ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung S204 C 200 oder 250 CDI?

Kaufentscheidung S204 C 200 oder 250 CDI?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 19:24

Werte Gemeinde.

Mein geliebtes 14 Jahre altes Saab Cabrio muss leider weg, jetzt steht der Kauf eines jungen Gebrauchten MB bei mir an.

Bin eher Wenigfahrer, um die 7500 km/Jahr, viel Stadtverkehr, ab und zu über Land, zweimal im Monat auch Autobahn, so um die 200km, ein- bis zweimal im Jahr längere Urlaubsfahrt. Auf der Autobahn eher selten über 160km/h. Ansonsten muss das Ding noch ab und zu einen Kleinanhänger ziehen können, aber das sollte so ein Benz ja hinkriegen. Außerdem habe ich eigentlich vor, das Auto lange zu fahren, mindestens 10 Jahre.

Meine Frau fährt nicht gerne und möchte vor allem ein sicheres, geräumiges Fahrzeug, deswegen fiel die Wahl auf das T Modell der C-Klasse. Diverse Sicherheitsassistenten sind also Voraussetzung.

Ok, nun steht folgendes Auswahlproblem zur Debatte:

• Ein C 200 BlueEfficency EZ 12/2012 mit 37.500 Kilometern

• Ein C 250 CDI EZ 11/2012 mit 15.000 Kilometern.

Die Ausstattung ist bei Beiden ähnlich, Assistenzpaket, Comand, Xenon etc. Der C 200 hat zusätzlich Echtleder, Memory und Kontursitze. Der 250 CDI hat Style-Paket, ein Sportfahrwerk und 19" Felgen, was mir aber eigentlich schnurz ist.

Beide sollen um die 33.000.- Euro kosten, geben sich im Preis nicht viel.

Der C 200 Händler gibt 2 Jahre MB100 Garantie ab Kauf, der C 250 hat noch Werksgarantie. Da kann man sicher noch was raushandeln.

Im Prinzip tendiere ich aufgrund des Fahrprofils zum Benziner, da man ja von Problemen bei Diesel und Kurzstrecke bzw. wenig Fahrleistung liest. Andererseits hat der Benziner weitaus mehr Kilometer runter und kommt mir ein bisschen zu teuer vor. Beide Händler signalisierten Verhandlungsbereitschaft, ich werde mir die Wagen kommende Woche wohl mal ansehen.

Könnt ihr mir noch Entscheidungshilfen geben, vor allem bzgl. der Motorisierung. Schätze ich das mit dem Benziner richtig ein oder sind die Probleme beim Diesel übertrieben?

Danke für jede Mithilfe.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der Benziner kommt mir etwas zu teuer vor. Ich habe eben mal auf www.mobile.de nachgesehen. Da beginnen die C200T (Bj. 2013) bei ca. 26 bis 27TE. Command, Xenon und Echtleder sind da allerdings nicht dabei. Bei Echtleder ist natürlich eine Sitzheizung dringendst anzuraten.

Bei 7500 km/J. ist ein Diesel aus meiner Sicht das falsche Fahrzeug. Bei fortgesetztem Kurzstreckenbetrieb kann es bei modernen Dieselmotoren mit Partikelfilter zur Ölverdünnung kommen.

Zitat aus der MB-Betriebsanleitung für "Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter:

Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dadurch kann sich Kraftstoff im Motoröl ansammeln und einen Motorschaden verursachen.

Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500 km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch."

Sportfahrwerk mit 19"-Felgen haben m.E. auf einem C250 CDI nichts zu suchen. Das passt eher zu einem Golf GTiiiii. Mit dem Sportfahrwerk und den 19"-Felgen wirst Du kein mercedestypisches Fahrgefühl bekommen. Jeden Zigarettenstummel den Du überfährst, spürst Du:D

Das kannst du deiner Frau nicht antun.

