ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung/Beratung E93 25i, 30i oder 35i?

Kaufentscheidung/Beratung E93 25i, 30i oder 35i?

BMW 3er
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 21:08

Ich habe vor mir ein E93 zuzulegen und überlege seit Wochen welche Motorisierung für mich die beste wäre. Sicherlich könnt ihr mir diese Entscheidung nicht abnehmen, aber vielleicht an der einen oder anderen Stelle einen Tip geben. Ich bin Außendienstmonteur und fast täglich mit dem Flugzeug auf der gesamten Welt unterwegs. Ich suche ein 3er Cabrio das einfach so richtig Spass bereitet, wenn ich die Zeit zum Spass finde. Am liebsten wäre mir ein richtiger Dampfhammer a la 335i. Ich habe mir den 25i, 30i und 35i mal als Auswahl genommen und weiss wirklich nicht was der richtige für meine Zwecke wäre. Reicht der 25i aus um mit Spass durch die schwäbische Alp zu fahren, oder wäre da ein 30i/35i ratsam. Fahre auch ab und an in meine Heimat Berlin. Mit dem M3 habe ich zumindest schonmal gedanklich geliebäugelt. Hierbei stelle ich mir weniger die Frage ob ich mir den leisten kann, sondern ob ich das möchte!

Mein MustHave: Xenon, Leder(Sport)sitze, M Sportpaket, Navi (wäre schöner, aber ich könnte auch ohne leben), Multifunktion, Sitzheizung, PDC etc.

Was mir auch noch recht ungeläufig ist, welche Getriebearten gibt es? Schalter, Automatik und dieses DKG? Finde das Schalten am Lenkrad mit Schaltwippen schon irgendwie nett. Ist das zu empfehlen?

Ich habe sicher viel zu viele Fragen in den Raum geworfen, vielleicht kann mir einer die ein oder andere beantworten.

Danke im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Immer wieder diese Behauptungen von Dieselfahrern... ich kanns echt nicht mehr sehen... :rolleyes:

Der 325i ist in allen Belangen dem 25d überlegen was die reinen Fahrleistungen angeht - und jetzt komm nicht mit "der 25d ist aber schneller von 80-120 im 6. Gang..." da schalt ich im 25i in den 3. zurück, dreh ihn aus und werde gleichzeitig noch mit nem genialen Motorengeräusch verwöhnt! Aber mit einem der sich I 335 als Kennzeichen bei nem 325d nimmt braucht man in der Beziehung wohl nicht disktuieren... :p

Wenn er schon schreibt, dass es ein Spaßauto (mit wahrscheinlich sehr wenig km im Jahr) werden soll, was soll er dann mit nem Diesel?

Da spielt der Verbrauch eher ne untergeordnete Rolle. Zumal ich mir das genagle in nem offenen Cabrio nicht anhören möchte.

Die Motorenwahl ist eigentlich am einfachsten über ne Probefahrt zu ermitteln, aber dann willst du aus dem 35i wahrscheinlich nicht mehr aussteigen. ;)

Der 25i ist mehr der gemütliche Cruiser, hält sich unter 3000 U/min dezent zurück und lässt sich auch aus niedrigen Drehzahlen vibrationsfrei und gleichmäßig beschleunigen. Wenn man ihn drehen lässt, dann gehts aber auch mit dem ordentlich vorwärts.

Dazu verbraucht der N53 relativ wenig für nen R6. Meiner liegt zur Zeit bei 9,5-10l je nach Fahrweise und ich fahr fast nur Kurzstrecken <10km. Da braucht mein Nachbar mit dem 3.0 TDI auch 8-9 bei gleichem Profil. Auf Langstrecke geht der N53 locker auf 8l runter. Allerdings ist das Cabrio glaub ich etwas schwerer noch als der Touring.

Der 30i ist schon mehr sportler, lauterer Auspuff, kernigeres Motorengeräusch und halt ab 3000 U/min deutlich mehr Druck als der 25i.

Bei meiner Versicherung wär der 30i ~200€ teurer im jahr wie der 25i. Verbrauch ist bei ruhiger Fahrweise ziemlich identisch wie beim 25i, wenn man die Leistung abruft braucht er natürlich 1-2l mehr.

