ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemen def. Erfahrungen Audi und freie Werkstatt

Keilrippenriemen def. Erfahrungen Audi und freie Werkstatt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 20:02

Interessanter Erfahrungsbericht:

Nach 350 km fahrt den A6 4b C5 AKE quattro abgestellt,in der nähe von Köln, fernab der Heimat.

Nach dem anlassen, Temperatur knapp unter Null, keine Funktion der Lima sowie Servopumpe.

Keilrippenriemen ist Abgeschert.

4 km Luftlinie Abgeschleppt zu VAG. 193,56€.ADAC. Audi in Servicestellung gebracht. Kostenvoranschlag: Riemen ersetzen: 1200€ (Total Baff...aber nun ich musste ja wieder nach hause. Teile wären den darauf folgenden Tag da. Also Übernachtung. Mittags schlage ich in der VAG Werkstatt auf... Probleme... die Schraube vom Keilrippenriemenspanner ist abgebrochen, nicht nur abgefallen. Das treibt die Kosten auf 2500- 2800€ und 3 Tage aufenthalt.

Stopp. Kosten bislang für "In Servicestellung bringen" und diagnose: 250€

Moment... hin und her... 200€ dann plötzlich 160€.

Auto auf einen Trailer und in die freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Fa. Wulff in 32339 Espelkamp.

Die hat den Schaden komplett behoben inc. aller Neuteile für 615€.

Das ist doch mal was.

mfg

Andreas

Beste Antwort im Thema

Guter Geschmack ist halt Teuer...

Zwischen C4 und C5 zu vergleichen ist lächerlich.

Je Moderner ein Audi ist, um so verteufelt verbauter werden die Kisten... Beim 4b 2,5Tdi ist schon seit 18 Jahren bekannt das der sehr Kostenintensiv ist.

Auch wenn die Teile etwas Günstiger geworden sind, die Zeit fressende Elendige Arbeit bleibt immer gleich...

Ich verstehe auch nicht, warum es immer noch Leute gibt die sich so ein Auto antun, und selber nicht viel Schrauben können, bzw. Wollen...

Billig neun dicken A6 TDI, und dann kommt die Werkstatt Rechnung, dann ist auf einmal jede Werkstatt zu Teuer... Aber es liegt nicht an den Werkstätten, sondern einfach an den Wagen den man sich Ausgesucht hat... Informationen zu Autos auf die man Bok hat, stehen zu hauf in Foren aller Art. Man muss nur goooogeln, und Vernunft walten lassen. Aber das macht kaum jemand, was ich in den letzten 4 Jahren alleine hier im forum gelesen habe...

Gruß

Tim

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Januar 2015 um 20:13

Hast du das bezahlt??

Oh man !!!

Ist natürlich echt günstiger als bei Audi (die merken doch die Einschäge nicht mehr !! ), aber 600 Euro um die dumme Spannrolle zu wechseln ist auch nicht gerade günstig.

Da bin ich echt wieder froh vom Dorf zu kommen !! Hab da in der Scheune meine Werkstatt eingerichtet.

Das mit der Spannrolle ist überhaupt nicht mal so selten! Hat mich letztes Jahr auch erwischt. Der ADAC hat mich kostenlos nach Hause geschleppt, da ich Plus-Mitglied bin.

Daheim auf die Bühne, den ganzen Mist ausgebaut. Spannrolle, Riemen war alles noch OK. Hab ich gleich wieder verwendet.

Nen Kumpel hat mir die neuen Befestigungsschrauben und so Führungshülsen für den Spannarm besorgt, sah mir aber gleich zu schwach aus. Ist auch von der Konstruktion total bescheuert !! Eine von vorne, eine von hinten?? Hab die 2 Schrauben dann in die Mülltone geworfen und mir ne eigene Lösung ausgedacht.

Dafür hab ich ne olle Zylinderkopfschraube genommen, die mal von meinem Mondeo war und unter der Werkbank gelegen hat.

Alles auf die 10er Schraube aufgebohrt, die Zylinderkopfschraube durch alles durchgesteckt und hinten ne Mutter drauf.

