ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keilriemen/Rollen und vielleicht auch Schwingungstilger gleich.

Keilriemen/Rollen und vielleicht auch Schwingungstilger gleich.

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:16

Hab vor den Keilriemen mit Spannrolle zu erneuern.

Vielleicht soll ich gleich den Schwingungstilger mit zu erneuern?

Mein Elch hat gerade 223000 km. auf dem Puckel.

Vom aussehen her ist aber top.

Was ist da überhaupt ratsam alles so zu wechseln?

Irgendwie hab keinen Keilriemen Satz im Netz gefunden, alles extra.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Wo ist der Schwingungstilger kaputt, sehe im Bild keine Risse oder gar ausgebrochenes Gummi.

Gut das Foto is ja jetzt auch nich komplett.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 13:03

Zitat:

Wer kann denn schon sagen wie lange die so aussieht? Bestimmt nicht erst seit 2 Wochen.

Das gummi wird porös und löst sich auf das ist ja ein Prozess und kommt nicht von jetzt auf gleich.

Doch, wie gesagt

Zitat:

@xosajin schrieb am 4. Juni 2020 um 21:13:53 Uhr:

Vor par Wochen hat es noch Top ausgeschaut.

Ist höchstens Monat her, wo ich es noch zuletzt angeschaut habe- war Tip-Top.

Andy_E61

in diesem Post

Ja dann lamentier nicht rum und mach die Brocken fertig...

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 5. Juni 2020 um 14:29:16 Uhr:

Wo ist der Schwingungstilger kaputt, sehe im Bild keine Risse oder gar ausgebrochenes Gummi.

Gut das Foto is ja jetzt auch nich komplett.

Brille :D ?

Wenn du es darauf nicht erkennst, letztes Foto dann weiss ich auch nicht weiter

Mfg Mario

 

am 5. Juni 2020 um 22:30

Hast du einen Automatik?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 9:12

Wenn Frage an mich gerichtet ist, dann ja- ich habe Automatik Getriebe (Steptronic)

Zitat:

@Mariolix schrieb am 5. Juni 2020 um 17:41:32 Uhr:

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 5. Juni 2020 um 14:29:16 Uhr:

Wo ist der Schwingungstilger kaputt, sehe im Bild keine Risse oder gar ausgebrochenes Gummi.

Gut das Foto is ja jetzt auch nich komplett.

Brille :D ?

Wenn du es darauf nicht erkennst, letztes Foto dann weiss ich auch nicht weiter

Mfg Mario

Ja klar letztes Foto...

Gehts jetzt um den kleinen Riss neben "BMW"?

Ich würde damit auf jeden Fall weiterfahren bis die Teile da sind.

Bzgl. der angeblichen Folgeschäden wurde ich leider noch nicht aufgeklärt.

Daher frage ich nochmal denjenigen der das anführte. Was ist damit gemeint?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 12:38

Andy_E61

Wenn du doch es ernst meinst, dann schau auf's Bild.

Klar, tue ich weiter fahren, bis die Ersatzteile da sind. Klar auch gemütlich.

Picsart-06-08-02-36

Warum so pampig?

Einfache Frage einfache Antwort. Ich zoom auch nicht bis zum letzten in jedes Bild auf MT rein...

Ich weiss wie ein kaputter Tilger stinkt und wie man dem beim Automaten ohne Bühne wechselt, alles schon vor Jahren durch.

Viel Glück beim Weiterfahren, wirst es brauchen. Meiner ging beim Ausparken über die Wupper.

@Käpt´n

Der Tilger wiegt ca. 7kg und hat im Fahrbetrieb die Umdrehungen der KW.

Wenn bei der kinetischen Energie der Gummi reisst und der äussere Teil vom Tilger von den Riemen weggerissen wird, dann wandert der unter Umständen Richtung Kühler und produziert Folgeschäden, die vermeidbar wären.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:36:29 Uhr:

Warum so pampig?

Einfache Frage einfache Antwort. Ich zoom auch nicht bis zum letzten in jedes Bild auf MT rein...

Naja, den kleinen riss beim bmw Logo erkennt man glaube ich nur wenn man zoomt ;) Also wirst du sicherlich gesucht haben. Auch da es bei dir schon vorkam solltest du das schadensbild ja eigentlich kennen. Es ist ja immer derselbe Grund. Gummi und Metall....

am 8. Juni 2020 um 17:15

Ich werds bei Gelegenheit mal mit Fotos in den längeren Thread zu dem Thema posten. Das Automatikgetriebe lässt sich super alleine mit einer 14er Langnuss blockieren.

Auto muss aufgebockt werden -> Rampe oder Wagenheber und Absicherung. Dann die vordere und hintere Unterbodenabdeckung runterschrauben. Hinter dem Versteifungsblech auf Höhe Hinterseite Vorderräder ist jetzt ein 4-eckiges Loch, wo man das große Zahnrad sieht. Das Versteifungsblech davor auf einer Seite lösen aber die Schrauben nicht rausdrehen. Jetzt zwischen Zahnrad (zwei Zähne befinden sich dann in der Nuss) und Blech die Langnuss spannen. Bei mir hat eine 14er recht schön gepasst. Dann das Blech gefühlvoll soweit wieder hochdrehen, bis die Nuss nicht mehr aus dem Zahnrad springen kann.

Das Zahnrad kann sich jetzt nicht mehr rühren wenn man vorn an der KW die Schrauben festdreht.

Und nochwas braucht man: Mittlere Verlängerung für den entsprechenden Aufsatz für die Außentorx-Nuss oder Außentorx-Langnuss. Sonst passt der Drehmomentschlüssel nicht zwischen Kühler und Schrauben (mit langer Verlängerung) bzw. kann die Schrauben nicht erreichen. Genau diese Verlängerung gibts zumindest bei mir im Ratschenkasten nicht.

Der Riemen für den Klimakompressor draufspannen ist noch ein bisschen hakelig, sonst ist alles kein Stress.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 7:54

Verständigungsfrage:

Es gibt unzählige Hersteller b.z.w Verkäufer, die unterschiedliche Schwingungsdämpfer/Tilger,Riemenscheiben, Kurbelwellen verkaufen.

Mir ist aber etwas nun unklar und zwar: Durchmesser!

Es gibt Teile, die von 166 mm bis 182 mm gehen, die als "passend" deklariert werden.

Was ist da dran?

182mm
166mm

Schau bei leebmann mit deiner Fahrgestellnummer und schreibe dir die Teilenummer auf.

Schaue auch genau nach, welche Größe und rippenanzahl du benötigst. Dieselbe musst du natürlich auch für den Riemen vorsehen.

Da ist nicht nur der Durchmesser anders sondern auch die Rippenanzahl.

Das wird wohl für 2 unterschiedliche Motortypen sein, z. B. einer 4 und andere 6ender.

Du suchst glaube ich immer noch nicht richtig.

VIN, ETK, ETK NR, WWW oder Daparto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Keilriemen/Rollen und vielleicht auch Schwingungstilger gleich.