ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufentscheidung Golf 7 1.4 TSI (125 PS) oder 2.0 TDI (150 PS)

Kaufentscheidung Golf 7 1.4 TSI (125 PS) oder 2.0 TDI (150 PS)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 10:50

Hallo Zusammen,

Ich bin kurz davor einen Golf zu kaufen. Jedoch konnte ich mich noch nicht für den Motor entscheiden. Kurz das wichtigste:

Ich fahre 2 mal die Woche zur Arbeit, ca. 120 km (Hin zurück) * 2 * 4 = 1000km ca. im Monat.

Ich bin kein Raser, der Verbrauch und die Kosten stehen für mich aktuell mal im Vordergrund.

Für welchen Motor würdet ihr euch entscheiden?

Danke für eure Antworten :)

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ich würde ganz klar zum Diesel tedieren. Allerdings fahre noch ein bischen mehr, 1600 km reine Arbeitsstrecke im Monat.

Allerdings steht das für mich nicht alleine im Vordergrund. Der Diesel hat mehr Kraft (Zugfahrzeug).

Gruß Matthias

1.000 km im Monat = 12.000 km pro Jahr.

Was kommt da noch an Freizeitfahrten und Urlaubsfahrten dazu?

Mit welcher Jahresfahrleistung rechnest Du gesamt?

Eventuell wäre auch ein TGI interessant, wenn entsprechende CNG Tankstellen vorhanden.

Verbrauchs- und kostenmäßig nicht zu schlagen.

Außerdem ist der 1.4 TGI bivalent ausgelegt.

130PS Tsi. Zur Arbeit komme ich mit dem mit ca 4l hin. Der 125PS Tsi verbraucht fast 1l mehr.

Wozu ein Diesel?

Den Verbrauchsvorteil des 1,5 Ltr. kann ich nicht bestätigen.

Wir fahren einen 2017er 1,4 TSI/125 PS und einen 2020er 1,5 TSI mit 130 PS . Die Vernbräuche sind bei uns identisch, trotz des hohen technischen Aufwands sehe ich nur Nachteile: Verzögertes Ansprechen trotz VTG Lader, rappeliges Fahren im 2 Zylinder Modus, Austricksen des erhöhten Leerlaufs im Sommer beim Kaltstart nicht mehr möglich.

Bei beiden ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch 0,3 Liter zu niedrig, Nachrechnen lohnt. Vielleicht ist der Traumwert von 4 Litern/100 km wirklich ein Traum?

Übrigens sind unsere Wagen Sportsvans, aber das dürfte das selbe Ergebnis wie bei der Limo sein.

Also wenn Benziner, dann den "alten" nehmen.

Ich habe auch den 1,5er, 130PS, Variant. Jahresgesamtleistung liegt bei 20000 km. Zur Arbeit (einfach 18km) gemischt mit Stadt und Gelegenheitsverkehr liege ich bei 6 Litern. Bei längeren BAB Fahrten, z.B. Urlaub, mit 4 Personen besetzt, liege i.d.R. bei 5,3 Litern.

Seit Diesel mindestens 10% teurer ist als E10 und klar ist, dass das auch so bleiben wird, gibt es kein finanzielles Argument mehr für den Diesel. Um die höheren Kraftstoffpreise und Fixkosten wieder einzubringen, müsste bei der angegebenen Fahrleistung der Diesel mindestens 20% weniger verbrauchen. Und das ist nicht der Fall. Nicht einmal der in Unterhalt und Verbrauch günstigere 1.6 TDi würde sich bei dem angefragten Szenario lohnen.

Dass in der aktuellen Preis- und Versorgungssituation einer ausgerechnet das Erdgasmodell als Alternative angepriesen hat, das war ein wirklich guter Witz.:D

Zitat:

@schlemmer schrieb am 21. Juli 2022 um 14:42:47 Uhr:

Den Verbrauchsvorteil des 1,5 Ltr. kann ich nicht bestätigen.

Wir fahren einen 2017er 1,4 TSI/125 PS und einen 2020er 1,5 TSI mit 130 PS . Die Vernbräuche sind bei uns identisch, trotz des hohen technischen Aufwands sehe ich nur Nachteile: Verzögertes Ansprechen trotz VTG Lader, rappeliges Fahren im 2 Zylinder Modus, Austricksen des erhöhten Leerlaufs im Sommer beim Kaltstart nicht mehr möglich.

