Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Honda

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Kaufentscheidung FK2 oder FK3.
Eigentlich dachte ich das mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auf alle Fälle ein Benziner reichen würde. (ca. 12000 km /Jahr)
Aber heute habe ich einen FK2 probe gefahren und war sehr enttäuscht. Im Vergleich zum FK3 kommt mir der Motor sehr lahm vor, obwohl er eigentlich von den Beschleunigungswerten dem Diesel nicht viel nachsteht.
Aber da waren Welten dazwischen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen muss um meinen Traumwagen zu bekommen.
Ist 21500.- € ein guter Endpreis für einen 2,2 Sport ?
Ich weiß ich kann den Civic nicht mit meinem Vectra Turbo vergleichen, aber der ist entschieden eine Klasse zu groß für mich.

Gruß
B.M.

289 Antworten

@ Zephyroth

Wird das häufigere Schalten auch in der Werksangabe der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h berücksichtigt?
Denn hier ist der FK3 um eine Nasenspitze (0,3 sec) voraus, obwohl man offenbar öfter schalten muss.

Ich würde mal sagen, Auto fahren müßte man können. Dann ist das Schalten kein Problem. Kann mich herzhaft lachend an ein Radio-Interview mit Niki Lauda erinnern, indem er gesagt hat, wenn er in Wien an einer Ampel steht und der Fahrer neben ihm ihn erkennt, dann wird er oft zu Ampelstarts herausgefordert, die immer damit enden, daß Lauda gewinnt, auch mit wesentlich schwächeren Autos. Klar, die Leute wollen wissen, ob sie dem Lauda davonfahren können und wenn Lauda gut drauf ist, dann macht er mit.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Nun, den Ausgang sehe schon jetzt voraus, auf der 1/8 Mile gewinnt der FK2, da der FK3 öfter schalten muß um 100 zu erreichen.

das denke ich auch...

aber, dass du das selbst zugibst, respekt!

so long

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mein Turnlehrer hat immer gesagt "Tubts net streitn, Kinda!"

Aber in einem Punkt muss ich Zephyroth schon zustimmen. Mir fällt schon seit längerer Zeit auf, daß sich auch hotnight die Dinge gerne so dreht, wie er möchte und dass er vom Standpunkt, sein FK2 sei ein Type R mit etwas kleinerem Hubraum nicht abweicht.

Interessant was du dir da alles so zusammenreimst Mike, habe ich nie behauptet.

@Zephy
Es gibt diverse Verhaltensregeln in Foren die man einhalten und zu schätzen wissen sollte. Da du ständig solche "Ausrutscher" hast, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist, zeigt dies deutlich deine Einstellung in diesem Forum und wie sehr du von dir selbst überzeugt bist.
Dies hat nichts mit Diplomatie zu tun, traurig wenn du mit solcher Denkensweise in Foren herumpostest.
Ein Diagram wo der diesel 7000rpm dreht ist nun mal kein Fakt sondern Utopie.

gruss

ich denke nicht das zeph je behauptet hat das es realistisch sei ein diesel würde bis 7000 drehen. das es zu vergleichszwecken in diagrammen durchaus sinnvoll und üblich ist die kurven zu strecken allerdings schon.

Ähnliche Themen

Was hier teilweise in letzter Zeit abegeht ist wirklich lächerlich.
Vor allem endet fast jede Diskussion in der es um FK´s geht darin, welcher denn letztendlich wen abzieht und schneller ist.
Das ist wie im Kindergarten und wird vor allem von best. Leuten gern immer wieder angeschprochen...

Kann mich gerade nicht daran erinnern, das es schon mal ähnliche Diskussionen mit früheren Generationen Civics gab - liegt das an den Leuten die den FK fahren?

Nehmt euch mal wieder zusammen hier...

Gruß

"meiner is aber größer als deiner"-schwanzvergleiche find ich total affig. angeregte diskussionen sind ja okay, aber nicht auf dem level wie es sich hier im forum oftmals abspielt

und damit meine ich sowohl hotnight als auch Zephyroth, denn daran sind sicherlich beide nicht ganz unschuldig

ich für meinen teil bin mit meinem FK2 sehr zufrieden. er läuft seidig weich und leise wenn man steht oder cruised, hat dafür sicher zwischendrin nicht die power wie der fk3, der dafür aber auch rauher läuft (wenn auch auf nem für nen diesel angenehmen niveau). dafür wird der FK2 dann noch oben hinaus soundmäßig kernig (einige würden sagen: laut), aber erst dort, wo der FK3 sowieso drehzahlmäßig gar nicht hindrehen kann. ich bin mir recht sicher, dass der FK3 insgesamt mehr power hat, das ist mir aber absolut egal, weil ich den seidig weichen lauf des FK2 bevorzuge, egal ob der nun schlechter beschleunigt oder was weiß ich.

leute seid doch zufrieden mit euren autos, sowohl fk2 als auch fk3 sind sicher tolle wagen mit überdurchschnittlich guten motoren.

