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Golf 7 1.4 TSI 122PS BJ2016 oder Golf 6 1.4 TSI Exklusiv 160PS BJ2011?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. März 2021 um 19:13

Schönen guten Tag allerseits!

Ich bin zurzeit auf der suche nach einem neuen Auto.

Habe heute eine Besichtigung gemacht bei einem Golf 6 1.4 160ps BJ 2011 Variant

Da ich keine Ahnung von Motoren usw. habe, habe ich nen Kumpel mitgenommen der Meister einer KFZ Werkstatt ist. Da hat er gleich einige Probleme gefunden wie Wasser in der Reserveradmulde (der hatte einen Unfall: LKW ist drauf gefahren, Schäden von außen nicht zu sehen) und der Motor verliert ÖL (da ist unten links sehr viel ÖL)

Preislich liegt der Golf 6 Exklusiv bei 8000€ bei einer Laufleistung von 115.000 km

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Die Steuerkette wurde bei diesem Model schon gewechselt.

Das VW Center würde die Schäden jedoch nicht übernehmen. Vorne im Motor sagte mein Kumpel ist es nicht so Problematisch bzw. leichter zu beheben. Jedoch in der Reserveradmulde da müsste man sehr gründlich nachschauen (Fehler hat er selber nicht gefunden)

Jetzt zum Golf 7 1.4 122PS Allstar BJ2016 Variant

Das Auto ist erst 90.000 km gelaufen, kommt aus 1. Hand. Hat keine (wirklich keine) Schäden. Hat Vollaustattung und liegt Preislich bei 13000€.

Verbrauch ist bei 5,3l Kombiniert.

Das Fahrzeug war zuvor ein Leasing-Fahrzeug.

Habe im Netz zu dem Model keine Probleme gefunden, außer was sein könnte ist die Wasserpumpe, aber bis jetzt alles tiptop.

Jetzt ist meine Frage, Würdet ihr den Golf 7 oder den Golf 6 nehmen und was würdet ihr mir empfehlen?

Preislich sind es natürlich 5k unterschied, aber der Golf 7 ist auch mega krass und hat auch wenig runter.

Ich brauche ein AUTO mit dem ich wenigstens 7 Jahre fahren kann.

Habe jetzt leider keine Bilder zum Golf 6

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9 Antworten

Wenig gelaufen ist relativ. Dann auf jeden Fall den 7er vorziehen, aber eher mit 150 PS, z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die haben auch deutlich weniger gelaufen, der von privat ist offensichtlich ein Highline mit Xenon.

Themenstarteram 8. März 2021 um 20:17

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 8. März 2021 um 20:49:00 Uhr:

Wenig gelaufen ist relativ. Dann auf jeden Fall den 7er vorziehen, aber eher mit 150 PS, z.B.:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die haben auch deutlich weniger gelaufen, der von privat ist offensichtlich ein Highline mit Xenon.

Ja 150PS 100x besser, aber von mir zu weit weg. Ich wohne nähe Wurzen (Sachsen). Ich würde maximal 50km weit fahren. Habe schon geschaut, aber die sind alle um einiges teurer.

Für etwas gutes muss man auch ein wenig fahren, ansonsten solltest du noch suchen. Die 90.000 km sind zu teuer, und da du den Wagen länger fahren möchtest, käme der 6er auch nicht in Frage, schon gar nicht bezüglich des Kettenproblems. Hier eine Auswahl in deiner Nähe, alle mit deutlich geringerer Laufleistung:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hast Du die gleiche Frage im Golf 6 Forum auch gestellt? Hier bekommst Du eher Antworten, dass der Golf 7 besser ist.

Das sehe ich im konkreten Fall allerdings auch so. Alle haben immer solche Angst vor hohen Laufleistungen, ich versteh ehrlich gar nicht warum. Autos stehen sich im Allgemeinen kaputt oder gehen durch Kurzstrecke kaputt. Ein Kaltstart ist für einen Motor immer eher ein Problem als lange Strecken durchgängig zu fahren. Der Golf 7 ist in 5 Jahren 90000km gefahren worden, also 18000km/Jahr. Der Golf 6 in 10 Jahren 115000km, also 11500km/Jahr. Von daher ist der Golf 7 auf jeden Fall besser.

Wieviel fährst Du pro Jahr? Und in 7 Jahren ist der eine 17 Jahre alt, der andere 12.

