KBA Rückruf A6 2.7/3,0 TDI 2004-2009 Abgas
Hallo zusammen,
hab es gerade im Radio gehört und gleich mal Googel befragt. A6 und A4 EURO4 2.7 TDI Bj. 2004-2009 werden zum Softwareupdate in die Werkstätten gerufen. Ich hoffe dass das Update den 2.7er nicht unzuverlässig in Bezug auf z. B. Abgasrückführung und Partikelfilter macht.
https://www.spiegel.de/.../...uro-4-diesel-zurueckrufen-a-1295492.html
Bitte hier zum 2.7er TDI Softwareupdate Eure Erfahrungen schreiben. Immerhin ist der 2.7er TDI im 4F auf Rangliste 2 der verbauten Motoren in der MT-Umfrage.
Beste Antwort im Thema
@lippe1audi dem ist nicht nur in Indien so. Hier in 'Straya' hat allein der Rasenmäher schon ne 2-Lieter-Maschiene (Ironie). Aber im ernst, der durchschnittliche Australier hat mindestens mal nen ordentlichen 3 Liter V6... Oder aber nen 3l 4 Zylinder der dann mehr als der V6 verbraucht 😁. Mein Schwiegervater fährt nen F150 '89er mit nem 5.8l V8 ohne Kat oder sonst was 😉. Das ist hier normal!
Und noch eine Kleine Geschichte von mir:
Als ich meine AGR-einheit hab tauschen lassen (auf Garantie war das noch) gab es zu den Zeiten schon ein update für die ersten "bösen" TDI's. Ich hab dem Werkstattleiter gesagt das ich nicht das neueste update haben will. Da das neueste aber in 2016 oder so rauskam (für Australien) und eh schon drauf war war es mir schnuppe da nicht böse. Nichtsdestotrotz haben wir uns aber darüber unterhalten warum ich kein update möchte. Das Audi-centre hier wusste von dem Gewusel in Deutschland überhaupt gar nichts. Ich hatte ihm auch die Stellungnahme seitens Audi gezeigt wo er dann nur noch den Kopf schüttelte und meinte: "You Germans are so smart being able to engineer such a beautiful hi-tech machine but yet so stupid to then castrate it - I don't get it" Übersetzt währe das so viel wie: Ihr deutschen seit so intelligent das ihr solch eine schöne Hich-Tech Maschine bauen könnt aber gleichzeitig so dumm dass ihr sie kastriert - Ich versteh's nicht.
Dem muss glaub ich nichts mehr hinzugefügt werden ;-).
Ach, und apropos Indien, die betreiben hier in Australien die Größte Kohlemine. Die Indischen Kraftwerke erzeugen wahrscheinlich die von Dier erwähnte "Glocke" mit unserer australischen Kohle 😉. Aber das ist ok, da unser Premierminister meint das der Kohle der Zukunft gehört und sie deshalb mit AU$16 Billionen fördert 😁 Wasserstoff-Brennstoffzelle und regenerative Energien sind aber böse weil... weil... nun, das ist einfach so 😉
Ach du schöne falsche Welt...
Cheers
1030 Antworten
Langstrecke verhindert nicht das Zugehen...
Vor allem wenn man inzwischen über 300k gefahren ist... dann ist auch das AGR mal zu reinigen dran.
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:29:49 Uhr:
Also ich hab mein Fahrzeug seit heute wieder . Airbag wurde getauscht ( andere Rückruf Nummer ) bei mir wurde das Steuergerät neu geflasht und der Stutzen vom Saugrohr ( siehe Bild ) er läuft merklich ruhiger und für meinen Geschmack auch etwas besser am Gas . Kann natürlich sein da er den Test nicht bestanden hat . Der Stutzen war zu 84% zu … was ich nicht verstehe da ich ausschließlich Langstrecke fahre .. Ich geb die Tage nochmal Rückmeldung ob mir was aufgefallen ist .
Das mit der besseren Gasannahme kann ich bestätigen, fahre ja jetzt schon 3 Wochen nach der Update-Aktion herum. Er läuft rühiger und nagelt bei Teillast nicht mehr
Was mir noch auffällt (anfangs leider noch nicht): er braucht jetzt 1800 U/min (nicht wie früher 1600 U/min) um von Gang 3 auf 4 zu schalten (Tiptronic). Er hat aber, was mich wundert, seitdem noch nicht einmal den DPF aktiviert. Früher mindestens 1x die Woche bei gleichem Fahrprofil.
Auch fällt mir auf, riecht er nach dem abstellen manchmal nach Abgas (so wie damals, als mein Injektor-Dichtring kaputt war).