Bei beiden ist der angezeigte Durchschnittsverbrauch 0,3 Liter zu niedrig, Nachrechnen lohnt. Vielleicht ist der Traumwert von 4 Litern/100 km wirklich ein Traum?

Übrigens sind unsere Wagen Sportsvans, aber das dürfte das selbe Ergebnis wie bei der Limo sein.

Also wenn Benziner, dann den "alten" nehmen.

Kann ich alles nicht bestätigen.

Abweichung der Anzeige 42000km 0,05l.

130

Leute diese Diskussionen zu den Verbräuchen. Jeder fährt ein anderes Profil und hat eine andere Fahrweise. Bei solchen fragen einfach statistisch vergleichen:

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

https://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

Die Frage ist eher welche Reparaturen kommen könnten. Beim Diesel wäre es das AGR-Ventil, das nicht schön zu wechseln ist. Die Benziner kenne ich von der Reparatur her nicht so gut.

Ich ging jetzt von Schaltgetrieben aus. Sollte ein DSG gewünscht sein, sind die Benziner raus, denn die haben das DQ200 und das will freiwillig niemand, zumindest dann nicht, wenn er keine Garantie hat. Die alten Diesel haben das DQ250 das ist auf jeden Fall haltbarer aber nicht so effizient. Gut ist das DQ381 aber auch nicht so effizient wie das Schaltgetriebe.

Ich mag DSG nicht, aber selbst die DQ200 sind in den letzten Jahren echt robust.

Aber Aufpreis, Fahreigenschaften und nicht vorhandener Vorteil scheuen mich.

Ich mag schalten, aber ein E Auto fährt auch schön.

Und zum Verbrauch ja, aber das lässt sich tendenziell ableiten.

Man kann hin und her argumentieren, aber 12000 km im Jahr (+ 5000 km privat?) : immer der Benziner.

Sogar den 1.4er TSI mit 150 PS, super Motor und sparsam, wäre eine bessere Wahl als der TDI, es sei denn Du bekommst ein richtig gutes Schnäppchen, fährst die Strecke nur mit dem Anhänger und lebst im Mittelgebirge...

Beiden DSG-Getriebe funktionieren bei mir... Der DQ200 vom Benziner mag solchen Autobahn-Pendelstrecken ohne zu rasen, aber als Gebrauchtwagen sind viele Informationen über den Vorbesitz wichtig.

Die Frage ist ob das Pendeln mehr oder eher weniger wird.

Ja, wie hier schon geschrieben der 1.4 TGI (bis 04/2018 produziert) mit 2 Tanks, 110 PS, super Reichweite, eher eine Rarität und genau so unverschämt teuer wie der reine Benziner, aber je nach Ausstattung (wenig) und Budget (unter 18000 € ein Exemplar in Köln, mit Garantie und Trailerassist!) schon eine Alternative für unaufgeregten Fahrten mit gutem Gewissen (90% CNG aus Bio) :D). CNG Tankstellen werden leider nicht viel mehr, muss man in seiner Region schauen, und dann in Europa gut einplanen. Und wenn nicht dann eben mit 52 L Benzin geht es auch weit...

Beide Motoren und auch der 1.4 @150PS mit deutlich mehr Drehmoment sind gute und zügig zu fahrende Maschinen.

Auf Euro 6 achten.

Wer weiß, wie lange zügig fahren überhaupt noch geht. Selbst wenn ein Tempolimit "vorerst" kommt. Wenn es einmal da ist, wird es bleiben.

Ich würde den TSI empfehlen. Bei Reisegeschwindigkeit kommt der mit so niedrigem Verbrauch hin. Da lohnt einfach kein Diesel mehr.

Ein rappelige Fahrweise im 2- Zylindermodus kann ich garnicht bestätigen. Ich muss extrem genau hinhören, wenn meiner im Sparmodus fährt. Meist sehe ich es nur am Symbol im Tachodisplay.

me3

Ich hab grad beim 130PS TSI Tankreichweite 1320km. Genial.

3,79 Liter.

Alles klar.Gratuliere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufentscheidung Golf 7 1.4 TSI (125 PS) oder 2.0 TDI (150 PS)