ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemen gerissen, Werkstatt Schuld? Was tun?

Keilrippenriemen gerissen, Werkstatt Schuld? Was tun?

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 2. April 2013 um 11:12

Hallo liebe 4B Gemeinde,

es geht um einen Audi A6 4B 2.5 TDI Baujahr 2004. Vor 1,5 Jahren hat eine Werkstatt den Zahmriemen gewechselt und jetzt nach 15.000 tkm ist der keilrippenriemen gerissen. (Vom Generator)

Die Schraube des Spannarms ist abgebrochen. Die Verkleidung war falsch montiert und der Riemen hat an der Verkleidung gerieben.

Ich glaube aber, dass die falsche Montage der Verkleidung an der Sache Schuld war.

Wie Ihr in den Bildern sehen könnt, wurde das so montiert, ist aber meiner meinung nach falsch, die Verkleidung reibt sonst an den Rollen.

So habe ich das ganze aufgeschraubt und in Servicestellung gebracht, die teile bestellt und selbst repariert. nun läuft wieder alles.

Frage: Warum ist eurer meinung nach der Schaden entstanden?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das die Schraube vom Spannen manchmal abreißt das ist ja bekannt, aber das der Riemen so am Schutz geschliffen hat. Da haben die vielleicht bei der Montage die Abstandshülsen vergessen..ist aber auf den Bilder schlecht zu sehen. Ich denke das war eine Kombination von beidem. Die haben die Schraube vom Spannarm nicht mit gewechselt und den Schutz falsch montiert. Hattest Glück das es so lange gehalten hat. Wobei jetzt nach der Repartut zur Werkstatt zu gehen denke ich bringt wenig Erfolg, aber kannst es ja versuchen. Liegt ja schließlich auf der Hand das da was falsch montiert wurde.

Themenstarteram 2. April 2013 um 11:46

die haben die hülsen falsch rum von der verkleidung, sieht du das?

Ja jetzt wo du es sagst sehe ich es auch. Dann ist natürlich klar, das der Riemen schleift. Na dann ab zur Werkstatt und reklamieren. Du hattest noch Glück denn es kann auch passieren, das der Riemen in den Zahnriemen kommt und dann hast einen kapitalen Motorschaden. Ich sag es ja immer wenn man nicht alles selber macht!

Das ganze wird nur schwer zu Beweisen sein... und nach 15 tkm wird man sicher auch zur Kasse gebeten!?

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:08

hab die teile selbst gekauft. die werkstatt hat sich geweigert....die haben alles richtig gemacht usw. ganz schöne formulierungen und so..anscheinend hat das da so en azubi gemacht....am a6 basteln..

Na toll einen Azubi an einem V6 TDI.....da trauen sich die meisten Werkstätten nicht ran und da macht es ein Azubi..was ist das für ein Laden! Wie halt fast immer weigern sich die Werkstätte was zu machen oder geben ihren Fehler zu.

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

hab die teile selbst gekauft. die werkstatt hat sich geweigert....die haben alles richtig gemacht usw. ganz schöne formulierungen und so..anscheinend hat das da so en azubi gemacht....am a6 basteln..

Betrifft das mit der abreißenden Schraube nur die TDIs? Habe neulich bei meinem ALF (2.4er V6) das Thermostat rausgefummelt und dabei auch die Spannrolle draußengehabt. Habe aber die alte Schraube wiederverwendet. Passt das oder soll ich sie noch ersetzen? Sah für mich jetzt nicht wie ne Dehnschraube aus...

Themenstarteram 2. April 2013 um 12:20

ja, das ist sehr ärgerlich. fehler wollten die aber auch nicht zugeben, obwohl genug zeugen da sind. ich glaube, das war mein letzter werkstattbesuch. werd lieber alles zuhause machen.

Hab nicht mal hebebühne und habs trotzdem hinbekommen in der garage. das war eine bastelbude und keine werkstatt. dazu noch betrüger: Zahnriemen getauscht, aber keilrippenriemen nicht getauscht, die waren ja schon spröde und fäden hingen runter.

