ne 19er Nuss auf den Riemenspanner, große Ratsche drauf, im Uhrzeigersinn drehen, dadurch nimmst du die Spannung vom Riemen. Dann Riemen runter, Spanner entspannen. Aber wie gesagt, das ist beim V8....

Drauf ziehen läuft dann natürlich genau andersrum ;)

Anleitung schlossträger anbei.

Du hast zwei Riemen, einer treibt den Klimakompressor an, den musst du von Hand spannen.

Anleitung anbei.

Der große Keilrippenriemen verläuft so und spannt sich durch den Spannarm und dessen Anfederung von selbst. Zum Aufziehen und Abnehmen lässt sich der Spannarm mit einem Inbus (ich meine 17er, weiß es auswendig aber nicht sicher) vorspannen und dann mit einem Stift (notfalls einer längeren Schraube) arretieren. In dieser arretierten Stellung kannst du den neuen Riemen dann auflegen und anschließend den Arretierstifft wieder herausnehmen und fertig.

Eine Anleitung dazu konnte ich auf die Schnelle nicht finden, vielleicht hat Dir ja noch jemand eine...

Zitat:

Original geschrieben von surfsteffen

Anleitung schlossträger anbei.

Du hast zwei Riemen, einer treibt den Klimakompressor an, den musst du von Hand spannen.

Anleitung anbei.

Der große Keilrippenriemen verläuft so und spannt sich durch den Spannarm und dessen Anfederung von selbst. Zum Aufziehen und Abnehmen lässt sich der Spannarm mit einem Inbus (ich meine 17er, weiß es auswendig aber nicht sicher) vorspannen und dann mit einem Stift (notfalls einer längeren Schraube) arretieren. In dieser arretierten Stellung kannst du den neuen Riemen dann auflegen und anschließend den Arretierstifft wieder herausnehmen und fertig.

Eine Anleitung dazu konnte ich auf die Schnelle nicht finden, vielleicht hat Dir ja noch jemand eine...

bekomme keien 2 Anlagen auf einmal hochgeladen, deswegen die 2. Antwort!

Themenstarteram 8. März 2011 um 9:54

Ihr seid super! Danke euch. Dann werd ich mich heute da mal ran machen.

Themenstarteram 8. März 2011 um 11:46

Eine Frage noch... meint ihr es würde sich "lohnen" in dem Zug die Ventildeckeldichtungen zu wechseln? Da sifft es schon an den außenseiten beidseitig raus...!

ich würde es davon abhängig machen wie viel Öl er dort verliert. Meiner sifft auch seit ich ihn habe. Sieht zwar nicht schön aus, aber ich hatte noch nie einen Ölfleck auf dem Hof und auch die untere Motorverkleidung ist von oben trocken. Somit ist es mir die Arbeit nicht wert. Aus meiner Sicht ein Schönheitsfehler so lange keine spürbarer Olverlust festzustellen ist. Der TÜV sieht es gelegntlich anders ((-:

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