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VW Motoren mit Riehmen gesucht.

VW Eos 1F
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 12:13

Hallo Zusammen,

kurze und knappe Frage, die ich nur zu beantworten bitte, wenn ihr zu 100% fundiert wisst, dass die Antwort korrekt ist.

Gesucht sind Fakten keine Meinungen.

Los geht, Danke Euch:

Motor: 2.0 FSI

MKB: BVY

MKB: BVZ

Motor: 2.0 TFSI/2.0 TSI

MKB: BWA

MKB: CAWB

MKB: CCZA

Motor: 2.0 TSI (211PS)

MKB: CCZB

Motor: 3.2 V6

MKB: BUB

MKB: CBRA

Motor: 3.6 V6 FSI

MKB: CDVA

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16 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 19:14

kann keiner helfen?

ach zu meinst Zahnriemen????

Die 3.2 und 3.6 Liter haben Kette.

Ebenso die CCZ Motoren.

Mir ist nur der BWA als Motor mit Riemen bekannt.

Ebenso hat der 2.0 FSI ohne Turbo auch einen Riemen.

CCZA und CCZB haben definitiv Kette.

Die Motoren unterscheiden sich auch nur in der Software voneinander.

Ansonsten sind die identisch.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 16:06

Zitat:

@FUNKY-ONE schrieb am 6. Juli 2015 um 16:37:08 Uhr:

Die 3.2 und 3.6 Liter haben Kette.

Ebenso die CCZ Motoren.

Mir ist nur der BWA als Motor mit Riemen bekannt.

Ebenso hat der 2.0 FSI ohne Turbo auch einen Riemen.

CCZA und CCZB haben definitiv Kette.

Die Motoren unterscheiden sich auch nur in der Software voneinander.

Ansonsten sind die identisch.

vielen dank für Eure Antworten. Ja ich meine Zahnriehmen.

Ich bin auf der Suche nach einem Kettenfreien Eos. Mit dem 1.6 FSI aus meinem Passat durfte ich bereits eine 1600€ Erfahrung machen. Das wird nicht nochmal passieren. Bitte keine Diskussion ob Kette oder nicht - ich will keine.

Kurze Frage noch. Der ZR muss alle 180TKM getauscht werden. Eine Zeitbegrenzung konnte ich nicht finden. Ich möchte aber nicht ein EOS mit Bj 2006-2008 mit dem ersten Riehmen fahren.

Wann ist Eurer Meinung nach der Riehmen zu wechseln?

Alle fünf - sechs Jahre?

Gibt es eine offizielle Vorgabe?

Vielen Dank nochmal an alle; ich fasse mal zusammen:

Motor: 2.0 FSI

MKB: BVY --- Zahnriehmen

MKB: BVZ --- Zahnriehmen

Motor: 2.0 TFSI/2.0 TSI

MKB: BWA (TFSI) --- Zahnriehmen

MKB: CAWB --- offen

MKB: CCZA --- Kette

Motor: 2.0 TSI (211PS)

MKB: CCZB --- Kette

Motor: 3.2 V6

MKB: BUB --- Kette

MKB: CBRA --- Kette

Motor: 3.6 V6 FSI

MKB: CDVA --- Kette

8 oder 10 Jahre meine ich.

Müsste man in den Serviceplan schauen.

Wie stehts denn mit einem Diesel?

die haben alle Riemen.

Ansonsten ist der BWA auch ein guter Motor.

Der 2.0 mit 150 PS nimmt quasi die gleiche Menge an Sprit, wie der 2.0 Turbo.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 17:38

Hallo,

die vielen Dank für die Info.

Soll lediglich ein Sommerfahrzeug auf Kurzstrecke werden. Ich denke die 5000km p.a. werde ich nicht knacken.

Meines Wissens: Kurzstrecke = Tod für DPF = Ausschlusskriterium

Will auch nicht alt so viel investieren 6-9 Steine wären i.O.

Anschaffung soll im Oktober/November erfolgen. Vielleicht kann man nochmal 500-1000€ sparen.

über den 2.0 FSI habe ich bis jetzt nichts schlechtes gelesen.

Er soll aber mit dem Gewicht des Fahrzeuges (1560 kg + 80 kg lebendmasse) wohl völlig überfordert sein.

Im Passat hat der 1.6 FSI mit 1461 kg Leergewicht schon fleißig zu kämpfen und macht somit außer zum cruisen eigentlich keinen Spaß - ein Fortbewegungsmittel halt.

Das Cabrio soll ein wenig temparamentvoller werden, so dass eigentlich nur noch der 2.0 TFSI verbleibt. Im Zweifel kommt es auf die Probefahrt, Pflegezustand, Laufleistung, etc. Wenn 2.0 FSI, dann muss alles andere "passen".

gruß + danke

Mein Vater fährt seit 2006 einen Eos 2.0 FSI mit 150 PS.

Er ist mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Laufleistung bis jetzt etwa 95.000 Km, ohne nennenswerte Mängel.

Der Motor ist sehr laufruhig und hat nicht wirklich ein Problem mit dem Gewicht des Fahrzeugs.

Es ist natürlich kein Rennwagen, aber untermotorisiert ist er bei weitem nicht.

Vergleichen kann man aber den 1.6 und den 2.0 FSI nicht.

Der 1.6 ist definitiv zu schwach für so ein Fahrzeug wie den Passat.

Grade zum cruisen und überholen ist der 2.0 mit 150 PS Motor absolut ausreichend.

Den 200 PS Motor, oder die noch größer motorisierten halte ich dafür schon für überdimensioniert.

