Kaufhilfe Golf V 1.9 TDI 80tkm
Hallo,
ich bin drauf und dran mir einen Golf V BJ 2004 mit ca. 80tkm zu kaufen. 1.9 TDI 105 PS
Macht man da was falsch oder ist der km stand vollkommen unbedenklich? In 2 Jahren 80tkm find ich schon recht viel, aber besser nen ehrlichen tachostand als nen manipulierten.
kommen da irgendwelche hohen kosten auf mich zu wenn ich den wagen kaufe? zahnriemenwechsel oder sowas?
18 Antworten
Ah, sorry....
Der Motor ist recht robust und hält bei guter Pflege sicher noch lange.
Zahnriemen ist bei 120.000km fällig.
Bremsscheiben und Beläge sollten auch mal geprüft werden.
Reifen-Profiltiefe halt ansehen.
Sollte halt scheckheft sein.
Händler oder Privat?
-Beachte die Türgummi´s, dass die ale fest sind.
-Klppergeräusche von Clima-Abdeckung.
-Kupplung prüfen (4.+5. Gang mal Vollgas beschleunigen)
-Serviceabfrage machen (0.0 Taste bei eingeschalteter Zündung lange drücken) - sollte bei ca. 90tkm sein
Ist halt alles ne Preisfrage und ob einem das Auto gefällt.
Viel falsch machen kann man eigentlich nicht.
Moin!
Habe mir auch den 1.9tdi gekauft.ist ein gutes auto,und der motor ist wirklich ok.fahre ihn hier in der stadt mit ca,5,2liter..meiner hatte beim kauf 74tkm drauf.habe allerdings das gefühl,das die bremsen nicht mehr ganz so top sind.aber zwischen 70-90tkm sind die schon mal fällig!
Ähnliche Themen
80.000 in 2 Jahren ist fürn Diesel eigentlich Normal.
Unser ist jetzt 10 Monate alt und hat 30.000 drauf.
Wäg halt ab in was fürn Zustand der Wagen ist und ob der Preis alledem angemessen ist.
ich will niemandem etwas unterstellen aber unter keinen umständen verbraucht ein 1,9 tdi 105ps im stadtverkehr mit beschleunigen bremsen und diesem stop and go verkehr 5,2l!!!
jungs ihr belügt euch doch selbst!!! auf der bahn 6l - 6,5l bei zügiger fahrweise und der stadt 7l - 7,5l sind realistisch!!
wenn finanziell reicht würde ich aber eher einen wagen mit ner etwas schlechteren ausstattung holen aber weniger km.
zum teil kannst du den wagen dann auch selbst schön machen wenn du magst...
mfg marco
@ marcosfünfer...
Wieviel verbraucht deiner??7liter in der stadt?was machst du denn.fährst du immer mit fünfmann durch die gegend?oder mit anhänger!
meiner verbraucht echt knapp über 5liter.aber ich fahre mit dem golf auch immer ruhig!habe jetzt 600 km gefahren,und der tank ist genau halb leer!
gruss michael
Meiner braucht laut Anzeige 5,2 und nachgerechnet 5,7 Liter.
Ich fahre fast nie Stadt. 70% Landstrasse 30% AB und vom Fahrstil her normal.
Tank ist nach 500km halb und nach 850km geht die Lampe an. Also 950-1000km bis er ganz leer ist. Hab ich natürlich noch nie gemacht 😉
momentan fahre ich noch recht viel kurzstrecke und stadtverkehr!!!
wenn ich mal auf der bahn bin dann auch zügig...klar auf der landstrasse bei gleichmäßig um die 80-100 frisst der nix is klar aber in der stadt kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen...habe das letzte mal 36l getankt und bin damit 482km gefahren macht nen schnitt von 7,47l
davor bin ich mit 46,3l 735km gekommen im schnitt 6,29l ca 80% autobahn und dort auch immer recht zügig unterwegs!!!