Zitat:
@buelcher schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:50:37 Uhr:
Zitat:
@hurtblockr schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:29:49 Uhr:
Also ich hab mein Fahrzeug seit heute wieder . Airbag wurde getauscht ( andere Rückruf Nummer ) bei mir wurde das Steuergerät neu geflasht und der Stutzen vom Saugrohr ( siehe Bild ) er läuft merklich ruhiger und für meinen Geschmack auch etwas besser am Gas . Kann natürlich sein da er den Test nicht bestanden hat . Der Stutzen war zu 84% zu … was ich nicht verstehe da ich ausschließlich Langstrecke fahre .. Ich geb die Tage nochmal Rückmeldung ob mir was aufgefallen ist .
Das mit der besseren Gasannahme kann ich bestätigen, fahre ja jetzt schon 3 Wochen nach der Update-Aktion herum. Er läuft rühiger und nagelt bei Teillast nicht mehr
Was mir noch auffällt (anfangs leider noch nicht): er braucht jetzt 1800 U/min (nicht wie früher 1600 U/min) um von Gang 3 auf 4 zu schalten (Tiptronic). Er hat aber, was mich wundert, seitdem noch nicht einmal den DPF aktiviert. Früher mindestens 1x die Woche bei gleichem Fahrprofil.
Auch fällt mir auf, riecht er nach dem abstellen manchmal nach Abgas (so wie damals, als mein Injektor-Dichtring kaputt war).
Ich hab MT daher ist mir da noch nix aufgefallen , aber gut zu wissen . Dann bilde ich mir das nicht ein , das er besser am Gas hängt . Meiner riecht immer nur wenn er kurz vor einer passiven Regeneration ist . Denke mal das wird sich langfristig zeigen ob das Update nun positiv oder eher negativen Einfluss nimmt .
Hm ok gut dann bin ich mal gespannt was sie bei uns sagen. Werden es aber vermutlich erst nach Neujahr hinbringen…dürfen bei unseren exeo mit EA189 auch wieder n Update machen…
Ähnliche Themen
Gestern kam der Brief von Audi für das msg Update von Audi und ehrlich gesagt bin ich so sauer über den Inhalt. So ein dreckiges geschwurbel bzw Konstante qualitätssicherungsmassnahmen. Bin gerade ziemlich am kochen.
Da wünsche ich denen viel Spaß. Kerze 1 war bereits bei 180.000 knacke fest und wird nach 300.000km nicht besser. Dann wird der Kopf der GK abgerissen und dann darf der Kunde bestimmt die Arbeiten bezahlen für komplettausbau weil Arbeit gemäß werksvorgabe. Dann nehm ich die Schilder ab noch auf deren Hof und lass ihn stehen. Gerade erst die zweite Bank neu abgedichtet und jetzt ist der DPf noch kurz vor voll….
Da wird jetzt erstmal garnix gemacht. Das defekte agr das natürlich nicht durch das msg Update kaputt ging und eine defekte wp am Golf fast gleichzeitig bei gerade mal 100.000km haben finanziell jetzt zu Jahresende zu fest zugeschlagen. Das schlimme, weder deutschen noch reisschüsseln ist mehr zu trauen und vom knallkopf der auch mal seine Möhren ins All schiesst, wird es auch nix.
Bei mir kam der Brief gestern an. Was für ein Unfug. Unser Dickschiff ist bald 19 Jahre alt und hat 330T aus der Uhr. Er hat also schon die Luft verpestet, viel mehr kommt da nicht mehr.
Wie lange kann man erfahrungsgemäß mit dem Update warten? Wie oft wird gemahnt?
Und bei den ganzen Teilen, die potentiell getauscht werden müssen: Das ist wirklich kostenlos? Oder heißt das dann irgendwann: Damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt, müssen Sie noch diese und jene Reparaturen durchführen lassen!
Für die Glühkerzen kann die Werkstatt nichts.
Wenn die sauber eingebaut worden wären, gehen diese auch easy raus. Dafür müsstest du deine Werkstatt verantwortlich machen welche schnellschnell Kerzen raus und rein. Am Ende zahlt das dann der Besitzer.
Bei mir wurde nichts getauscht... ausser Airbag.
Saugrohr etc. wird zyklisch geeinigt. Kerzen spätestens nach 4Jahren getauscht, egal ob defekt oder nicht. Bedenkt immer, die Glühkerze ragt ein Leben lang in den Brennraum...
Meiner hat über die 7Stellen an Kilometern und fährt ohne Fehler auch mit dem Update.
@Chefkoch1984 : Wie ich bereits schrieb: Seite 2, Absatz 2, letzter Satz.
Ich persönlich sehe den Satz als Freibrief. Machen die bei den Arbeiten irgendwas kaputt, geht das auf Audis Kappe. ALLES.