Die originalen Schrauben, die ich in die Tonne geworfen habe, kosteten glaube 15 Euro und dazu ein Samstag schrauben.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass das echt ne beschissene Arbeit ist, so ne gebrochene Schraube da rauszubekommen.

Hätte ich mein Gefluche in Rechnung stellen müssen, wären das bestimmt 300 Euro geworden !

Bild #207686607
Bild #207686612
20140318-201917
am 6. Januar 2015 um 21:41

Also, ich hatte ja nun den gleichen Schaden kurz vor Weihnachten auch.

Preise für die Teile sind halt Mondpreise, aber eine VAG Werkstatt muss halt im Werk kaufen ...

Ich habe alle Teile bis auf den Spann-Arm, zugehöriges Lager und den Spanner/Dämpfer bei W&M geholt.

Die anderen genannten Teile waren auf die Schnelle nur bei Audi zu bekommen.

Ich habe letztlich knapp 700 Euro ins Material gesteckt. Hätte ich alles bei Audi geholt, wäre ich locker schon bei 1200-1300 Euro gelandet (alleine die Keilriemenscheibe mit 480 Euro ...).

Effektive Arbeitszeit letztlich 2 Tage, aber auch nur, weil der Antrieb nochmal komplett demontiert werden musste wegen der Keilriemenscheibe. Und die Zeit auf Fehlersuche wegen des Klappergeräusches nicht mitgerechnet.

Wäre sicherlich auch billiger gegangen, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, alle Rollen mit zu ersetzen, ebenso wie den Spanner, um einfach erstmal eine Weile Ruhe zu haben.

Die Spannrollenschrauben brechen übrigens nicht einfach so. Entweder ist der Spanner/Dämpfer verschlissen oder die Keilrippenriemenscheibe gerissen. In beiden Fällen "schlägt" der Riemen und überlastet das Spannarm-Lager und eben die Schraube. Wenn die dann gerissen ist, sollte eigentlich auch immer der Halter der Spann-Rolle getauscht werden, da die Auflagefläche zum Lagerbolzen nicht mehr plan ist.

Zitat:

@NixWit schrieb am 6. Januar 2015 um 22:41:05 Uhr:

Also, ich hatte ja nun den gleichen Schaden kurz vor Weihnachten auch.

Preise für die Teile sind halt Mondpreise, aber eine VAG Werkstatt muss halt im Werk kaufen ...

Ich habe alle Teile bis auf den Spann-Arm, zugehöriges Lager und den Spanner/Dämpfer bei W&M geholt.

Die anderen genannten Teile waren auf die Schnelle nur bei Audi zu bekommen.

Ich habe letztlich knapp 700 Euro ins Material gesteckt. Hätte ich alles bei Audi geholt, wäre ich locker schon bei 1200-1300 Euro gelandet (alleine die Keilriemenscheibe mit 480 Euro ...).

Effektive Arbeitszeit letztlich 2 Tage, aber auch nur, weil der Antrieb nochmal komplett demontiert werden musste wegen der Keilriemenscheibe. Und die Zeit auf Fehlersuche wegen des Klappergeräusches nicht mitgerechnet.

Wäre sicherlich auch billiger gegangen, aber ich habe die Gelegenheit genutzt, alle Rollen mit zu ersetzen, ebenso wie den Spanner, um einfach erstmal eine Weile Ruhe zu haben.

Die Spannrollenschrauben brechen übrigens nicht einfach so. Entweder ist der Spanner/Dämpfer verschlissen oder die Keilrippenriemenscheibe gerissen. In beiden Fällen "schlägt" der Riemen und überlastet das Spannarm-Lager und eben die Schraube. Wenn die dann gerissen ist, sollte eigentlich auch immer der Halter der Spann-Rolle getauscht werden, da die Auflagefläche zum Lagerbolzen nicht mehr plan ist.

Du hast schon Recht. Wenn was verschlissen ist, dann muss was Neues rein.

Von meinem Vorbesitzer wusste ich, dass der Keilrippenriemen, sowie alle Umlenkrollen erst ein halbes Jahr alt waren.