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Benziner kommt mir etwas zu teuer vor. Ich habe eben mal auf www.mobile.de nachgesehen. Da beginnen die C200T (Bj. 2013) bei ca. 26 bis 27TE. Command, Xenon und Echtleder sind da allerdings nicht dabei. Bei Echtleder ist natürlich eine Sitzheizung dringendst anzuraten.

Bei 7500 km/J. ist ein Diesel aus meiner Sicht das falsche Fahrzeug. Bei fortgesetztem Kurzstreckenbetrieb kann es bei modernen Dieselmotoren mit Partikelfilter zur Ölverdünnung kommen.

Zitat aus der MB-Betriebsanleitung für "Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter:

Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dadurch kann sich Kraftstoff im Motoröl ansammeln und einen Motorschaden verursachen.

Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500 km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch."

Sportfahrwerk mit 19"-Felgen haben m.E. auf einem C250 CDI nichts zu suchen. Das passt eher zu einem Golf GTiiiii. Mit dem Sportfahrwerk und den 19"-Felgen wirst Du kein mercedestypisches Fahrgefühl bekommen. Jeden Zigarettenstummel den Du überfährst, spürst Du:D

Das kannst du deiner Frau nicht antun.

 

Bei dem Fahrprofil würde ich auf jede Fall den Benziner nehmen. Gerade bei Kurzstrecken wird der Motor beim Diesel ewig lang nicht warm, was nicht gerade gut für Mensch und Maschine ist.

Werksgarantie hast du übrigens bei beiden Fahrzeugen (2 Jahre ab EZ , also wäre ein Jahr MB100 für die Katz, wenn der Vertrag ab Kauf gilt.

bei deinem fahrprofil auf jeden fall den benziner. der diesel bekommt probleme (thema partikelfilter etc. pp.). das auto steht ja mehr als es gefahren wird...

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

 

Sportfahrwerk mit 19"-Felgen haben m.E. auf einem C250 CDI nichts zu suchen. Das passt eher zu einem Golf GTiiiii. Mit dem Sportfahrwerk und den 19"-Felgen wirst Du kein mercedestypisches Fahrgefühl bekommen. Jeden Zigarettenstummel den Du überfährst, spürst Du:D

Das kannst du deiner Frau nicht antun.

Wird doch sicher das AMG Paket mit dem AMG Fahrwerk gemeint sein :D

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 9:08

Danke erstmal an alle Antworter.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

bei deinem fahrprofil auf jeden fall den benziner. der diesel bekommt probleme (thema partikelfilter etc. pp.). das auto steht ja mehr als es gefahren wird...

Das ist leider (oder zum Glück) so. Soweit ich das sehen kann liege ich mit dem Benziner dann also schon richtig. Das Problem ist nur, dass die Auswahl an Benziner Jahreswagen mit entsprechender Ausstattung in der Preisklasse weitaus geringer ist.

Zitat:

Original geschrieben von velsatis2010

Wird doch sicher das AMG Paket mit dem AMG Fahrwerk gemeint sein :D

Ja, das ist wohl gemeint. Ist das weniger hart?

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Der Benziner kommt mir etwas zu teuer vor. Ich habe eben mal auf www.mobile.de nachgesehen. Da beginnen die C200T (Bj. 2013) bei ca. 26 bis 27TE. Command, Xenon und Echtleder sind da allerdings nicht dabei. Bei Echtleder ist natürlich eine Sitzheizung dringendst anzuraten.

Die 27t auf mobile kommen beim Preis schon hin. Wie gesagt, da kommt das komplette Fahrassistenzpaket dazu, Leder (natürlich mit Sitzheizung) und noch so Gimmicks wie Memory, Rückfahrkamera etc. Also im Prinzip denke ich sind die 33t dafür schon in Ordnung, nur dass der Benziner halt relativ viele Kilometer gefahren ist.

