ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufinteresse Golf V 2 Liter 150 PS - Was ist zu beachten -

Kaufinteresse Golf V 2 Liter 150 PS - Was ist zu beachten -

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:26

Hallo Wolfsburg-Freunde,

 

ich habe starkes Kaufinteresse an einem Golf V, 2 Liter mit 150 PS (Automatik). Jahrgang ab 2006

 

Gibt es bei diesem Modell etwas zu beachten...:rolleyes:

 

 

Für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar....

 

Alternative wäre ein Golf V GTI  mit Schaltgetriebe ab Jahrgang 2006

 

P.S. bitte nur Modell-typische Hinweise!

 

Liebe Grüße aus Hessen....;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

Hoffe doch die Automatik ist ein DSG (was eigentlich KEINE automatik ist, sondern ein automatisiertes doppelkupplungs SCHALTgetriebe) ;).

Beim 2.0 FSI ist eine Wandlerautomatik verbaut.

eieiei, dann nehm auf jeden fall den GTI :) wandler... brr mir wird ganz anders :-P

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juni 2012 um 5:37

Kommt aufs Fahrprofil an, der 2l Fsi ist ein Cruiser, wirkt aber im Vergleich zum Gti deutlich schlapper als die 50 PS vermuten lassen.

ich würde nach meiner erfahrung immer zu turbomotoren raten, weil wenn mal einmal einen hatte will man keinen sauger mehr :-P. Jedenfalls keinen mit wenig hubraum. Musst dir mal die drehmomente der beiden motoren vergleichen dann wirst du sehen warum der FSI so viel "schlapper" ist. Da musst du halt immer drehen bis leistung kommt.

Hoffe doch die Automatik ist ein DSG (was eigentlich KEINE automatik ist, sondern ein automatisiertes doppelkupplungs SCHALTgetriebe) ;).

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

Hoffe doch die Automatik ist ein DSG (was eigentlich KEINE automatik ist, sondern ein automatisiertes doppelkupplungs SCHALTgetriebe) ;).

Beim 2.0 FSI ist eine Wandlerautomatik verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

Hoffe doch die Automatik ist ein DSG (was eigentlich KEINE automatik ist, sondern ein automatisiertes doppelkupplungs SCHALTgetriebe) ;).

Beim 2.0 FSI ist eine Wandlerautomatik verbaut.

eieiei, dann nehm auf jeden fall den GTI :) wandler... brr mir wird ganz anders :-P

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 11:13

Hallo und herzlichen Dank für diese ersten Informationen! :)

 

Werde die NM mal vergleichen....etc.

 

Fahrprofil...jooh, eher cruisen mit Kraft zwischen 3. und 4. Gang.....5.

Gibt es technisch was zu beachten....Rückrufe, Updates.....auffallende Defekthäufigkeiten...;)

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

 

Beim 2.0 FSI ist eine Wandlerautomatik verbaut.

eieiei, dann nehm auf jeden fall den GTI :) wandler... brr mir wird ganz anders :-P

Aber in Tat und Wahrheit tut ebendieses Wandlergetriebe gute Dienste. Google mal nach DSG-Problemen hier und dann mach dasselbe mit Problemen der Wandlerautomatik. ;)

Die Automatik hat sechs Gänge und in jedem Gang eine Wandlerüberbrückung, die Gänge lassen sich auch manuell schalten und dann ist die Wandlerüberbrückung sowieso eingerückt - heisst also, kein Unterschied zum DSG.

Das Getriebe schaltet ruckfrei und komfortabel, ausserdem logisch und nachvollziehbar.

Der 2.0FSI im Golf ist halt nicht so häufig, aber grundsätzlich ein unauffälliger Motor, wenn man den wenigen Besitzern hier Glauben schenken will.

 

Glaube der 150PS hat 200NM und der GTI hat 280NM. Wollte den 150PS mir damals auch kaufen, kam leider eine halbe Stunde zu spät. (war schon verkauft) Dann ist es halt ein GTI geworden. Beim GTI hast du wegen dem Turbolader etliche Ventile (wo Ladedruck flöten gehen kann, wenn defekt) und die Ladeluftstrecke die auch Dicht sein muss. Ist also ein wenig aufwändiger das Drum-Herum um den Motor,

was natürlich auch zusätzliche Fehlerquellen bedeutet.

 

Gruß

ich hab mal n g5 und a3 mit dem fsi nach n werkstattaufenthalt probegefahren,ich war angenehm überrascht vom laufen her.gut, ist kein gti aber wäre für mich absolut ok.der g5 hatte glaube ich nur n service bekommen.der a3 hatte vor einiger zeit mal 1 oder 2 zünspulen neubekommen,ist aber auch nicht die welt gewesen.dabei wurde auch ne defekte sonde ausgelesen aber erstmal dabei belassen,dann war er wieder da deswegen.diese sonde gibts nur mitn steuergerät zusammen was wohl etwas teurer ist (preis?),insgesamt hat der 5 sonden im auspuff,1x nox-sonde oder sowas und 4 lambdasonden.achja,zusammen mit der spule ist auch der kühler neugekommen,ist zwar kein fsi-problem aber anscheinend n g5-plattformproblem,habs schon an recht vielen an immer derselben stelle lecken gesehen.

Also die Technisch unproblematische Lösung ist sicher der 2.0 FSI mit der alten Wandlerautomatik.... die Zündspulen sind wohl die einzige wirkliche Schwachstelle an dem Motor... Allerdings braucht der 2.0 FSI auch immer seine 8 Liter Super. Auf der Bahn auch mal 13 wenn man ihn scheucht was man so liest. Aber halt technisch unaufällig. Was ja inzwischen selten ist bei VW.

Der GTI ab Modelljahr 2006 ist aber mit seinem BWA Motor auch keine schlechte wahl... Da waren die erwähnten Kinderkrankheiten mit den Ventilen am Turbo eigentlich gelöst. Der GTI braucht vom Sprit her das selbe bei 50 PS mehr Power das DSG ist aber ein Spielverderber wenn es hops geht...

Wenn du eher nur Cruiser bist tuts der FSI wenn du was haben willst was gut Vorwärts geht -> GTI

Ich glaube, der 2,0 FSI mit 150PS ist schon ein guter Dauerläufer mit Cruiserqualitäten, insbesondere mit der sehr empfehlendwerten Wandlerautomatik. Ich wollte damals auch gern einen 2,0 FSI haben, aber zu dem Zeitpunkt gab es davon keine Jahreswagen mehr (das mußte sein wegen Abwrackprämie), da der Motor irgendwann vorher bereits eingestellt wurde.

In der Haltbarkeitt er sicher mit dem 1,6er zu vergleichen, fahrtechnisch ist er diesem natürlich überlegen. Dafür wird er auch etwas mehr verbrauchen.

geile signatur :D als ich so einen mal probe gefahren bin, ist mir fast einer flöten gegangen ;) ist schon was anderes als mein "hass"motor :)

ne bekannte fährt den 1,6 fsi,ist schon n unterschied...

@ULFX

wessen Signatur ?? Meine ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufinteresse Golf V 2 Liter 150 PS - Was ist zu beachten -