Die Schraube ist bei mir auch beim Anlassen gebrochen. Der Riemen hat sich auch nicht verwickelt oder so. Lag halt nur ohne Spannung auf den Rollen.

Deswegen habe ich alles so belassen wie es war. Nur halt die Schraube des Spannarmes neu gebastelt.

Bis jetzt hält es seit 15.000 km.

Kostet die Riemenscheibe echt knappe 500 Euro ? !

am 6. Januar 2015 um 22:13

Ja ... bei Audi schon ...

Gebraucht liegen gute bei 100-120 Euro, aber eben gebraucht ....

Bei W&M vor Ort war eine am Lager für 270 Euro. Im Internet gibt es aber auch welche für 200 Euro ...

Wobei man irgendwann auch nach Qualität und Herkunft fragen sollte, wenn der Preis deutlich unter 50% des Audi Preises liegt.

hallo! weiß ja nicht ob mir hier jemand helfen kann,aber ich werde es mal versuchen. kostet ja nix! ich muss mein rippenriemen wechseln und habe einen bestellt 6 pk1880 continental. wurde nach liste raus gesucht,also mit klima,servo ec.

ja aber nun habe ich grade geschaut auf dem alten riemen steht 1882 war grad noch so zu erkennen,hatte ich vorher nicht sehen können,war wohl glück !? nun versichert mir der verkäufer des riemens die passgenauigkeit aber ich traue dem nicht! passt der riemen nun oder nicht??

und noch was zu den preisen des riemenwechsels in der werkstatt: warum ist der wechsel soooo teuer bei euch ??? mein werkstattmensch hat mir den preis von max 250 euro erzählt!!! aber selbst das ist mir zu teuer darum mach ich das alleine. beim c4 kam ich noch mit der hand rein aber hier beim c5 passen ja grad mal zwei finger zwischen!! servicestellung ist klar aber geht das nicht auch anders ohne den ganzen krempel abzubauen???

Wenn du nur den Riemen machen musst dann reicht die service Stellung. Also nur schloss Träger vor ziehen. Is meiner Meinung nach auch nicht soooo viel Arbeit.

Ich persönlich nehm die komplette Front ab mit schloss Träger. Aber ich Tausch die Riemen auch immer alle miteinander. Und für den zahnriemen will ich ausreichend Platz haben.

Wenn du es anders hin bekommst dann hast du sehr flexible arme :)

am 14. Januar 2015 um 20:53

"mein werkstattmensch hat mir den preis von max 250 euro erzählt!!!"

Schwarz in die Kaffeekasse vielleicht und nur für die Arbeitszeit.

Wenn Du beide Keilrippenriemen wechseln willst, muss die Front in Service-Stellung, ohne das geht der Visko-Lüfter gar nicht runter ... Und wenn, dann bitte mitsamt allen Umlenkrollen und Spannrollen. Der Materialsatz (Riemen und Spann/Umlenkrollen) kostet alleine ja schon ~ 300 Euro (mal die Ebay-China Angebote außen vor gelassen).

Und je nach Laufleistung sollte man halt die Dämpfer/Spanner und das zugehörige Lager eben auch erneuern.

Dämpfer ~ 100 Euro, Kleinteile für das Lager ~ 20 Euro ...

Arbeitszeit ca. 4 Stunden (wenn das Lager mit getauscht werden muss), ohne maximal 3 Stunden.

Nachtrag: also das obige alles beim V6 TDI.

Ich hab gerade gesehen, dass der V6 2.8 Benziner etwas einfacher aufgebaut ist. Der hat ja nur einen Keilrippenriemen (mit Klima) ... Das macht es ein bisschen billiger. In den V6 Benziner mit 2.8 Liter gehört übrigens ein 21,36x1882mm Keilrippenriemen rein laut Audi. Conti und Gates sagen 21,36x1880mm. bei der Länge sind 2mm auch nicht unbedingt kritisch. Interessanterweise kostet der Gates Satz (Riemen und kompletter Spanner) gerade mal 55 Euro beim V6 Benziner ... Wieso bitte ist das beim V6 TDI so unverhältnismäßig viel teurer ??

