1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kaufkriterium für Android Auto

Kaufkriterium für Android Auto

BMW 5er G31

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein 5er BMW Touring zulegen und habe festgestellt, dass zwar Apple Car Play bei vielen Fahrzeugen Verfügbar ist aber Android Auto nicht. Dies soll nur mit OS7 möglich sein.

Wie kann ich im Vorfeld feststellen ob der BMW dies verbaut hat? Gibt es da irgendwelche Kriterien welche ich bei der Suche beachten kann?

Zuvor bin ich Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren und bei den war das nie ein Thema. Allerdings habe ich mich so sehr an Android Auto gewöhnt, dass ich dies wieder unbedingt haben möchte.

Wäre nett wenn jemand mir kurz sagen könnte auf was ich da achten sollte.
Kann man dass anhand vom Baujahr sagen. Oder kann man das anhand des Display sehen?

Wäre euch zu tiefsten Dankbar.

Viele Grüße,
Benjamin

39 Antworten

Kurz und gut ab Modelljahr '21 ist es auch nachträglich zu bekommen.Sprich die richtigen Facelift Modelle. Auf den ersten Blick sind die an den geänderten Scheinwerfern und Rückleuchten erkennbar.

Die pre Facelift ab Herbst 2019 mit dem neueren Kombiinstrument können das nicht.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. November 2022 um 12:52:40 Uhr:

Kurz und gut ab Modelljahr '21 ist es auch nachträglich zu bekommen.Sprich die richtigen Facelift Modelle. Auf den ersten Blick sind die an den geänderten Scheinwerfern und Rückleuchten erkennbar.

Die pre Facelift ab Herbst 2019 mit dem neueren Kombiinstrument können das nicht.

Nicht ganz.

Ich habe einen Pre-LCI EZ 2020 mit ID7/digitalem Cockpit (<- Voraussetzung 1).
Android Auto und Apple Carplay funktionieren problemlos.

Android-Auto habe ich per Update (<- SW Stand = Voraussetzung 2) des ID7 bei BMW erhalten. Zuvor hatte ich nur Apple-Carplay zu Auswahl.

Ich nutze Android-Auto bei jeder Fahrt.

Dieser SW-Stand des ID7 kann im Gegensatz zum LCI leider nicht mit Boardmitteln angezeigt werden.

Allerdings ändert sich mit dem Update, welches Android-Auto dann mitbringt, auch im Cockpit das Symbol für die Kühlmitteltemperatur (siehe Foto anbei) und kann daran erkannt werden.

Nach dem Update muss man allerdings im Fahrzeug einige Datenschutzrichlinien bestätigen. Ich hatte das erst nach einigen Tagen gesehen.

Nach dem Bestätigen und dem Verbinden eines Android-Telefons, welches auch die Android-Auto-App installiert hat, wurde es dann verfügbar.

Update ID7 Android Auto erkennen

Zitat:

@sPeterle schrieb am 25. November 2022 um 12:52:40 Uhr:

Sehr gut beschrieben von @omi_caravan. Kam als Update mit der 07.2020 Aktualisierung.
Die letzten pre LCI mit OS7 sind voll Android-Auto tauglich. Wie ich jetzt gerade erst feststellen musste, funktioniert auch die „meine Fahrten“ Funktion in der App.

Ähnliche Themen

Jetzt muss man bei einem preLCI iDrive 7 Modell nur einen Grund finden, wieso der Händler dir das iDrive updaten sollte...also kostenfrei

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Echt klasse!

Dann werde ich wohl die Suche ab 2020 beschränken.

Bin inzwischen auch mal den 3er gefahren und war positiv überrascht. Ich hatte den im Innenraum viel kleiner in Erinnerung aber der hat sich auch sehr gut angefühlt.

Gruß

Mein G31 aus 2020 hat das Live Cockpit aber Pre-LCI.

Habe beim ConnectedDrive Kundendienst angefragt aber offensichtlich ist das mit dem Android Auto doch nicht möglich?! Siehe Mail unten.

Zitat:

Sehr geehrter Herr ............

Vielen Dank für Ihre Mail vom 23.08.2024.

Gerne haben wir Ihren BMW 530I XDRIVE (WBAJT51060CE51858) geprüft.

Ihr BMW hat Apple CarPlay aktiv im System, aber leider steht Android Auto nicht zur Verfügung, da das Fahrzeug nicht die benötigte Sonderausstattung SA 06CP ab Werk besitzt.

Ein Nachrüsten ist aktuell nicht möglich.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren.

