ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo VI mit ACC gekauft - kein ACC vorhanden?

Polo VI mit ACC gekauft - kein ACC vorhanden?

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 10. Mai 2020 um 18:55

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Polo VI Jahreswagen vom VW-Händler abgeholt. Ich hatte vor einigen Wochen bereits einen Thread zur Kaufberatung erstellt. Ausschlaggebend für den Kauf war das gute Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund der umfangreichen Ausstattung. Nun hatte ich heute endlich die Zeit, mich ausführlich mit dem Wagen zu beschäftigen (Corona-bedingt durfte im Autohaus keine Einweisung stattfinden) und habe mit Erschrecken festgestellt, dass offensichtlich kein ACC vorhanden ist, obwohl es so im Kaufvertrag steht und diese Tatsache ein entscheidender Faktor für den Kauf war. Ich ärgere mich gerade schwarz, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Kannte natürlich die Betriebsanleitung noch nicht auswendig, als ich den Wagen geholt habe.

Mein linker Teil des Multifunktionslenkrads sieht so aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA4MFgxNDQw/z/UPEAAOSwow5euE2B/$_10.JPG

und nicht etwa so:

https://i.ebayimg.com/00/s/NTIwWDUyMA==/z/OrYAAOSwDsZeuE2a/$_10.JPG

Bedeutet das also tatsächlich, dass ein normaler Tempomat ohne ACC verbaut ist? Ich habe alles ausprobiert, aber keine Einstellung für das ACC gefunden. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet, denn ich bin gerade ziemlich verwirrt.

Danke und beste Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 13:27

Leute, beruhigt euch doch mal. Es geht doch gar nicht darum hier einen Händler an den Pranger zu stellen oder bei seinem Chef anzuschwärzen. Fehler passieren und ich unterstelle niemandem eine böse Absicht. Trotzdem ist hier eine ausdrücklich aufgeführte Leistung nicht erbracht worden und da habe ich als Käufer doch wohl das gute Recht das klären zu lassen. Geht schließlich um eine stolze Summe und ich muss zugeben, ein bisschen enttäuscht bin ich schon.

Jedenfalls kümmert sich das VW Haus um mein Anliegen und ich erhalte bald Antwort vom Verkaufsleiter.

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Bei mir sieht es wie im rechten Foto aus. Habe ACC. CNL ist vermutlich Cruise Control abgekürzt also Tempomat.

Zitat:

@AgathePower42 schrieb am 10. Mai 2020 um 20:55:31 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Polo VI Jahreswagen vom VW-Händler abgeholt. Ich hatte vor einigen Wochen bereits einen Thread zur Kaufberatung erstellt. Ausschlaggebend für den Kauf war das gute Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund der umfangreichen Ausstattung. Nun hatte ich heute endlich die Zeit, mich ausführlich mit dem Wagen zu beschäftigen (Corona-bedingt durfte im Autohaus keine Einweisung stattfinden) und habe mit Erschrecken festgestellt, dass offensichtlich kein ACC vorhanden ist, obwohl es so im Kaufvertrag steht und diese Tatsache ein entscheidender Faktor für den Kauf war. Ich ärgere mich gerade schwarz, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Kannte natürlich die Betriebsanleitung noch nicht auswendig, als ich den Wagen geholt habe.

Mein linker Teil des Multifunktionslenkrads sieht so aus:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTA4MFgxNDQw/z/UPEAAOSwow5euE2B/$_10.JPG

und nicht etwa so:

https://i.ebayimg.com/00/s/NTIwWDUyMA==/z/OrYAAOSwDsZeuE2a/$_10.JPG

Bedeutet das also tatsächlich, dass ein normaler Tempomat ohne ACC verbaut ist? Ich habe alles ausprobiert, aber keine Einstellung für das ACC gefunden. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir diesbezüglich helfen könntet, denn ich bin gerade ziemlich verwirrt.

Danke und beste Grüße!

Hallo @AgathePower42

Der Wagen hat wenn ich das richtig sehe Tempomat aber kein ACC .

Das dürfte dann ein EU Fahrzeug sein, mir ist nicht bekannt das in Deutschland der Tempomat bestellbar ist .

Mfg Mario

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:21

Na sauber. So ein ******. Laut Vertrag ist der Wagen kein EU-Wagen, sondern eine deutsche Ausführung. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habe ich das Recht einen Teil des Kaufpreises erstattet zu bekommen? Nachrüstbar ist ACC ja scheinbar nicht?

am 10. Mai 2020 um 19:30

Steht im Kaufvertrag denn ACC drin? Wenn nicht: Deine Schuld...