Wichtig ist halt, dass die Autos entsprechend gewartet sind, dann halten beide wahrscheinlich auch die sieben Jahre ohne Probleme. Preislich erscheint mit der Golf 7 etwas hoch, aber wenn er entsprechend gut ausgestattet ist und vielleicht lässt sich da ja noch ein wenig verhandeln.

Bezüglich hohe Laufleistung: Ich habe vor Jahren mal den alten Audi 100 BJ. 1984 mit 1,8L Motor mit 90PS von meinem Vater mit 387000km übernommen. Die Laufleistung hatte er in 6 Jahren drauf gefahren. Ich habe den Wagen noch 5 weitere Jahre bis 498000km gefahren.

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:08

Zitat:

@matze868 schrieb am 8. März 2021 um 21:51:14 Uhr:

Hast Du die gleiche Frage im Golf 6 Forum auch gestellt? Hier bekommst Du eher Antworten, dass der Golf 7 besser ist.

Das sehe ich im konkreten Fall allerdings auch so. Alle haben immer solche Angst vor hohen Laufleistungen, ich versteh ehrlich gar nicht warum. Autos stehen sich im Allgemeinen kaputt oder gehen durch Kurzstrecke kaputt. Ein Kaltstart ist für einen Motor immer eher ein Problem als lange Strecken durchgängig zu fahren. Der Golf 7 ist in 5 Jahren 90000km gefahren worden, also 18000km/Jahr. Der Golf 6 in 10 Jahren 115000km, also 11500km/Jahr. Von daher ist der Golf 7 auf jeden Fall besser.

Wieviel fährst Du pro Jahr? Und in 7 Jahren ist der eine 17 Jahre alt, der andere 12.

Wichtig ist halt, dass die Autos entsprechend gewartet sind, dann halten beide wahrscheinlich auch die sieben Jahre ohne Probleme. Preislich erscheint mit der Golf 7 etwas hoch, aber wenn er entsprechend gut ausgestattet ist und vielleicht lässt sich da ja noch ein wenig verhandeln.

Bezüglich hohe Laufleistung: Ich habe vor Jahren mal den alten Audi 100 BJ. 1984 mit 1,8L Motor mit 90PS von meinem Vater mit 387000km übernommen. Die Laufleistung hatte er in 6 Jahren drauf gefahren. Ich habe den Wagen noch 5 weitere Jahre bis 498000km gefahren.

Nein habe die Frage nicht im Golf 6 Forum gestellt.

Der Golf 7 ist vom zustand Tadellos. Alles funktioniert, Motor hört sich auch gut an. Das Auto wurde schon professionell untersucht und nichts wurde gefunden.

Ich habe bis jetzt einen Golf 4, welcher aber nicht mehr fahrfähig ist. Mit den mit 18 Jahren übernommen, bin jetzt 19 und habe bei einem Jahr ca. 15000km gefahren. Mehr wird es beim Golf 7 auch nicht werden.

Da ich im Sommer auch oft mit meiner Simson fahre, kann es auch weniger sein.

Hat mit Angst vor hohen Km-Ständen nichts zu tun, aber wenn ich bei gleichem Preis eine geringere Laufleisrung bekommen kann und die Ausstattung paßt, dann stellt sich doch die Frage gar nicht.

Unbedingt den Golf 7.

Muss ja nicht unbedingt genau der sein.

Schau einfach, welches Baujahr sich ausgeht für dein Budget.

Ich mag auch den G6, aber die Sache mit der Steuerkette hast Du nicht im G7 wenn Du bei max. 150 PS bleibst.

Der 1.4 TSI habe ich auch, reicht vollkommen aus. 90Tkm habe ich auch auf der Uhr, sogar mit DSG. Im Sommer erreiche ich 4,8L Verbrauch auf 80 km Pendelverkehr, und 900 km mit einem vollen Tank habe ich auch schon erreicht. Ich möchte meinen G7 nicht hergeben.

Osram LED Scheinwerfer und LED Blinker am Außenspiegel investiere ich noch (+1000 €), und dann sieht er noch besser aus.

Eine geringere KM-Leistung muss nachvollziehbar sein und man muss dann mit dem Fahrprofil, der Pflege und dem Alter vom Fahrzeug abwägen was besser ist.

Kauf was du willst, aber nicht den Golf VI mit dem 1,4 l Turbo und Kompressor

Das wäre der letzte Motor den ich kaufen würde...

Die 25 PS mehr auf 150PS machen beim 7er keinen großen Unterschied.

Vollausstattung hat der 7er bei weitem nicht.Ich sehe dort z.B. kein Xenon

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