Der 35i ist die Spaßmaschine. Dampf aus jeder Drehzahl aber dabei noch relativ human im Verbrauch.

Ist halt dafür insgesamt deutlich teurer im Unterhalt wie der 25i oder auch 30i und dazu kann evtl. noch ein Turboschaden kommen.

Versicherung wär bei mir nochmal ~200€ teurer als ein 30i.

Das mit der Versicherung ist natürlich abhängig von der Einstufung, Regionalklasse usw. und ich weiß nicht wie die Unterschiede beim E93 zwischen den Motorisierungen sind.

 

25i/30i sind halt die letzten R6 Saugmotoren von BMW und den Sound kann man glaub ich Cabrio so richtig schön genießen. :)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Wenn man aber den Eröffnungsthread aufmerksam gelesen hat, dann ist auch klar, dass im Budget bis 30.000€ kein 325d mit 204PS drin ist, sondern nur der alte mit 197PS und der wird selbst von BMW langsamer angegeben als der 325i.

325d 197 PS / 7,9 0-100 / 235 vmax

325i 218 PS / 7,6 0-100 / 245 vmax

Der neue 325d mit 204 PS ist sage und schreibe 0,1 Sek. schneller von 0-100 angegeben, Vmax trotzdem langsamer und ich wage mich zu behaupten, dass ab 100 der 325i die Nase wieder vorn hat, weil sobald das Gewicht in Bewegung ist nur noch die Leistung zählt. Von den immer wieder gern angeführten 80- Werten mal abgesehen...

Also kann man resümieren, dass im E93 25i und 204 PS 25d gleichwertige Motorisierungen sind und nicht wie behauptet wurde der 25d viel schneller sei.

Dass aber beim Cabrio die Diesel da doch so relativ gut sind im Vergleich zum Sauger kann nur an dessen hohem Gewicht liegen wo das hohe Drehmoment aus dem Stand schon nen Vorteil hat. Bei E90/91/92 schauts nämlich deutlich schlechter aus für den 25d im Vergleich.

 

Und wie jetzt schon mehrfach erwähnt ist ein Diesel einfach nix in nem Cabrio, vor allem wenns hauptsächlich als Spaßgerät gekauft wird.

Also nochmal: wenn das Cabby zum cruisen mit gelegentlichem sportlichen Fahren gekauft wird -> 25i da gibts auch sehr viele günstige mir viel Ausstattung.

Soll es etwas mehr Richtung öfter sportlich unterwegs sein gehen dann den 30i und wenns wirklich ein richtiger Spassmacher sein soll führt aber nix am 35i vorbei. ;)

Wenn du viel fährst und Spaß willst würd ich auch gleich 30d oder 35d nehmen.

Den 35d bin ich mal im E60 gefahren und das Teil ist schon sehr heftig und von der Motorcharakteristik her für nen Diesel nicht mal übel wegen der zwei Lader.

Aber als mein Kumpel dann wieder vom Hof gefahren ist war ich doch wieder froh nen Benziner zu haben, denn selbst die R6 Diesel hören sich an wie ein Lkw. Von innen nicht ganz so schlimm, da brummen und vibrieren sie halt mehr, aber von außen - und da hört man sie ja im Cabrio öfter mal - nageln und rattern die vor allem unter Last doch sehr deutlich dieselig...

 

Aber in solchen Themen wird man sich wohl nie mit den eingefleischten Dieselfans einig... Bin selber 7 Jahre lang Diesel gefahren aus beruflichen Gründen und bin froh wieder nen Benziner zu haben... Die Vorteile merkt man erst wieder richtig deutlich dann und die paar mehr Euro an der Tanke sind mir das auf jeden Fall wert. :)

 

Edit weils mir grad noch einfällt, da ein Freund von mir sich im Frühjahr auch nen E93 kaufen möchte und auch wegen der Motoren gefragt hat...

Der kann sich nen 35i locker leisten, deswegen hab ich natürlich den vorgeschlagen.

