Kaugentscheidung Passat oder Golf
Hi,
habe eine Frage, na mehrere habe ich.
Mein Vater will mir jetzt einen Passat oder Golf kaufen weil ich erst Führeschein gekriegt habe.
Ist besser ein Golf oder Passat. Ich glaube Passat weil mein Vater hat na und ist sehr gut und noch dazu geht gescheid.
Wenn Passat was ist besser:
1.8 T mit 150 PS oder
2.8 V6 mit 193 PS.
Mit welchem hat man mehr spaß(Auf der Autobahn). Und Verbrauch.
Danke!
mfg
18 Antworten
Mag jetzt etwas altmodisch klingen, aber ich würde sagen, nimm nen Golf mit 75 PS. Denn dieses Auto reicht völlig um erstmal wichtige Erfahrungen zu sammeln, gerade wenn man den Führerschein erst kurz hat, ausserdem wirds nicht ganz so teuer wenn man doch mal ne beule rein fährt 😁
Mfg DerOnkel2002
Ja aber ich habe in Österreich L17 gemacht. Und bin schon 3000 km mit dem passat 110 PS gefahren(mit Vater). Ich glaube ich bin schon bereit für einen 150 PS Passat.
mfg dulevw
Hallo
Das glaube Ich Dir,solange dein Vater an der Seite sitzt.Aber Du wirst bald das Auto ein wenig testen wollen sonst brauchst ja net so viel PS!Ich war auch so und war auch in gefährliche Situationen damit.Hatte auch Ausreden mit leichter Überhohlen und so!Kauf dir zuerst eines mit 100Ps und Lerne vernünftig fahren.Das soll keine Predigt sein nur ein wenig zum Nachdenken.
MFG HEPP
Dem möchte ich mich nochmals anschließen.
3000 km sind NICHTS, das hat mit Erfahrung nichts zu tun.
Aber wie gesagt, soll keine Moralprädigt sein, nur ein Denkanstoß.
Mfg DerOnkel2002
Ähnliche Themen
Also ich dem onkel2002 an 3000km sind rein gar nix so was fahr ich in 2 monaten und deswegen bin ich noch kein profifahrer ich bin zwar auch erst 19 naja fast 20 und fahr 20000km im jahr und ich hab auch mit am 75 ps auto angefangen und hab mir dann nach nem jahr nen passat mit 150 ps gekauft und naja er geht schon wie sau und mit sowas sollte man schon umgehen können und nicht einfach meinen ja des kann ich schon und dann ich der straßengraben näher als einem lieb ist
Ich muss euch völlig recht geben, war jetzt selber 3 Jahre lang mit 75PS unterwegs und bin ca. 50000km gefahren.
Nun reichts mir langsam und ich sehe mich auch nach etwas schnellerem um aber gerade im ersten oder auch noch zweiten Jahr war es gerade richtig so, denn die Gefahr sich selbst zu überschätzen ist manchmal ziemlich groß 🙂
Vollkommen richtig!!
Erst mal richtig fahren lernen, Auto in Extremsituationen zu beherrschen lernen und dann.... irgendwann mal über ein PS Monster nachdenken.
Bin 7 Jahre mit meinen 60PS Golf 3 sehr gut unterwegs gewesen. War das ideale Anfänger Auto für mich damals.
Finde ich absolut daneben wenn sich Führerscheinneulinge über die Anschaffung eines 150PS den Kopf zerbrechen und meinen die haben alles unter Kontrolle....
Nur so zum rumbranzen...eben mal ein 150PS Passat holen...
Zu DDR Zeiten sind wir alle mit 26PS unterwegs gewesen!
Zitat:
Original geschrieben von dulevw
Und bin schon 3000 km mit dem passat 110 PS gefahren(mit Vater). Ich glaube ich bin schon bereit für einen 150 PS Passat.
Sorry, aber das passt absolut nicht zusammen! Eher sogar im Gegenteil! Wer meint er hat genug Erfahrung oder ist bereit für ein stark motorisiertes Auto nach "lächerlichen" 3000KM, diese sogar noch mit Daddy nebendran ist keineswegs bereit! Ein vernünftiger und realistisch denkender Autofahrer würde das nicht von sich geben...
Ich bin mittlerweile 21 und hab mit 100PS angefangen.Dann ging es aber nach kurzer Zeit schon los:
100PS -> 136PS ->136PS ->170PS -> 192PS ->170PS
Wenn ich so zurück blicke denke ich, dass ich oft GLück gehabt habe mit meinen "schnellen" Autos und mittlerweil doch etwas fahrpraxis habe. Ich rede aber von ca 150.000km.
