Keilriemmen mit spanrolle 1.5 tdci wechsel

Ford Focus Mk3

hallo weiss jemand ob bei wechsel dem keillrippenriemmen solte man auch dem kurbenwelle riemmensheibe austaushen .

der wagen ist 170 tkm gelaufen

weis jemand der drehmoment bei dem schrauben bei spaner von keilriemmen und anlaitung der kurbelnwelle sheibe zum wechseln

danke voraus ...

50 Antworten

Beim Spanner muss normalerweise auch blaue Schrauben Sicherung drauf damit sich da nichts löst (loctite mittelfest).

Workshop Manual mit Drehmoment Angabe habe ich nicht für den Focus 1.5tdci zur Hand sollte aber leicht über Google zu finden sein.

Üblicherweise reichen für Spanner um die 35nm. So kenne ich das von bisherigen arbeiten an anderen Autos.

Mach einfach 35-40nm und Male mit Edding Stift einen strich. Kontrolliere den Strich, wenn der sich verstellt hat heißt war nicht genug angezogen und musst nachziehen.

Wichtig ist erst Spanner Schraube anziehen und danach spannen.

ahso ich hab dem gleiche schruen verwendet und war kein aiherung oder so drauf

aber nicht spanner von zahnrimmen der von keilriemmen was der lichtmashine und klima antribt

die waren 10 er und kein muttern sondar schrauben