Ausser man will es zwischendurch mal krachen lassen. Aber dafür ist der Eos nicht das richtige Fahrzeug.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:00

danke.

ich werd es einfach sehen.

werd im september mal anfangen mich umzuschauen.

momentan sind händler - für mein gefühl - ja noch mit mondpreisen unterwegs :-)

ich werd mir dann ein eigenes bild machen und wie du rätst mir erst einmal den 2.0 fsi anschauen. wenn der reicht, lasse ich es mit tfsi.

wenn ich mir zuerst den tfsi anschaue, kann ich mir eine probefahrt mit 2.0 fsi vermutlich sparen. man gewöhnt sich ja so schnell an alles :-)

Das ist richtig.

Es macht wenig Sinn zuerst den 200 PS zu fahren und dann den 150 PS.

Fahre den 150 PS zur Probe und wenn es dir zusagt, kaufen.

Wenn du den 200 PS gefahren bist, wirst du keinen 150 PS mehr wollen ;)

Der 200 PS ist natürlich nochmal ein Stück teurer als der 150er.

Bevor ich mich jeden Tag über den schlappen 2.0 FSI ärgern würde, würde ich mir lieber einen TSI mit Steuerkette holen und eben auf die bereits getauschte Steuerkette samt Spanner achten. Die Probleme von 2011 sind doch in der Serie längst vom Tisch...

So schlimm ist der Motor nun wirklich nicht.

Klar geht der Turbo mehr zur Sache, ist aber auch teurer und anfälliger.

Davon an gibt es im Baujahr 06-08 ohnehin nur den BWA als 2.0 Turbo. Und der hat Riemen.

Selbst der kleine 122PS TSI geht deutlich kräftiger zur Sache. Der 2.0 FSI braucht mangels Turbolader Drehzahl von über 4000rpm um sich vom 122PS überhaupt absetzen zu können.

Wir hatten zwei Eos mit dem 122PS und waren sehr zufrieden damit. Verbrauch lag bei etwa 7,5l/100km, allerdings bei rund 80% Kurzstrecken im Stadtverkehr.

Lt. Spritmonitor verbraucht der 2.0 FSI gut 1-1,5l mehr als der TSI. Nun gut, bei 5tkm/Jahr ist das wohl verschmerzbar.

Den Vergleich kenne ich nicht.

Kenne nur den 2.0 Sauger und den Turbo aus eigener Erfahrung.

Wobei ich mir kaum vorstellen kann das der kleine 122 PS Turbo Spaß machen soll.

Ein Arbeitskollege fährt den 1.4 mit 140 PS im Touran. Das Ding säuft und ist auch nicht wirklich schnell.

2 Liter sind eben 2 Liter.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

Davon abgesehen würde ich mir freiwillig keinen so kleinen Motor mit Kette zulegen.

Auch ein Grund warum für mich nur die sportlichen Fahrzeuge aus dem VW Konzern in Betracht kommen (GTI, R, RS zb.)

Dort sind wenigstens noch Motoren mit Hubraum verbaut und keine aufgeblasenen Luftpumpen die kaum weniger Sprit verbrauchen.

Ich halte von diesen kleinen Motoren mit viel Leistung einfach nichts.

Themenstarteram 8. Juli 2015 um 17:32

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 7. Juli 2015 um 09:04:25 Uhr:

Bevor ich mich jeden Tag über den schlappen 2.0 FSI ärgern würde, würde ich mir lieber einen TSI mit Steuerkette holen und eben auf die bereits getauschte Steuerkette samt Spanner achten. Die Probleme von 2011 sind doch in der Serie längst vom Tisch...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 7. Juli 2015 um 11:14:52 Uhr:

Selbst der kleine 122PS TSI geht deutlich kräftiger zur Sache. Der 2.0 FSI braucht mangels Turbolader Drehzahl von über 4000rpm um sich vom 122PS überhaupt absetzen zu können.

Wir hatten zwei Eos mit dem 122PS und waren sehr zufrieden damit. Verbrauch lag bei etwa 7,5l/100km, allerdings bei rund 80% Kurzstrecken im Stadtverkehr.

Lt. Spritmonitor verbraucht der 2.0 FSI gut 1-1,5l mehr als der TSI. Nun gut, bei 5tkm/Jahr ist das wohl verschmerzbar.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antworten!!!

wie gesagt - ich möchte keine Kette. Die Erfahrung mit VW Steuerkette habe ich - wie beschrieben - selber im 1.6 FSI Passat zum Schnäppchenpreis von 1600€ bereits erleben "dürfen". Nein Danke. Ich möchte nicht bei einem Modell mit bereits gemachter Kette "zittern" müssen, das diese demnächst wieder fällig ist.

Ich werde mir den 2.0 FSI anschauen und wenn der leistungstechnisch nicht reicht habe ich ja den TFSI als kettenfreie Alternative! Oder bestehen aus Deiner Sicht bedenken bei dem Motor?

Die Kettenprobleme sind nach meiner Beobachtung nicht vom Tisch. Bei uns fahren viele Golf bzw. VW. 6 von 9 Kollegen in meiner Abteilung fahren TSI Motoren (2x Ärger Golf Bj11 + 12, 1xPassat ich glaube Bj 11). Auf Grund Rahmenvereinbarung für die ein kostenneutrales Problem.

Abgesehen davon würde es mir auch nichts bringen, da ein EOS mit Bj. > 2011 - wie oben beschrieben - nicht im Budget ist.

Die 1,5 l Ersparnis (an die nicht glaube, wenn man den Turbo auch benutzt) dürften bei meiner Fahrleistung bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,5€ nicht ins Gewicht fallen (5000km * 1,5l/100km=75l * 1,5€/1l = 112,5€)

Danke Dir + gruß

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