ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 2.0 TDI oder GTD, gebrauchten Golf Kombi

2.0 TDI oder GTD, gebrauchten Golf Kombi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Februar 2022 um 10:55

Hallo,

Ich suche einen gebrauchten Kombi für den Weg zur Arbeit, 120 km am Tag, plus Familienurlaub etc. Autobahn 60-70% (bis 140 km/h), 30-40% Stadt.

Ich weiß nicht, ob ich zu 2.0 TDI oder GTD wechseln soll?

Gebrauchtwagen optimal 2017-2018, bis 150.000 km.

Ich überlege immer noch, nicht zum Passat zu gehen, aber der Golf 7 hat ein besseres Fahrwerk und ist kompakter?

Kosten, Wartung, Erfahrungen, Empfehlungen?

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Naja, Kosten für Wartung und Service....halt VW. Bei der Laufleistung die du angibst heißt das 2x im Jahr zum Freundlichen. Die Preise solltest du kennen. Wenn es um Priesstabilität geht, defintiv GTD. Kosten aber auch im Einkauf mehr, wenn du nicht gerade einen Schnapper machst. Der GTD ist auf jeden Fall dem 2.0 überlegen. Aber brauchst du die Leistung. Bei 140 km/h auf der Autobahn nicht. Da wäre fast ein 1,6 TDI denkbar. Den fährst du dann aber bei gediegenen Fahrt mit 5 Liter auf 100. Das ist mit 2.0 oder GTD nicht machbar. Zumindest macht das Fahren überhaupt kein Spass mehr.

 

Ich selbst habe privat 1.6 gefahren, dienstlich 2.0 und GTD übers Wochenende mal geliehen vom Freundlichen. Für den Alltag reicht der 1,6er, für Spass der GTD. Der 2.0er ist dazwischen einzuordnen.

5l und weniger sind mit dem 2.0 TDI 150 PS bei gediegener Fahrweise sehr wohl machbar!

Aber macht halt kein Spass mehr.

Das ist aber eine ganz andere Frage! Die Aussage war ja das es nicht machbar ist,und das ist schlichtweg einfach nicht richtig!

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 11:43

Ich fahre derzeit einen Passat B5 Kombi :) Und ich suche einen Ersatz dafür.

Dilemma Passat B8 oder Golf. Golf scheint mir kompakter und ausreichender zu sein, außerdem hat er ein besseres Fahrwerk.

Ich würde auf jeden Fall zum 2.0 TDI greifen. Preis für einen Gebrauchtwagen bis zu 20.000 EUR.

R-Linie oder HL? Wie ist das Fahrwerk der R-Line Vers. HL?

@Knuddeleisbaer

Wie kommst du auf zweimal im Jahr in die Werkstatt?! Bei 120 km/Tag sind das ca 25.000 km plus privat, also ziemlich genau die 30.000 km pro Jahr.

@TE

Das Fahrwerk eines HL oder Rline sind identisch.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 12:10

Aktuell 2 mal jährlich Motoröl.

Das Dilemma ist, ob man zu Golf 2.0 TDI in HL geht oder GTD nimmt. Ich fahre nicht sehr schnell, ca. 140-150 km/h.

Das Auto ist eher für den Weg zur Arbeit gedacht. Ja, ungefähr 30.000 km pro Jahr.

Passat weiß ich nicht, die Preise sind mittlerweile recht hoch, für den Preis von bis zu 20.000 EUR bekomme ich einen besser ausgestatteten Golf.

Bei 30.000 km p.a. reicht definitiv ein Ölwechsel. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Nebenbei, auch der GTD ist ein 2.0 TDI, mit eben 20% Mehrleistung für den Spaßfaktor. Sollte man einen zum gleichen Preis finden, dann würde ich immer einen GTD nehmen.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 6. Februar 2022 um 13:00:38 Uhr:

@Knuddeleisbaer

Wie kommst du auf zweimal im Jahr in die Werkstatt?! Bei 120 km/Tag sind das ca 25.000 km plus privat, also ziemlich genau die 30.000 km pro Jahr.

@TE

Das Fahrwerk eines HL oder Rline sind identisch.

@golfer0510

 

Wenn du die Wartungen neben den Ölservice dazu rechnest bist du bei mindestens 2x im Jahr beim Freundlichen. Hast du noch HU/AU dann sogar 3x. Bei mir war immer alles zu unterschiedlichen Zeiten fällig. Warum soll ich Ölservice machen, wenn noch gut 10tkm zu fahren sind.

Nicht du bist das Maß, sondern der TE, und mit 30.000km geht er nur einmal zum Service, inkl. fälliger Zusatzarbeiten. Und AU/HU haben nichts mit dem Service zu tun.:rolleyes:

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 13:41

Danke euch allen. Also Golf statt Passat?

OK. Also Verbrauch, Service etc. ist in etwa gleich TDI und GTD?

Wie wäre es mit einer Leistung von bis zu 140 km/h. Ist die Leistung genauso linear?

Ich weiß nicht, ob GTD Sinn macht, wenn ich nicht schnell fahre?

Bevorzugen GTD adaptive Stoßdämpfer?

Was ist denn leichter zu finden vom Angebot her? Und mussten GTDs evtl. durchschnittlich etwas mehr leiden?

Ich fahre den 1.6 TDI als Sondermodell Sound und bin im Bezug auf Verbrauch und Leistungsentfaltung zufrieden.

Letztes Jahr privat mit 83000km und AHK für 14000€ gekauft.Einmal im Jahr ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt und gut ist.Mehr muß man nicht unbedingt ausgeben wenn es ein typisches ,,Pendlerfahrzeug" werden soll....

Das Angebot ist generell mau, egal ob HL oder GTD.:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 2.0 TDI oder GTD, gebrauchten Golf Kombi