Kaufentscheidung FK2 oder FK3

Honda

Hallo zusammen,

ich plage mich momentan mit der Kaufentscheidung FK2 oder FK3.
Eigentlich dachte ich das mir bei meiner jährlichen Fahrleistung auf alle Fälle ein Benziner reichen würde. (ca. 12000 km /Jahr)
Aber heute habe ich einen FK2 probe gefahren und war sehr enttäuscht. Im Vergleich zum FK3 kommt mir der Motor sehr lahm vor, obwohl er eigentlich von den Beschleunigungswerten dem Diesel nicht viel nachsteht.
Aber da waren Welten dazwischen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen muss um meinen Traumwagen zu bekommen.
Ist 21500.- € ein guter Endpreis für einen 2,2 Sport ?
Ich weiß ich kann den Civic nicht mit meinem Vectra Turbo vergleichen, aber der ist entschieden eine Klasse zu groß für mich.

Gruß
B.M.

289 Antworten

Genau genommen sind's 2.040 Euro pro Jahr, wenn ich mich jetzt nicht irre. Ist ja erst jetzt wieder "angepasst" (= erhöht) worden.
Ja, hier in Österreich ist es schon ein Luxus, ein Auto mit mehr als 120 PS zu fahren.
Man muss aber bedenken, daß der Wagen bei der Vollkasko nur mit dem Listenpreis von 23.880 Euro versichert ist. Stellt euch mal vor, was einer zahlt, dessen Auto 50.000 Euro kostet und 200 PS hat...

Keine Angst, hier in Österreich wird man genauso gemolken - und die Spritpreise sind seit gestern auch wieder mal erhöht: Für Benzin zahlt man jetzt 3,6 Cent pro Liter mehr, für Diesel gar 6 Cent pro Liter.

PS.: Dass sich der Diesel bei mir nicht rentiert, ist mir schon klar. Hab jetzt knapp 15.900 km runter nach ziemlich genau 1 Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Mal ne Frage zum BMW Navi, hats BMW endlich mal gebacken bekommen ein Navi mit Touchscreen einzubauen oder immer noch so doof das man über einen Drehknopf die Buchstaben einzeln auswählen muss?

Es ist wie beim Civic mit Drehknopf! Der Bildschirm liegt ja weiter weg wie beim Civic und ein Touchscreen wäre absolut nicht so toll. Dann müsstest du dich mächtig strecken :-))

Ja, bei BMW wirds auch über einen Drehknopf gesteuert, der etwas erhöht vor dem Handbremshebel liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Es ist wie beim Civic mit Drehknopf! Der Bildschirm liegt ja weiter weg wie beim Civic und ein Touchscreen wäre absolut nicht so toll. Dann müsstest du dich mächtig strecken :-))

oh das wusste ich nicht das der Civic nen Drehknopf wieder hat, aber stimmt dachte mir schonmal wenn das Navi so weit weg ist muss man sich ganzschön strecken. Im Accord ist das Navi ja mit Touchscreen und ich muss sagen ich kenne das Honda Navi nur aus dem Accord.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mission1

...Eins trotzdem noch kurz dazu: Ein FK2 gehört ordentlich eingefahren...

Kannst du mal kurz beschreiben was deiner Meinung nach dazu gehört.

Zitat:

Original geschrieben von DJ Isaac

Siehe Handbuch 😉

By the way, hatte meinen FK3 heute erstmal auf über 200 km/h (ja, ihr habt richtig gelesen 😁 ). Mein Vater ist ihn zuvor etwa 80 km lang warm gefahren.
Hat Spaß gemacht, laut Tacho waren es dann 223 km/h, dann bin ich weg vom Gas.
hotnight hat Recht, Tempo von über 200 km/h ist anstrengend und nicht unbedingt notwendig.
Tja, was soll ich sagen. Bis 200 km/h ist er brav und unaufhaltsam hinaufgelaufen, ab 200 km/h wurde es dann etwas zäh, mit etwas Anlauf habe ich ihn dann auf ziemlich gerader Strecke auf 223 km/h laut Tacho gebracht. Der Drehzahlmesser pendelte sich dann bei 3.900 Umdrehungen ein, restlicher Spielraum schwer einschätzbar. Ich denke, 10 km/h wären schon noch drinn gewesen.
Naja, war mal ganz nett, muss aber nicht immer sein.
Ich bleib lieber bei meinen ~ 150 km/h....

