Kaufentscheidung GOLF GT oder AUDI A3

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ja, ich weiß das Thema wurde bestimmt schon öfters diskutiert, und jetzt kommt bestimmt auch "warum nicht die Suchfunktion benutzt", aber ich möcht auch gern Erfahrungswerte von euch hören.

Also ich stehe vor der Entscheidung mir ein Audi A3 1.8 TFSI (160PS) oder ein GOLF GT 1.4TSi (170PS) zu holen und weiß wircklich nicht welcher es sein soll.
Für den A3 spricht: -er sieht um einiges besser aus als der GT (meine Meinung)
                           - Verarbeitung etwas besser (darauf leg ich aber nicht son großen Wert) 
Gegen den A3: - ziehmlich teuer (ca.3000 mehr als GT mit gleicher Ausstatung)

Für den GT spricht: - billiger als A3
                           - geht auch etwas besser ab als A3 (aber bestimmt nicht spürbar besser)
                           - nichtso hart gefedert wie A3 Ambition
Gegen den GT: - find ich optisch nicht ganz so toll wie den A3
                     - keine Ahnung ob ein 1.4Motor die 170ps lange verkraften kann

So ich habe echt keine Plan welchen ich nehemen soll, ich hoffe auf paar Antworten und Erfahrungswerten von Leuten die den GT bzw A3 schon gefahren sind oder besitzen.
                                                                                         Dank im vorraus

21 Antworten

Als A3 Fahrer kann ich hier eine Ansage machen: Ganz klarer Fall: Nimm den Golf...

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Als A3 Fahrer kann ich hier eine Ansage machen: Ganz klarer Fall: Nimm den Golf...

Warum ist dein A3 so schlecht?

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Original geschrieben von FCK-Fan

Warum ist dein A3 so schlecht?

das möchte ich auch mal wiesen .mfg sascha

Ich würde nämlich auch den weissen Mini Cooper Kompressor Cabrio Automatik kaufen.

Für ihn spricht das elektr. öffnende Dach, der hohe Wiederverkaufswert, das extrem geile Fahrvergnügen und die super Optik und Aufreissfaktor

Ähnliche Themen

nach dreieinhalb jahren A3 mit reichlich problemen war der umstieg auf den Golf die reinste wohltat. wesentlich größerer innenraum, harmonischeres fahrwerk, der audi war bretthart, und eine rundumsicht, wie aus einem van. vom eingesparten geld beim kauf und den günstigeren inspektionen bei vw ganz zu schweigen.

mittlerweile habe ich persönlich auch den eindruck, das der A3 ein sehr biederes aussehen hat. wie hier schon erwähnt, sehen alle modelle bis auf den S3 gleich aus.
auch finde ich die form der heckleuchten im Audi heute fast schon langweilig.

letztendlich kann dir aber keiner die entscheidung abnehmen.

wenn bei mir ein neuer anstehend wird, werde ich auch in aller ruhe und völlig emotionslos prüfen, welcher kompakte wohl zukünftig die garage füllen wird.

schönes we herbert67

Warum ist dein A3 so schlecht?Ich wußte das die Nachfragen kommen...

Also: Habe den Sportback vor 2,5 Jahren mir neu nach Wunsch bestellt, 2.0 FSI S-line mit allem was ging. Schon damals, zögerte ich lange mit der Bestellung, da es halt auch den Golf für ca. 4.000 Euro weniger gegeben hätte.
Habe mit dem Wagen auch eher meiner Frau einen Gefallen getan, da sie halt von einem Audi träumte.
Der Wagen hat heute 56.000km runter und hat keinerlei Mängel.
ABER: Die Rundumsicht in dem Wagen ist so ziemlich das mieseste was man sich vorstellen kann. Die Heckscheibe ist einfach zu klein, Einparken nach hinten oder längeres Rückwärtsfahren ne haarige Sache. OK, ich hab das PDC (aber meine Frau hat es trotzdem gepackt, an einen Parkboller rückwärts ran zu donnern), aber trotzdem.
Der Wagen sieht grundsätzlich klasse aus (steht ja auch auf 18ern), läuft hervorragend, Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise bei 8,5 bis 9 Litern, Verarbeitung ist hochwertig; aber irgendwie bin ich mit dem Wagen nie richtig warm geworden. Haltet mich für durchgeknallt, aber so ist es. Ein Golf ist mir persönlich irgendwie sympathischer. Zumal ich fürs gleiche Geld einen kompletten GTI DSG hätte gekriegt.
Ergebnis ist: Den Sportback fährt meine Frau (obwohl es mein Geschäftswagen meiner eigenen Firma ist) und ich fahre wieder unseren Golf Variant Pacific aus 2003. Ausser das mir hier einiges an PS fehlt, fühle ich mich in diesem Wagen irgendwie pudelwohl.
Im Mai werde ich mir wohl ein neues Auto leisten. Diesmal darf ich die Entscheidung treffen, meine Frau wird sich "fügen" (das hat sie mir schon zugesichert, wenn sie den Sportback behalten darf). Es wird wohl ein Passat Variant V6 DSG, obwohl meine Frau ständig was von A6 redet...

Versteht mich nicht falsch, der Audi ist wirklich toll, es gibt praktisch keine Schwächen (ausser Preis und Umsicht), aber die "Modeerscheinung" Audi wird mir irgendwie zu hoch gespielt. Audi hier toll, Audi da viel besser... Ich möchte einfach nur schön Auto fahren können; es muss für mich kein Audi sein.... Und für den Namen Audi will ich ganz sicher nicht alleine 4000 Euro mehr zahlen.

Und ausserdem: Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf ist ein Golf...

Zitat:

Original geschrieben von herbert67

nach dreieinhalb jahren A3 mit reichlich problemen war der umstieg auf den Golf die reinste wohltat. wesentlich größerer innenraum, harmonischeres fahrwerk, der audi war bretthart, und eine rundumsicht, wie aus einem van. vom eingesparten geld beim kauf und den günstigeren inspektionen bei vw ganz zu schweigen.

mittlerweile habe ich persönlich auch den eindruck, das der A3 ein sehr biederes aussehen hat. wie hier schon erwähnt, sehen alle modelle bis auf den S3 gleich aus.
auch finde ich die form der heckleuchten im Audi heute fast schon langweilig.

letztendlich kann dir aber keiner die entscheidung abnehmen.

wenn bei mir ein neuer anstehend wird, werde ich auch in aller ruhe und völlig emotionslos prüfen, welcher kompakte wohl zukünftig die garage füllen wird.

schönes we herbert67

das unterschreibe ich dann mal zu 100%!!!

Ging mir damals auch so. Der A3 war auch ein ganz heißer Kandidat (als125kW TDI)...aber irgendwie wirkt mir der A3 zu perfekt - und daher auch irgendwie wieder langweilig. Desweiteren ist mir der A3 von der Gesamtwirkung zu filigran (gerade die Heckansicht) - der Golf hingegen etwas stämmiger. Alles in allem natürlich pers. Geschmack, aber im Golf habe ich mich eben wohler aufgehoben gefühlt. Und die gesparten Euros ggü dem A3 sind zusätzlich ein ganz angenehmer Nebeneffekt!

Wenn man sich vom Image der Marken Audi und BMW loslösen kann, kauft man mit dem Golf eben eine richtig gute Alternative.

Deine Antwort