@AgathePower42

Schau mal Zulassungsbescheinigung Teil II .

Bei deutscher Auslieferung wurde diese durch VW erstellt - erkennst du im unteren Teil rechts und bei ausländischer Zulassung fehlt das .

Wer/Wo war denn der erste Haltereintrag ?

CNL steht für Cancel, somit definitiv kein ACC vorhanden.

Kann dann nur den Vorrednern zustimmen, wenn es nicht im Kaufvertrag steht, Pech. Wenn doch geht da bestimmt einiges...

Hab eben im Konfigurator mal rumgespielt, den normalen Tempomat kriegst du hier nicht. ACC oder gar nix.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:34

Zitat:

@Stock- schrieb am 10. Mai 2020 um 21:30:53 Uhr:

Steht im Kaufvertrag denn ACC drin? Wenn nicht: Deine Schuld...

Natürlich steht es im Kaufvertrag, deshalb habe ich mich ja gewundert.

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:41

Zitat:

@Mariolix schrieb am 10. Mai 2020 um 21:31:56 Uhr:

@AgathePower42

Schau mal Zulassungsbescheinigung Teil II .

Bei deutscher Auslieferung wurde diese durch VW erstellt - erkennst du im unteren Teil rechts und bei ausländischer Zulassung fehlt das .

Wer/Wo war denn der erste Haltereintrag ?

Der erste Haltereintrag ist das VW Autohaus. Unten rechts in Zulassungsbescheinigung Teil II steht "Ausgegeben durch Volkswagen AG"

 

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 19:45

Und hier noch ein Auszug aus der Sonderaustattung im Kaufvertrag:

? Das verwundert mich jetzt aber wirklich .

Meine Frau hat aktuell einen AW aus Tschechien mit Tempomat und dort sind die Bezeichnungen identisch wie bei deinem .

Mein ehem. GTI hatte ACC und die Tasten wie auf dem 2. Bild .

Das sollte dir dann ja der Händler erklären können oder liest hier ein User mit der anhand der VIN die Ausstattung abfragen kann ?

Bitte um kurzes Update wenn das geklärt ist .

Mfg Mario

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 20:04

Könnte es daran liegen, dass es das Sondermodell IQ. Drive ist und dort evtl. nur reguläre Tempomaten verbaut werden? Was natürlich erst mal nichts an der Tatsache ändert, dass ACC im Kaufvertrag aufgeführt ist.

Edit: Ich sehr gerade, dass im IQ. Drive ACC serienmäßig verbaut ist. Sehr seltsam, was ist denn da nur los mit meinem Polo?!

Da ich selber schon in diesem Bereich gearbeitet habe, folgende Vermutung:

Da in der Sonderausstattungsliste Begriffe wie „Scheckheft-gepflegt“, „Nichtraucher-Fahrzeug“ und hinter dem ACC „front assist“ in Klammern (in dieser Form keine offizielle Verkaufsbezeichnung) steht, kann es sein, dass das keine (reine) aus dem System gezogene Liste ist, sondern z.B. der Händler diese händisch bearbeitet und dabei einen Bock geschossen hat.

Auch eine falsch hinterlegte Verkaufsbezeichnung in der Fahrzeugdoku bei VW ist nicht ganz auszuschließen. Theoretisch ist sogar ein Falschverbau möglich, der noch niemandem aufgefallen ist. Habe schon erlebt, dass Fahrzeuge mit 3 schwarzen und einem dunkelgrauen Sitz ausgeliefert wurden. Hatte im Werk niemand gesehen.

… ich würde mich auch nicht wundern wenn einfach ein falsches Lenkrad verbaut wurde...

Themenstarteram 10. Mai 2020 um 20:48

Zitat:

@DPLounge schrieb am 10. Mai 2020 um 22:29:52 Uhr:

… ich würde mich auch nicht wundern wenn einfach ein falsches Lenkrad verbaut wurde...

Das ist mittlerweile auch fast meine Vermutung, da im IQ. Drive wie ich eben nachgeforscht habe ACC zur Serienausstattung gehört. Scheint ja noch richtig spannend zu werden. Ich werde morgen mal den Händler kontaktieren und euch hier auf dem Laufenden halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo VI mit ACC gekauft - kein ACC vorhanden?