Und im Grunde müsste das den kompletten Absatz 1 auf Seite 2 mit einschließen, wenn ich durch das Update hinterher Rennerei mit meinem Tuner habe. Denn da steht keine Einschränkung auf den Serienzustand.
Ich musste heute nochmals zu AUDI, da das Werk festgestellt hat dass bei dem Update des MSG etwas nicht funktioniert hatte, dies hat das Werk 2 Wochen nach dem Update festgestellt. Ich hatte nach dem Update festgestellt dass er lief wie zuvor oder besser. ABER die konnten bei meinem 2.7 TDI das Update nicht aufspielen, man müsste das MSG ausbauen und zu BOSCH einsenden. Ich
mache erstmal gar nichts mehr und lasse ihn laufen oder verkaufe ihn außerhalb der EU, meiner hat kein DPF und läuft wahrscheinlich ewig.
Bei wem konnte das Update auch nicht aufgespielt werden?
Wie ich am 28.11. 24 zur Airbag EQ69 Kontrolle war, wurde dem Audi A6 4F 2,7 TDI 285 Tsd KM die BK23 gleich mit aufgespielt.
Worum es wirklich ging, wusste ich nicht. Man sagte mir nur, dass es ein SW Update gibt.
Einen Tag später ging die MKL an. Da Audi sofort keine Zeit hatte, also habe ich in einer freien Werkstatt den Fehler P0401 ( Abgasdurchfluss zu gering) auslesen und löschen lassen. Nach 2 Wochen ging die MKL wieder an und ich hatte den Brief zur BK23 im Briefkasten.
Da steht drin, dass eventuell auch Teile kostenlos getauscht werden bzw. das AGR Rückführungsrohr gereinigt wird.
Kann man auf Ausführung dieser "technischen Rahmenbedingung" ( Original-Ton Audi) bestehen?
Schon mal Danke für eine Info.
Gruß und eine schöne Weihnachtszeit!
Zitat:
@AudiTTRV schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:44:49 Uhr:
Ich musste heute nochmals zu AUDI, da das Werk festgestellt hat dass bei dem Update des MSG etwas nicht funktioniert hatte, dies hat das Werk 2 Wochen nach dem Update festgestellt. Ich hatte nach dem Update festgestellt dass er lief wie zuvor oder besser. ABER die konnten bei meinem 2.7 TDI das Update nicht aufspielen, man müsste das MSG ausbauen und zu BOSCH einsenden. Ich
mache erstmal gar nichts mehr und lasse ihn laufen oder verkaufe ihn außerhalb der EU, meiner hat kein DPF und läuft wahrscheinlich ewig.
Bei wem konnte das Update auch nicht aufgespielt werden?
ja nicht verkaufen ! Den musst Du erhalten, 2.7er ohne DPF ist ein Auto für die Ewigkeit
Meiner war Anfang Dezember wegen dem Airbagtausch bei Audi. Mir wurde auch erklärt, dass es ein Update vom MSG gibt und das evtl. irgendwas gereinigt wird.
Es wurde wohl nur der Schlauch an der Drosselklappe abgezogen, sieht man daran dass der Schlauch von außen etwas sauberer ist, der Rest ist gleichmäßig oberflächlich dreckig. Meine Vermutung ist, dass nichts gereinigt wurde, sonst würde es im Motorraum anders aussehen.
Von den Glühkerzen ist eine auch schon lange defekt, die wurde auch nicht ersetzt.
Der Airbag wurde auch nicht ersetzt.
Das Auto stand also 6h bei Audi für ein bes... Update.
Achso im Fehlerspeicher lagen auch neue Fehler, die wohl durch Batterie abklemmen entstanden sind. Damit waren die Lernwerte von der Multitronic auch weg. Und das merkste erstmal ne Weile...
Das Auto fuhr vorher problemfrei, jetzt verschluckt er sich beim anfahren gelegentlich. Das nächste Projekt wird damit die Reinigung vom Ansaugtrakt sein.
Klasse Update, hat sich wiedermal gelohnt.
ich hab den brief gestern auch bekommen( hatte beim airbag tausch das update ja abgelehnt.)
ich lese das so aus den brief raus, das diese maßnahme noch freiwillig ist und es später verpflichtend werden kann.
also erstmal abwarten und schauen was passiert.
Zitat:
@StefanXL schrieb am 20. Dezember 2024 um 14:08:51 Uhr:
ich hab den brief gestern auch bekommen( hatte beim airbag tausch das update ja abgelehnt.)
ich lese das so aus den brief raus, das diese maßnahme noch freiwillig ist und es später verpflichtend werden kann.
also erstmal abwarten und schauen was passiert.
Die ist leider nicht freiwillig, das kann ich Dir sagen. Du wirst jetzt gute 4 Monate Zeit haben, das machen zu lassen.
jor, dann warte ich mal auf die nächste aufforderung.