Hallo zusammen,

also die ersten 800 km hab ich runter und ich muss euch sagen:
Ich bin voll begeistert !!
Ein echt geiles Auto.
So nach und nach komm ich auch auf die ganzen Extras.
Nur den Tempomaten hab ich noch nicht ganz kapiert.
Schade dass momentan so ein Schmuddelwetter ist. Da sieht das schöne Black Night Hawk schrecklich aus.
Aber das Wochende soll ja besser werden.

Schöne Grüße

B.M.

Schön!

Jetzt nur noch dein Bild hier im Forum ändern 😉 Und natürlich auch Fotos posten....

Gruß Teo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von 1.8 Sport

Jetzt nur noch dein Bild hier im Forum ändern 😉 Und natürlich auch Fotos posten....

Hast Recht, muss ich noch machen.

Aber es war so mühsam die Lady auf das Auto zu kriegen und ich hab auch Angst wegen der Kratzer und Fettflecken..... 😁

Gruß
B.M.

Schön das der Wagen dir Spaß macht, aber was ist am Tempomaten so schwer zu bedienen?

Cruise: Tempomat einschalten
Cancel: Aktiven Tempomat zurück in Bereitschaft

Und dann gibt's 2 Funktionen:

Tempomat inaktiv:

Set --> Geschwindigkeit setzen
Res --> Zurück auf vorherige Geschwindigkeit

Tempomat Aktiv:

Set --> +1.6km/h (da rechnet intern wohl jemand in Meilen)
Res --> -1.6km/h

Grüße,
Zeph

@ Black Metal

Beim Civic brauchst du keine Lady mehr.... Der ist auch ohne schön 😉

@ 1.8 Sport Was sagst Du nu ?

@ Zeph Danke, ich versuch´s noch mal

Gruß
B.M.

Yeah!!! Geht doch !!! Cool 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von DJ Isaac

Normal warm fahren, ansonsten so als ob du das Auto schon paar Jahre hast. Auch die ersten 1000 km ruhig mal über 4000 U/min (den Benziner 😉 )drehen. Ab und zu mal auf die Autobahn und längere Stücke schneller fahren, höher drehen, wieder mal bisschen 120 und wieder hoch. Du wirst merken, er wird immer besser laufen. Ideal wäre es ,du fährst gleich mit dem neuen in den Urlaub oder mal in ein Wochenende und das über ein längeres AB Stück.

Kein Ölwechsel auf den ersten 10 000km!

Bisschen vorausschauend fahren und am Anfang ne Gefahrenvollbremsung vermeiden. Die Bremsen müssen halt auch an Ihre langjährige Arbeit gewöhnt werden 🙂

Wichtig ebenfalls auf den ersten 1000-10000km regelmässig Öl kontrollieren. Keine Panik wenns da mal bisschen runtergeht, ist bei Hondaneuwagen normal. Dafür braucht er später zwischen den Intervallen in der Regel keins mehr und das bis an die 200 000er km Grenze. Es sei denn du fährst ein R Modell und höher.

Was ich allerdings nie machen würde, beim Neuwagen sowieso nicht, aber auch später ( jedenfalls nicht absichtlich) wäre, den Wagen bis in den Begrenzer zu jagen. Der Beginn der roten Linie ist bei mir die Grenze. Wie gesagt, wenns mal vorkommt, weil man sich beim Hinausbeschleunigen auf die AB oder beim Überholvorgang auf etwas anderes konzentriert ok, dafür ist er ja gedacht. Aber bei manchen scheints bei jeder Beschleunigungsorgie dazuzugehören und das ist Bullshit. Meine Meinung
Viel Spass mit deinem Neuen Wagen Isaac.
Gruss
M1

begrenzer ist dazu da die drehzahl abzufangen in der es gefährlich wird. das ist schon okay wenn man einen eingefahrenen wagen ab und an da rein laufen lässt.

Deine Antwort