Noch eine Frage zur angesprochenen Versicherung. Mir war klar, dass eine 2 Jahre MB100 ab Kauf das erste Jahr sozusagen doppelt gemoppelt ist, da der Wagen ja noch Werksgarantie hat. Kann man die MB100 auch so gestalten, dass sie erst mit Ende der Werksgarantielaufzeit beginnt?

Danke nochmal.

Ich würde zum Benziner raten. Zumindest wenn deine geringe Fahrleistung bedeutet, dass du hauptsächlich Kurzstrecken fährst.

Sonst wirst du irgendwann einer derjenigen hier im Forum werden, die Fragen warum ihr Dieselpartikelfilter Ärger macht. Und der ist teuer wenn er erneuert werden muss.

Auf die Mehrkilometer des Benziners würde ich nicht zuviel geben: 37000 zu 15000 - ja, das sind 22t km Unterschied.

Aber: wenn du mit deinem Profil 10 Jahre fährst, hat der Benziner dann 112000km drauf. Der Diesel hätte 90t km. Das ist für beide Motoren nicht viel und wird im Normalfall nicht das sein, was Probleme am Auto macht.

Insofern würde ich den Kilometerstand nicht überbewerten, jedoch bei den Preisverhandlungen deutlich mit einbeziehen.

Zitat:

Noch eine Frage zur angesprochenen Versicherung. Mir war klar, dass eine 2 Jahre MB100 ab Kauf das erste Jahr sozusagen doppelt gemoppelt ist, da der Wagen ja noch Werksgarantie hat. Kann man die MB100 auch so gestalten, dass sie erst mit Ende der Werksgarantielaufzeit beginnt?

Das ist kein Problem. Ich habe erst vor 3 Wochen eine MB100 Garantieverlängerung abgeschlossen. Im Vertrag steht, dass diese ab 24.02.2014 gilt, also genau dann wenn die Werksgarantie ausläuft.

am 9. Januar 2014 um 14:10

Hi,

einen Benziner nehmen. Diesel wirst du bei deimem Fahrprofil eher Probleme bekommen.

Schau dir auch mal den C180 ab mitte 2012 an. Der geht echt ziemlich (volles Drehmoment ab 1250U/min) gut und hat gefühlt wenig/kaum Unterschied zum C200.

Gruß

Horst

Zitat:

Original geschrieben von Seicodad

Schau dir auch mal den C180 ab mitte 2012 an. Der geht echt ziemlich (volles Drehmoment ab 1250U/min) gut und hat gefühlt wenig/kaum Unterschied zum C200.

Hi,

Vor ein paar monaten bin ich den C200T und einen C180 Coupe probe gefahren und muss sagen, ja bei Vollast geht der C180 auch recht gut bzw. ich ein sehr guter Motor, nur der C200 war gefühlt in jeder Lebenslage souveräner...

mMn liegt das auch daran, weil beide Motoren auf die selbe Übersetzung (7G Getriebe und Diff.) greifen. Und die ist halt für den C200 harmonischer. Hätte man dem C180 ein etwas kürzeres Diff gegeben, wäre das Fahrzeug auch agiler und gefühlt souveräner.

Bei mir gab's einige Situationen (auch mit Tempomat) wo der 180er runter schalten musste, der 200 aber problemlos im selben Gang geblieben ist. Den Unterschied habe ich hauptsächlich im Teillast-Betrieb gemerkt, da wo der Turbo eben noch nicht voll arbeitet oder erst beginnt. Da ist ein größerer Basismotor (1,8l beim C200 zu 1,6l beim C180) von Vorteil.

Wer mal den C200 gefahren ist, wird sich sicher fragen warum alle (auch bei wenig km) sich einen Diesel kaufen. Der Motor ist einfach Klasse!

mfg

Peter

PS: bei mir ist's dann doch ein Diesel geworden, da ich 35tkm. p.a. fahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufentscheidung S204 C 200 oder 250 CDI?