ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilriemenspanner zum dritten Mal defekt?

Keilriemenspanner zum dritten Mal defekt?

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. März 2020 um 18:04

Hallo Gemeinde,

heute muss ich mal wegen vermutlich wiederholten Fehlers eure gesammelte Kompetenz in Anspruch nehmen.

Derzeit hört man wieder im Leerlauf der eigentlich (laut mehreren hier im Forum) für einen defekten Lima-Freilauf typische Rattern bzw. Bollern. Ob der Riemen auf flattert werde ich am WE noch prüfen, hatte bis jetzt keine Zeit

Da meine Lima laut einer VW-Werkstatt und einer freien Werkstatt keinen Freilauf besitzt (ist das möglich?), wurde immer wenn dieses Problem auftrat, der KR-Spanner und KR getauscht.

Eigentlich kann es aber doch nicht sein, dass dieses Teil nur so kurze Zeit hält? Derzeit hab ich 185500km auf der Uhr.

Der Keilriemenspanner wurde am 15.08.2019 (176000km) das letzte Mal getauscht (Conti-Riemen und INA Spanner, durch freie Werkstatt).

Davor wurde es im November 2016 bei 151500km bei VW gewechselt (orig. VW teile).

Das erste Mal wurde er beim 72900km im Jahr 2009 bei VW beim 1. Zahnriemenwechsel mitgetauscht.

 

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Bora 1.9 TDI ASZ BJ 2001, 185500km

Ps: Der Wagen hat gelegentlich in der Warmlaufphase im Leerlauf ein Schütteln das von den Werkstätten immer als normal abgetan wurde. Ich vermute, dass es sich um ein leicht aus der Reihe tanzenden PDE handelt. Da sich alles sonst normal Verhält (kein Leistungsverlust, kein übermäßiges Rußen, keine Aussetzer während der Fahrt) hab ich nichts weiter unternommen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das kannste hören mit nem Metallstab als Stethoskop, spannt der den Riemen automatisch oder mit der Lima?

Richtiger Spanner verbaut? Laufen die Rollen richtig in der Flucht?

Hallo.

Eigentlich haben alle TDI‘s einen Freilauf an der Lima.

Also Freilauf neu machen und dann hält der Riemen. :)

Themenstarteram 13. März 2020 um 20:25

Danke schonmal für eure Antworten,

Wäre es denn schlimm, wenn die Lima keinen Freilauf hätte?

Es ist nämlich auch nur eine 90A ab Werk verbaut keine 120A wie bei anderen TDIs.

Ich werde morgen dann halt mal ein Bild von der Lima und deren Riemenscheibe machen und hier einstellen

Du brauchst eine mit Freilauf.

Themenstarteram 13. März 2020 um 21:41

Also wenn die Lichtmaschine wirklich keinen Freilauf hätte, wäre ja dann ab Werk eine falsche eingebaut gewesen.

Ich hab aber in Netz auch schon gelesen, dass welche auf Limas ohne Freilauf umgerüstet haben, also wäre ja das nicht so das Problem?

am 13. März 2020 um 23:32

Hat jemand Ahnung von Golf 4 1,4? Oder sind Leute auch mal hier nicht dass sie immer dieselbe Platte absprechen sondern auch mal sagen dass sie sie auch ein bisschen Ahnung von Elektrik haben oder

Themenstarteram 14. März 2020 um 9:53

So, jetzt hab ich mal nachgeschaut:

Die LIMA ist ne 90A Valeo ohne Freilauf (kein Deckel auf der Riemenscheibe)

Und natürlich schwingt der Spanner wieder Kräftig mit, also wieder defekt

Typenschild LIMA
Rolle

Häää?

Dachte bisher, dass alle TDI immer eine 120er LiMa verbaut haben

(wegen geringeren Drehzahl, aber Strombedarf für Vorglüh, Zusatzheizung, Sitzheizung)

Jedenfalls hab ich die gleiche kleine LiMa im 2.0 AQY drinnen...

wetterabhängig/regelmäßig meldet sich nach dem Start auch mein Riemenspanner...

20190525
Themenstarteram 14. März 2020 um 11:50

Ja, bisher habe ich das gleiche auch immer im Netz so gelesen.

Dummerweise funktioniert die LIMA ansich aber einwandfrei, leider geht mir nur immer wieder der Spanner kaputt, weißt du evtl. ob man da noch was anderes Prüfen / Ersetzen könnte

Wie haben die Werkstätten festgestellt das kein Freilauf verbaut ist?

Themenstarteram 14. März 2020 um 18:03

Ich denke mal, dass man das sieht wenn man die Riemenscheibe bzw. Rolle der LIMA von der Seite anguckt.

Leider kann ich da schlecht ein Foto machen, da mir sonst das Handy in die Tiefen des Motorraumes fallen würde.

Wenn man aber nach der Nummer, die auf der LIMA aufgedruckt ist sucht, findet man nur Valeos ohne Freilauf.

Kann es wirklich sein, dass durch den fehlenden Freilauf jetzt die neuen Spanner immer "gefressen" werden? Mich wundert halt einfach, dass der 1.ca. 71000km gehalten hat und alle anderen viel kürzer...

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem bei einem A4 https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

 

@bitboy, der Riemen wird nur über den Spanner gespannt nicht noch extra über die LIMA

Ist schon merkwürdig, gibt doch jedemenge Autos die auch einen Federbelasteten Spanner haben, aber keinen Freilauf auf der Lima. Vielleicht waren es Korea duplikate die verbaut wurden?

Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug einen Freilauf, lass diesen wechseln.

@TE

Schick mir mal die FIN per PN, ich versuche was herauszufinden.

Themenstarteram 15. März 2020 um 7:54

@Bitboy ich glaube eher nicht, dass die bei VW nachbauten verwendet haben

@Tomy69 Ich hab dir ne PN geschrieben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Keilriemenspanner zum dritten Mal defekt?