das ist aber ganz normal das der inner stadt sich schon "viel" nimmt und da kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen mit ca 5,5l auszukommen...geschaltet wird meistens zwischen 2 und 3 tsd mal was früher und mal was später...je nachdem 🙂
mfg marco
ca. 80 tdk in zwei jahren für einen diesel sicher normal. meiner hat jetzt auch ca. 76 tdk weg und wurde vor einigen tagen zwei jahre.
zum verbrauch, meiner im schnitt bei 4,9 laut mfa, nachgerechnet sind es rund 5,1 über ca. 30 mal tanken. dabei 10 % stadt, 80 % landstraße und 10 % bab. aber selbst wenn ich im urlaub zu dritt mit vollem kofferraum und einem durchschnitt von 130 über ca. 600 kilometer gefahren bin, dann standen in der mfa nie mehr als 6,3 liter schnitt. und es macht sehr wohl etwas aus, ob man auf der landstraße nicht irgendwas zwischen 80-100 fährt, sondern sich mal zwingt so ziemlich genau 80 zu fahren. macht das mal über ca. 50 kilometer und vergleicht dies mit einem tempo von 90-100, ihr werdet staunen.
mike
na selbst 7 liter im stadtverkehr ist doch super!
mein 220er autom braucht da 9-10 liter, wobei er bei landstrasse und autobahn bei 6,5 liegt.
der golf+, den ich bestellt habe, ist für meine frau und... für den stadtverkehr.....
p.s. wieviel barucht den der 1.9er mit dsg?
Zitat:
Original geschrieben von marcosfünfer
jungs ihr belügt euch doch selbst!!! auf der bahn 6l - 6,5l bei zügiger fahrweise und der stadt 7l - 7,5l sind realistisch!!
dann solltest du mal an deiner fahrweise arbeiten. .6,2 l bei reinem stadtverkehr sind auch bei normalem mirfahren kein problem. unter sech litern erfordert sicher echtes sparfahren, sieben liter hab ich nur wenn ich ständig die gummis poliere.
Hi mal ein Kommentar von einen der mit seinen TDI 50.000 km im Jahr fährt.
Also erst einmal, du machst nichts falsch. Schau wirklich die Scheiben und Bremsbeläge nach. Bedenke, es ist ein Langstreckenfahrzeug. Frag nach, ob der Wagen viel Autobahn gefahren wurde. Wenn ja, dann ist der Verschleiß von Kupplung und Bremse nicht so hoch, wie in der Stadt. Es gibt da so ne alte Weisheit. Ein Auto geht nicht davon kaputt, dass es gefahren wird, sonderen davon, dass es steht. Naja...
Der Zahnriemen ist meiner Meinung nach allerdings bei 90.000 km fällig. Das kommt auf dich zu oder du klärst das noch mit dem Verkäufer. Kaufst du den Wagen über einen VW Händler oder privat? Wenn über Händler, dann schließ die Perfect Car Garantie ab. Die gilt bis 150.000 km oder ein Jahr nach der gesetztlichen Garantie.
Ist ne feine Sache. Du bekommst zwar nicht alles voll ersetzt aber im Falle eines Falles erheblich günstiger.
Zum Verbrauch... Tja... man kann super sparend fahren, man kann rasen oder man fährt einfach normal.
Ich bin kein Raser (zu viele Tempolimits lach), aber da wo ich kann fahre ich das was mein Fahrzeug hergibt. Wie gesagt meistens fahre ich Autobahn. Stadtverkehr am Weekend.
Mein Auto verbraucht zwischen 6,2 und 6,3 l. Nicht auf den Bordcomputer schauen, der ist ungenau. Meine Werte sind ermittelt nach Fahrtenbuch, das ich führe.
Sobald ich Urlaub habe und mehr Stadt fahre, verbrauche ich so um die 6,7 bis 7,1 l. Ist auch wetterabhängig. So von wegen Klimaanlage und wie kurz dann die Strecken wirklich sind.
Das halte ich für durchaus realistische Werte. Habe übrigens den 6 Gang.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von lars73
Der Zahnriemen ist meiner Meinung nach allerdings bei 90.000 km fällig.
Ne, 120000km. 😉
Steht aber auch im Service-Heft vorne drin.