@ hotnight

Ich weiß, daß du es nie so direkt gesagt hast, nämlich dass dein FK2 ein Type R mit etwas kleinerem Hubraum sei. Doch irgendwie kommt es in deinen Postings so rüber.
Das mit den 7.000 Umdrehungen beim Diesel beschäftigt dich so sehr, daß du nicht erkennst, daß es von Zephyroth bereits ein aktuelleres Diagramm gibt, wo er FK2 und FK3 erneut vergleicht, dem FK2 dabei bessere Werte zugesteht als er tatsächlich hat und trotzdem den Kürzeren zieht.
Auf das ist leider niemand eingegangen, auch du nicht.

Ich finde es auch nicht ganz in Ordnung von dir, was du nach unserem Treffen so von dir gegeben hast. Du bist mit einem FK3 mitgefahren, ich mit einem FK2, am Ende haben wir vier (Zephyroth, Steirer24, du und ich) gemeinsam gesagt, daß es reine Geschmackssache ist und sich die Motoren nicht viel nehmen.
Dann ist Ruhe und plötzlich kommst du vielleicht 1 oder 2 Wochen später daher und schreibst groß "Ich mach euch alle platt".
Ich hab sowieso nur darüber schmunzeln müssen, weil ich weiß, daß ein FK2 einen FK3 nicht platt machen kann (wenn, dann eher umgekehrt), aber Zephyroth sieht das Ganze noch etwas komplexer, hat einen objektiven Vergleich mittels Diagrammen angestellt und ist zu einem klaren Ergebnis gekommen, das von dir ignoriert wird. Und ich spreche hier nicht von den 7.000 Umdrehungen des Diesels (obwohl das in Wahrheit auch nicht falsch ist), sondern von seinen aktuellsten Diagrammen. Was die Objektivität dieser Diagramme betrifft, so muß sogar noch erwähnt werden, daß Zephyroth die Diagramme für den FK2 "geschönt" hat, denn es ist klar, daß ein FK3 im Normalfall aufgrund des Turbos mehr PS auf die Waage bringt als ein FK2.

@ mike:

mal im ernst... wenn ich das mit dem plattmachen lese ... oh mann.

ist es nicht eigentlich scheiß egal? wer da wen plattmacht ist doch so egal wie der berühmte sack reis in china.

echt mal...

p.s.: wieso sollte der fk3 nur wegen des turbos mehr ps (du sprichst hier ja von PS) haben? das ist doch wieder geistiger durchfall 😉

Ich lese hier im topic auch schon garnicht mehr.

Ist einfach zu lächerlich das ganze. Aber wers braucht...

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

p.s.: wieso sollte der fk3 nur wegen des turbos mehr ps (du sprichst hier ja von PS) haben? das ist doch wieder geistiger durchfall 😉

Weil die Serienstreuung nach oben beim Turbodiesel wesentlich größer ist als beim Saugbenziner.

Aber im Prinzip hast du Recht: Es ist eigentlich egal, wer wen abzieht. Es gibt Wichtigeres im Leben.

Zitat:

Original geschrieben von uffel82

@ mike:

mal im ernst... wenn ich das mit dem plattmachen lese ... oh mann.

ist es nicht eigentlich scheiß egal? wer da wen plattmacht ist doch so egal wie der berühmte sack reis in china.

echt mal...

Ich finde das Thema spannend.

Jedoch dreht es sich im Kreis!

Wenn ich einen FK2 kaufe, dann wollte ich den Motor haben und bin damit zufrieden.
Desselbe gilt für den FK3.
Jeder entscheidet selber, was im besser gefällt.
Und auch !!!wenn!!! der FK3 bisschen schneller ist, ist es egal, denn wir fahren keine Rennen und auf die 1ne Sek. kommt es nicht an.

selbst der typ r is ne lahme gurke also isses doch latte

Na lahme Gurke ist vielleicht ein bißchen krass ausgedrückt aber wenn wir die reine Leistung nehmen, müßte von allen Autos mehr kommen...........

@Mike
Warum klammerst du dich an ein scherzhaftes Zitat von mir fest, dass schon so lange zurück liegt?
Ich habe damals versucht es dir zu Verständnis zu bringen wie das zu verstehen war, war anscheinend vergeblich.
Wenn ich das bei dir machen würde......na lieber nicht.......

gruss

@ hotnight

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, nichts für ungut.
Egal, am besten ist, du denkst weiterhin, daß dein FK2 eine Art Type R oder Rennmaschine ist, dann bist du zufrieden und ich bin auch zufrieden, weil du es dir ja nur mehr denkst und sich Leute wie Zephyroth und ich nicht mehr über diesen Blödsinn ärgern müssen 🙂

Ich denke mir zwar nicht, daß mein FK3 eine Rennmaschine ist, aber ein sehr schickes, technisch weitgehend zuverlässiges Auto, das mir viel Spaß und Freude bereitet und mit dem meine weiblichen Arbeitskollegen immer gerne mitfahren. Aja, ich hab nur weibliche Arbeitskollegen 😁
Nur bis jetzt hat jede Person, die mitgefahren ist, auf mehr als 140 PS getippt, z. B. "Wow, wieviel PS hat der?" - "140." - "Was, das sind 'nur' 140 PS?"

YEP! Oder eben ~ 155 bis 160 PS mit der passenden Serienstreuung 🙂

Deine Antwort