An deiner Stelle würde ich maximal den 150PS Passat ins Auge fassen.
Hi,
ich würde die den Golf empfehlen.Gerade in deinem alter will man denke ich noch etwas kleines spritziges.Der Passat ist zwar auch ein tolles Auto, aber um mich meinen Vorrednern anzuschliessen,man hat mit wenig PS eigentlich kaum Spass daran.Und mehr PS sind evtl. doch nicht das richtige für einen Fahranfänger.Klar hören sich 3000KM viel an.Und dann noch mit Papi😉 Ich kenn das auch.Ich war auch roh als Papi nimmer daneben saß.Aber dann ging es los.Mal sehn was das Auto kann und dann mal shcneller in die Kurve und dann noch etwas mehr.Ich hatte auch Glück und mit mehr PS nimmt das eher ab.Ich persönlich würde mir den Golf mit 100PS oder 110PS holen.Je nachdem ob TDI oder Benziner.Ich denke in deinen jungen Jahren wirst du mit dem Auto mehr Spass haben als mit dem Passat.Ausser du brauchst auch mal einen Lastesel😉
Hallo,
ich glaube zwar auch das dulevw keine Erfahrung hat, aber es ist meißt auch die Fliehkraft die die Jungen Leutz aus der Bahn wirft bzw. der Gegenverkehr der da "unvorhergesehen" aus der Rechtskurve kam... Dann ist das Gewicht und nicht die Leistung das Problem.
Wenn dulevw schon über 150PS oder 193PS nachdenkt ist das einzig überzeugende: wer zahlt den Unterhalt (Wartung, Sprit, Steuer, Reifen)?
Abgesehen davon: immer steigerungsfähig bleiben. Wenn Du mit 193Ps anfängst kommt Dir alles was Du Dir später leisten kannst / willst mit weniger PS absolut lahm vor.
Also - denk gut drüber nach.
Gruß,
Kai
Hi,
ich habe das nur so gesagt 3000 km weil man das für den Führeschein aber ich habe irgenwas um 7000 oder 8000 km. Das ist auch lächerlich aber ich mag spritzige Fahrt. Ich bin schon mit 11 gefahren und das gefählt mir.
Welche Golf hat 100 PS. Der 1.6 oder 1.8.
Der TDI mit roten I hat 110 PS oder?
Danke für eire Antworten.
mfg
hey Leute, wenn Papi einfach so zum Führerschein ein Auto dieser Klasse kauft, is es glaub ich ziemlich egal, wenn er es an Baum setzt, kauft Papi hald ein Neues.
Wenn du selber tanken musst: 1.8T wenn dein Papi tankt: V6, denn der geht schon ordentlich ab.
In der Fahrschule hab ich etwas von einem "7 Jahre oder 100tkm Erfahrungsschatz" gelernt, bis man gerade mal kein Anfänger mehr ist.
Zitat:
Original geschrieben von Urlauber
hey Leute, wenn Papi einfach so zum Führerschein ein Auto dieser Klasse kauft, is es glaub ich ziemlich egal, wenn er es an Baum setzt, kauft Papi hald ein Neues.
Bleibt nur die Frage, welchen Sohn er dann hinters steuer des neu gekauften Wagens setzt, denn der ist nicht so schnell austauschbar - auch nicht mit Geld.
Wenn du was "spritziges" willst dann lass dir nen 1.6er Golf mit 100 PS schenken. Der ist innerorts sehr spritzig unterwegs und defenitiv nicht untermotorisiert, aber er zeugt von vernunft.
Möchte nochmal ein Kommentar aufgreifen was vorhin genannt wurde und ich absolut richtig finde. Denn wenn du dir gleich zum Anfang nen 200 PS Passat kaufst wird es schwer das dannach zu steigern.....irgendwann kommt immer der Momement in dem man sagt, "jetzt hätte ich doch gern ein paar mehr PS"
Abgesehen davon, egal welches Auto du dir letztenendes Schenken lässt, tu dir selbst ein gefallen und lass dir ein Fahrsicherheitstarining dazu schenken.
Neues Auto heißt immer auch, anderes Verhalten in Extremsituationen, ich denke das kann sehr nützlich sein (auch für ein Auto was nur 50 PS hat)
Mfg DerOnkel2002