Also bei mir war die schraube abgerissen und musste rausgebohrt werden. die lag unten in der verkleidung.

am 2. April 2013 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Na toll einen Azubi an einem V6 TDI.....da trauen sich die meisten Werkstätten nicht ran und da macht es ein Azubi..was ist das für ein Laden! Wie halt fast immer weigern sich die Werkstätte was zu machen oder geben ihren Fehler zu.

Oh man du solltest erstmal die Beiträge richtig lesen bevor du deinen Senf dazu gibst.Das ein Azubi den Riemen gewechselt war nur eine Vermutung vom TE.

Du schreibst nichts konstruktives zum Thema, aber andere darauf hinweisen was sie überlesen haben! Ich schreibe das so nebenbei und da kann man schon mal was überlesen...ist doch menschlich und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen!

Bleiben wir lieber beim Thema!

Klar ist das ärgerlich mit dem Riemen und der falschen Montage, aber ich denke das wird ein langer Weg wenn du von der Werkstatt was haben möchtest. Musst einfach abwägen ob sich der Aufwand lohnt die zu verklagen, oder einfach als Lehrgeld ansehen und in Zukunft selber schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Na toll einen Azubi an einem V6 TDI.....da trauen sich die meisten Werkstätten nicht ran und da macht es ein Azubi..was ist das für ein Laden! Wie halt fast immer weigern sich die Werkstätte was zu machen oder geben ihren Fehler zu.

Oh man du solltest erstmal die Beiträge richtig lesen bevor du deinen Senf dazu gibst.Das ein Azubi den Riemen gewechselt war nur eine Vermutung vom TE.

Wegen den paar Schleifspuren ist die Schraube nicht abgerissen.

Ok Verkleidung war falsch montiert.

Jedoch ist hier einfach die Schraube abgerissen.

Da kann die Werke nix für.

Diese muss bei Demontage auch nicht ersetzt werden.

Themenstarteram 2. April 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von quattrootti

Wegen den paar Schleifspuren ist die Schraube nicht abgerissen.

Ok Verkleidung war falsch montiert.

Jedoch ist hier einfach die Schraube abgerissen.

Da kann die Werke nix für.

Diese muss bei Demontage auch nicht ersetzt werden.

paar schleifspuren? Schau dir das nochmal ganauer an, das sind nicht paar, sondern eine ganze menge.

Trotzdem trägt hier die werkstatt eine schuld, meiner meinung nach. wollte auch nicht zugeben.

Der meister meinte, der der die arbeit gemacht hat, ist sowieso gefeuern und die werkstatt würde hier daher nicht haften etc... wie gesagt, schöne formulierungen.

Naja, zahnriemen kann ich auch selber machen, nun weiß ich, wie es da aussieht und was man braucht. kein hexenwerk und über 1.000 euro gespart.

Zitat:

Original geschrieben von a6wolf25

 

Der meister meinte, der der die arbeit gemacht hat, ist sowieso gefeuern und die werkstatt würde hier daher nicht haften etc... wie gesagt, schöne formulierungen.

.

Das ist falsch !

Der Werstatt muss sehr wohl für ausgeführte Arbeiten haften .... auch wenn der Mitarbeiter, aus welchen Gründen auch immer, den Betrieb schon verlassen hat .

Schlimmer noch wenn er wegen inkompetenz entlassen wurde.

am 2. April 2013 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Du schreibst nichts konstruktives zum Thema, aber andere darauf hinweisen was sie überlesen haben!

dann hatten wir ja sogar was gemeinsam,denn bis zu dem was ich von dir zitiert habe war von dir auch nichts konstruktives zum Thema bei getragen.

TE du schreibst es waren Betrüger wegen des Keilrippenriemens,hat die Werkstatt dir denn einen neuen Keilrippenriemen in Rechnung gestellt und keinen neuen drauf gemacht??

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemen gerissen, Werkstatt Schuld? Was tun?