 

Guter Geschmack ist halt Teuer...

Zwischen C4 und C5 zu vergleichen ist lächerlich.

Je Moderner ein Audi ist, um so verteufelt verbauter werden die Kisten... Beim 4b 2,5Tdi ist schon seit 18 Jahren bekannt das der sehr Kostenintensiv ist.

Auch wenn die Teile etwas Günstiger geworden sind, die Zeit fressende Elendige Arbeit bleibt immer gleich...

Ich verstehe auch nicht, warum es immer noch Leute gibt die sich so ein Auto antun, und selber nicht viel Schrauben können, bzw. Wollen...

Billig neun dicken A6 TDI, und dann kommt die Werkstatt Rechnung, dann ist auf einmal jede Werkstatt zu Teuer... Aber es liegt nicht an den Werkstätten, sondern einfach an den Wagen den man sich Ausgesucht hat... Informationen zu Autos auf die man Bok hat, stehen zu hauf in Foren aller Art. Man muss nur goooogeln, und Vernunft walten lassen. Aber das macht kaum jemand, was ich in den letzten 4 Jahren alleine hier im forum gelesen habe...

Gruß

Tim

hallo noch mal! also heut hab ich den keilrippenriemen gewechselt ! Die 250 euro kosten was ich in der werkstatt bezahlt hätte ist angemessen ! ich hab das heut bei dem c5 das erste mal gemacht und war ganz einfach. das einiges drum herum abgeschraubt werden muss hat natürlich gedauert! nebenbei hab ich dann auch noch ölwechsel gemacht und noch paar andere kleinigkeiten. fürs riemen wechseln hab ich 2,5 stunden gebraucht,naja war ja das erste mal.

und ölwechsel war minuten sache....

aber wenn jemand 700 euro in der werkstatt fürs riemenwechseln bezahlt ist er selber schuld!!! beim diesel mit zwei riemen hätte meine werkstatt um die 500 euronen genommen.

ist halt nach über 20 jahren immer noch schwer nen richtigen ossi beim werkstattbesuch zu bescheißen!!!

den alten riemen hatte ich mir ja dann auch noch mal angeschaut,der war längstseitig auch schon eingerissen,war höchste zeit! die rollen sind alle perfekt in schuss wenn ich da noch was hätte wechseln müssen wäre ich jetzt auch bestimmt noch nicht fertig! übrigens muß beim benziner das lüfterrad der visko nicht abgebaut werden!

gruß

Img-20150121-124648-1
Img-20150121-124628-1

War der Riemen falsch montiert? Sieht bis auf riss nicht schlecht aus ;)

moin! ich wüsste nicht wie man den falsch montieren sollte? nein der riemen hat richtig also mittig gesessen. ich denke mal das auto hatte mal längere zeit gestanden und dann hat sich leichter rost gebildet auf der unteren großen rolle(kurbelwelle) und dadurch ist der riemen einseitig fast durch. beim abbauen hab ich da noch ein kleinen rest gesehen was ich aber gesäubert habe.

und meine frage zum richtigen riemen also ob 1880 auch geht hab ich mir ja selbst beantwortet!

1882 ist original und genommen hab ich 1880 weil die 2mm haben da keinen großen einfluss auf die spannrolle. die 1882mm werden ja mit der zeit ja irgendwann sowieso erreicht.

Moin,

hat jemand das Anzugsdrehmoment für den Spannarm ?

Audi a6 4b, 2,8 Liter, Motor ALG, Bj. 1998

Danke im voraus

Hallo Zusammen,

mir ist an meinem 2.7TQ vor ca. 2 Wochen ebenfalls der Keilrippenriemen abgefallen.

Die Spannrolle ist schräg nach vorne "gebogen". Der Riemen ist unbeschädigt und

ich könnte ihn so rausnehmen.

Nun steht der Dicke erstmal in der Garage.

Gibt es die Rolle einzeln oder muss der komplette Spanner gewechselt werden und wo lieg ich

da preislich bei den E-Teilen ?

Ist übrigens ein ARE.

Danke

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemen def. Erfahrungen Audi und freie Werkstatt