Keilriemen/Rollen und vielleicht auch Schwingungstilger gleich.
Hab vor den Keilriemen mit Spannrolle zu erneuern.
Vielleicht soll ich gleich den Schwingungstilger mit zu erneuern?
Mein Elch hat gerade 223000 km. auf dem Puckel.
Vom aussehen her ist aber top.
Was ist da überhaupt ratsam alles so zu wechseln?
Irgendwie hab keinen Keilriemen Satz im Netz gefunden, alles extra.
54 Antworten
Ist nicht schwirig. Ich hab Keilriemen abgemacht, alten genommen und auf Spannung gebracht, irgendwie, damit der Schwingungstilger sich nicht dreht
Was braucht ihr für den Motor für ein Spezialwerkzeug?
Vielleicht kann man sich auch anderes behelfen.
Normalerweise gibt es ein Werkzeug das den Schwingungstilger fest hält. Wird an der Bohrung für die Führungsrolle fest geschraubt. Werde es aber mit der Schraubzwingen Methode probieren.
Ähnliche Themen
Ich weiß wie das Teil für meine aussieht und ich weiß das es sowas gibt, wollte nur wissen was es genau ist.
Was für Schrauben (Größe) ist das denn, muss da auch die Kurbelwellenzentralschraube raus?
Da ist ist ja ordentlich Schmackes drauf.
Wenn nur die kleinen raus müssen dann müsst das Abstecken der Schwungscheibe doch reichen. Mit meinen reicht da ein 8ter Bohrer.
Für die Zentralschraube würde ich nur mit einem Gegenhalter arbeiten sonst kannst dir beim aufdrehen und festziehen ne Menge kaputt machen wenn du da abrutschst mit Zange oder was auch immer man da ansetzen kann.
Darum ging es doch jetzt die ganze Zeit. Wieso erwähnst du das denn noch mal? Oder fehlt da ein Smylie?🙂
Moin zusammen. Tilger/Dämper/Schwungscheibe oder wie auch immer ist gewechselt. Kein Hexenwerk und in ca. 45 Minuten erledigt. Habe keine Fotos gemacht. Wird in diesem YouTube Video super erklärt.
Das lösen der Schrauben war mit dem fest gespannten Keilriemen etwas kniffelig. Ebenso die 120 Grad nach den 30 NM waren etwas schwierig. Eine kurze 1/2 Zoll Verlängerung würde ich empfehlen. Mit einer langen ist man vorne schon am Lüfter dran. Kann natürlich nur für den N47 sprechen.
Viele Grüße Nico
Mit dem alten Riemhen. Habe den am Freilauf der Lima fest gespannt. Trotzdem hat der Tilger sich etwas verdreht. Am Ende hat es dann aber trotzdem so geklappt.