ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufentscheidung: Volkswagen Passat 1.4 TSI Variant

Kaufentscheidung: Volkswagen Passat 1.4 TSI Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:04

Hallo,

ich überlege, mir einen Volkswagen Passat 1.4 TSI Variant Comfortline zu kaufen. Das Auto ist von 6/2009 und hat 122 PS. Nun behauptet mein Schwager, der 1,4 l Motor ist "Schrott", macht nur Probleme.

Könnt ihr das bestätigen und ratet mir vom Kauf ab?

lg kyra0504

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2017 um 19:27

Google mal "1.4 tsi steuerkette".

Lass den mist. Kauf Dir den 1,6 Non-FS, 2.0 FSI Motor oder 2.0 TFSI

http://www.motor-talk.de/.../...oren-mit-riehmen-gesucht-t5362013.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Januar 2017 um 19:27

Google mal "1.4 tsi steuerkette".

Lass den mist. Kauf Dir den 1,6 Non-FS, 2.0 FSI Motor oder 2.0 TFSI

http://www.motor-talk.de/.../...oren-mit-riehmen-gesucht-t5362013.html

Kann man so nicht pauschal sagen, aber leider ist er übermäßig häufig von Motorschäden durch gelängte steuerketten betroffen. Vw ist auch wenig kulant was diese Probleme betrifft. Ich persönlich würde keinen im Hinblick auf diese Problematik kaufen obwohl ich jemanden kenne dessen 2009 jetzt 129000 auf der Uhr hat mit der ersten Kette. Allerdings kenne ich auch jemanden dessen 1,2 Golf von 2012 bei 58000 einen Kettenschaden hatte und VW sich bis heute weigert einen Cent dazu zu geben.

am 3. Januar 2017 um 19:37

naja, wobei man dabei beachten muss, dass es ja nicht nur um Motorschäden geht:

Wie im verlinkten Thread bereits geschrieben, durfte ich bereits erleben, dass auch der reine Tausch (vor einem Motorschaden) der Steuerkette ein 1600€ Vergnügen bereitet. Ok der 1.4 TSI ist n bissel kleiner. Dann werden es vielleicht 1400€. 1000€ pro Liter Hubraum sozusagen.:rolleyes::mad: Bei einem 7,5 Jahre alten Auto dürfte dann auch keine Kulanz zu erwarten sein.

Und überhaupt: Warum sich das Risiko einkaufen, wenn es gute Alternativen gibt?

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:31

Danke für eure Antworten.

Ich hab gegooglet, da ich aber so gut wie keine Ahnung von Autos habe, muss ich noch mal was fragen. Dieses Problem mit der Steuerkette betrifft alle kleineren Motoren oder alle TSI bzw. ein Passat mit Zahnriemen ist okay? Oder hab ich das falsch verstanden?

Sorry, bin da etwas planlos, fahre bisher einen 35I.

am 3. Januar 2017 um 20:45

Steuerkettenprobleme gibt durch die Bank weg bei jeder Motorgröße in allen Modellen des Konzernes (also auch Seat, Skoda, usw..) .

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: VW hat die neuen Motoren (neue Modelle) wieder mit einem Zahnriehmen ausgestattet. Das wirft fragen auf. Mag sich jeder sein Teil denken.

Scheinbar haben sie keine Ahnung wie sie steuerketten haltbar machen. Fakt ist, das es Probleme mit den steuerketten in (fast) allen Motoren gibt. Ich glaube, die einzige Ausnahme sind die vr6! Bei denen macht eher der spanner Probleme.

am 3. Januar 2017 um 22:59

ein bekannter von mir hat sich vor zweieinhalb jahren ein zweitwagen (als Spaßmobil) anschaffen wollen. Ein Golg IV war schnell im Visier. Geworden ist es einer mit dem großen 1.8er. Und warum, weil die V5 / V6 Motoren schon seinerzeit Probleme hatten.

Berücksichtigt man, dass diese bereits im Golf 3 im Einsatz waren und diese dort auch Probleme haben, kommt man zu dem Schluss, dass VW schon seit mindestens Anfang der 90er Jahre Probleme mit der Steuerkette hat. Rechnet man 3-5 Jahre Entwicklungszeit dazu, bedeutet dies, dass VW seit 30 Jahre Problemen mit Steuerketten nicht her wird.

Und was macht man dann? Man übertragt dieses Probleme auf die Motoren ein, die "in die Breite gehen".

Nach 30 Jahren hat man dann gelernt und ist auf Gummi zurückgerudert. Was ist schlimmer? Dreißig Jahre Lernzeit oder die Unfähigkeit eines großen Automobilherstellers halbare Steuerketten zu produzieren? Oder doch gar Absicht um sich ein Extraverdienst mit Austauschmotoren zu sichern?