Zitat:

@Aemix schrieb am 24. August 2024 um 00:03:54 Uhr:

Mein G31 aus 2020 hat das Live Cockpit aber Pre-LCI.

Habe beim ConnectedDrive Kundendienst angefragt aber offensichtlich ist das mit dem Android Auto doch nicht möglich?! Siehe Mail unten.

Zitat:

Zitat:

Ihr BMW hat Apple CarPlay aktiv im System, aber leider steht Android Auto nicht zur Verfügung, da das Fahrzeug nicht die benötigte Sonderausstattung SA 06CP ab Werk besitzt.

Habe auch einen Pre-LCI aus Anfang 2020 und kein SA06CP ab Werk und hatte ebenfalls "nur" Apple CarPlay.

Der CD-Kundendienst hatte mir eine ähnliche Auskuft gegeben und der Händler noch nie davon gehört, dass das per Update nachträglich ginge. Habe es mir aber trotzdem aufspielen lassen (Update der Head-Unit).

Nach dem Update hatte ich, wie hier von mir damals beschrieben, auch Android Auto 😉 Nutze es noch immer bei jeder Fahrt 🙂

Das ist schon ein Armutszeugnis für BMW, mir ist ja schonklar dass die in der Filiale kaum Auskunft über techhnische Dinge geben, aber dieser CD Kundendienst muss doch wissen was geht und was nicht.

Sei mir nicht böse aber wenn es doch nicht funktionieren sollte habe ich 300€ aus dem Fenster geworfen.

Moin,

es geht nicht ab ERSTZULASSUNG 2020 sondern ab BAUSTAND (Modelljahr) 2020 - und bei diesen wurde meine ich ab Dezember 2019 ID7 mit den neuen Kombiinstrumenten implementiert. Im Juli 2020 gab es dann noch ein Update.

Ab Produktion 07/2019 konnte Android Auto per Software Update genutzt werden.

Mein G31 ist BJ 07/2019 mit digitalem Kombiinstrument und Android Auto funktioniert tadellos. Ein seriöser Händler wird das Fahrzeug vor dem Verkauf auf den aktuellen Softwarestand bringen.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 24. August 2024 um 00:34:34 Uhr:

Zitat:

Habe auch einen Pre-LCI aus Anfang 2020 und kein SA06CP ab Werk und hatte ebenfalls "nur" Apple CarPlay.

Der CD-Kundendienst hatte mir eine ähnliche Auskuft gegeben und der Händler noch nie davon gehört, dass das per Update nachträglich ginge. Habe es mir aber trotzdem aufspielen lassen (Update der Head-Unit).

Nach dem Update hatte ich, wie hier von mir damals beschrieben, auch Android Auto 😉 Nutze es noch immer bei jeder Fahrt 🙂

Habe folgende Rückmeldung von der BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung erhalten.

Da mein Fahrzeug Produktionsdatum 09.03.2020 ist, funktioniert es nicht mit Android Auto.

Zitat:

Sehr geehrter Herr .........

Vielen Dank für Ihre Rückantwort vom 25.08.2024.

Wir bedauern, dass Sie in Verbindung mit dem BMW ConnectedDrive Dienst Android Auto in Ihrem BMW 530i xDrive (VIN: WBAJT51060CE51858) Grund zur Beanstandung haben und entschuldigen uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.

Beachten Sie bitte, dass für die Nutzung von Android Auto Ihr Fahrzeug mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3) das BMW Operating System 7 und die Sonderausstattung Connected Package Professional (SA 6C4) unbedingt ein Produktionsdatum ab 07/2020 benötigt. Ihr BMW wurde am 09.03.2020 produziert.
Beachten Sie auch dazu, dass einige BMW-Fahrzeuge (5er, 6er, 7er, X1, X3) mit Produktionsdatum vor 07/2020, BMW Live Cockpit und BMW Operating System 7 den Service Android Auto auch nicht durch einen BMW Remote Software Upgrade nutzen können. Ihr BMW ist ein 5er-Modell.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dann war mein 530e BJ 07/2019 mit ID7 Lite wohl kein BMW. Ich hatte nämlich Android Auto nutzen können. Oder ich habe mir das all die Jahre nur eingebildet ??
Das Update kam auch nicht Remote, sondern das hat mein freundlicher Händler erledigt. Update kam irgendwann im Sommer 2020 raus und war für Fahrzeuge ab 07/2019 verfügbar. Ab diesem BJ hat BMW im G3x nämlich das neue Cockpit und ID7 Lite verbaut. An welche Ausstattung es ggf. gekoppelt war weiss ich leider nicht mehr. Meiner hatte das damals so gut wie alles an Ausstattung was ging.

Deine Antwort