@Kyra0504

Du hast unsere Meinung und Erfahrungen gehört! Ich würde noch ein bissel warten ob eventuell sich noch andere zu Wort melden. Aber wie du siehst, sind phaetoninteressent und ich ziemlich einer Meinung, aber eben nur Meinung und ein wenig Erfahrung. Meld dich mal wie du dich entschieden hast.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 3. Januar 2017 um 20:27:54 Uhr:

Lass den mist. Kauf Dir den 1,6 Non-FS, 2.0 FSI Motor oder 2.0 TFSI

Dem kann ich mich voll anschliessen! Ich behaupte mal, wem der 1.4TSI 122 PS reicht, der fährt mit dem 1.6 102 PS nicht merklich schlechter, dafür aber weit sorgenfreier!

Vor Neukauf meines 1.6 habe ich den 1.6 FSI 115PS probegefahren -den 1.4TSI gab es 2007 noch nicht- und war vom FSI enttäuscht: in Praxis nicht sparsamer, subjektiv kaum Mehrleistung, dafür aber brummiger.

Meinen 1.6 fahre ich seit 9 Jahren und 150tkm mit unter 6,50€/100km auf Autogas. Das wird mit einem Diesel schwierig, besonders wenn irgendwann mal die teuren Wartungen wie DPF, Turbo, ZMS, Zahnriemen anstehen.

Praktisches Problem bei gebrauchten 1.6 Passats ist allerdings die oft spartanische Ausstattung. Dann sollte man sich auch nach dem 2.0 FSI 150PS oder TFSI 200PS umsehen, die sind meist besser ausgestattet und nicht viel teuerer.

Deine Kaufentscheidung hängt doch ganz entscheidend vom Kaufpreis ab.

Was soll der Passat kosten ?

Ein Tip:

nimm einen Passat ab 2010 TDI mit Common Rail Motor. Die halten in der Regel und brauchen wenig Treibstoff.

Kaum zu glauben aber wahr, diese sind häufig sogar günstiger zu haben, als die Benziner.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:41

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:16:57 Uhr:

Deine Kaufentscheidung hängt doch ganz entscheidend vom Kaufpreis ab.

Was soll der Passat kosten ?

Ein Tip:

nimm einen Passat ab 2010 TDI mit Common Rail Motor. Die halten in der Regel und brauchen wenig Treibstoff.

Kaum zu glauben aber wahr, diese sind häufig sogar günstiger zu haben, als die Benziner.

Der genannte Passat soll 6940 € kosten.

Einen 2010er oder Passats mit den oben genanten Motoren werde ich mir nicht leisten können. Die sind rund 2000 € teurer. Hab dies Jahr viel ins Haus investiert und muss im Frühling das Dach machen lassen. Diesel ist auch nicht wirklich sinnvoll bei uns, da wir hauptsächlich Stadtverkehr fahren und nicht mehr als 10.000 km im Jahr.

Vielleicht setze ich eher auf einen alten Passat.

Zitat:

@Kyra0504 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:41:45 Uhr:

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 5. Januar 2017 um 13:16:57 Uhr:

Ein Tip:

nimm einen Passat ab 2010 TDI mit Common Rail Motor. Die halten in der Regel und brauchen wenig Treibstoff.

Der genannte Passat soll 6940 € kosten.

Diesel ist auch nicht wirklich sinnvoll bei uns, da wir hauptsächlich Stadtverkehr fahren und nicht mehr als 10.000 km im Jahr.

Vom Diesel würde ich bei unter 15 tkm p.a. auch abraten!

Ist der gewünschte der hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227748593 ?

Der wäre allerdings recht "nackt", ausser Comfortline mit Businesspaket ist da nix drin, nicht mal Climatronic. Dann kannste auch gleich noch 1000€ sparen und einen etwas älteren, aber robusteren 1.6 oder 1.6 FSI nehmen, bei sogar besserer Ausstattung.

Mein Suchkriterien wären in dem Fall: Passat, Kombi, Benziner, ab 2007, bis 150tkm.

Und wenns kein Passat sein muss, bietet ein Octavia 2 Combi innen fast gleich viel Platz für weniger Geld, ich habe den direkten Vergleich in meinem Fuhrpark!

Meine realen Kosten mit meinem Passat 1.6 über 150tkm und 9 Jahre habe ich übrigens hier mal aufgeschlüsselt.

am 5. Januar 2017 um 17:12

Wobei der 1.6 FSI auch eine Steuerkette hat, mit der man - wie ich - leidliche Erfahrungen machen kann :-(.

Wenn ein Auto nackt ist, kann das - je nach Anspruch - auch gut sein. Denn TE ist nicht nur Inhaber des Fahrzeuges sondern auch Inhaber des Reparaturkostenrisikos. Was nicht da ist, kann nicht kaputt sein und muss auch nicht (im Kaufpreis) mitbezahlt werden. Wenn der TE einer Sonderausstattung also nichts abgewinnen, was soll er sie mitbezahlen bzw. sich dem Reparaturrisiko aussetzen?

Ich würde mir zum Beispiel niemals ein 5 Jahre altes Auto mit ACC holen. Geht doch eh nur kaputt und in aller Regel geht dann garnichts mehr; auch nicht der Tempomat. Von den Reparaturkosten bekommt man dann Albträume.

am 5. Januar 2017 um 19:58

bei meinem, jetzt dann 11 Jahre "alt" , funktioniert noch alles. Auf Holz klopf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufentscheidung: Volkswagen Passat 1.4 TSI Variant