Er hat dann ein bissl geschaut und gemeint im Cabrio reicht doch auch locker der 20i oder 25i, weil er damit eh nur gemütlich mit 70-90 rumcruisen würde. :eek:

Aber für ihn wird der E93 auch nur ein Schönwetter-Drittwagen. Hab ihn aber dann doch zum 25i/30i bewegen können und er schaut jetzt einfach nach nem passenden in der Nähe. Der 35i ist ihm von der Leistung her einfach zuviel... Also auch das gibt es... ;)

ICH würde mir in nem Cabrio, welches man dem Namen nach offen fährt keinen Diesel holen.

Wie der Threadersteller schreibt rein als Spaßmaschine, auch wenn man mal nach Berlin fährt(cruist?)

Weiter würde ich entweder 330i oder 335i wählen, den 325i kenne ich aus dem Coupe eines Arbeitskollegen, ist o.k., als Spassmaschine weniger, mehr als Cruiser richtig. Die Vorzüge eines Sechszylinders mit seidenweichem Lauf, untertourigem Fahren und Drehzahlgier bekommt man aber auch dort.

Gruß Walu

@zeiti: Wir können ja mal meinen Ölbrenner gegen deinen 325i antreten lassen, wobei mir wahrscheinlich die Farbe deines Flitzers schon am Start die Röte ins Gesicht treibt. ;-) Frühlingstreffen?

Zitat:

Original geschrieben von Xenion

Wenn man aber den Eröffnungsthread aufmerksam gelesen hat, dann ist auch klar, dass im Budget bis 30.000€ kein 325d mit 204PS drin ist, sondern nur der alte mit 197PS und der wird selbst von BMW langsamer angegeben als der 325i.

325d 197 PS / 7,9 0-100 / 235 vmax

325i 218 PS / 7,6 0-100 / 245 vmax

Der neue 325d mit 204 PS ist sage und schreibe 0,1 Sek. schneller von 0-100 angegeben, Vmax trotzdem langsamer und ich wage mich zu behaupten, dass ab 100 der 325i die Nase wieder vorn hat, weil sobald das Gewicht in Bewegung ist nur noch die Leistung zählt. Von den immer wieder gern angeführten 80- Werten mal abgesehen...

Also kann man resümieren, dass im E93 25i und 204 PS 25d gleichwertige Motorisierungen sind und nicht wie behauptet wurde der 25d viel schneller sei.

Dass aber beim Cabrio die Diesel da doch so relativ gut sind im Vergleich zum Sauger kann nur an dessen hohem Gewicht liegen wo das hohe Drehmoment aus dem Stand schon nen Vorteil hat. Bei E90/91/92 schauts nämlich deutlich schlechter aus für den 25d im Vergleich.

 

Und wie jetzt schon mehrfach erwähnt ist ein Diesel einfach nix in nem Cabrio, vor allem wenns hauptsächlich als Spaßgerät gekauft wird.

Also nochmal: wenn das Cabby zum cruisen mit gelegentlichem sportlichen Fahren gekauft wird -> 25i da gibts auch sehr viele günstige mir viel Ausstattung.

Soll es etwas mehr Richtung öfter sportlich unterwegs sein gehen dann den 30i und wenns wirklich ein richtiger Spassmacher sein soll führt aber nix am 35i vorbei. ;)

Wenn du viel fährst und Spaß willst würd ich auch gleich 30d oder 35d nehmen.

Den 35d bin ich mal im E60 gefahren und das Teil ist schon sehr heftig und von der Motorcharakteristik her für nen Diesel nicht mal übel wegen der zwei Lader.

Aber als mein Kumpel dann wieder vom Hof gefahren ist war ich doch wieder froh nen Benziner zu haben, denn selbst die R6 Diesel hören sich an wie ein Lkw. Von innen nicht ganz so schlimm, da brummen und vibrieren sie halt mehr, aber von außen - und da hört man sie ja im Cabrio öfter mal - nageln und rattern die vor allem unter Last doch sehr deutlich dieselig...

 

Aber in solchen Themen wird man sich wohl nie mit den eingefleischten Dieselfans einig... Bin selber 7 Jahre lang Diesel gefahren aus beruflichen Gründen und bin froh wieder nen Benziner zu haben... Die Vorteile merkt man erst wieder richtig deutlich dann und die paar mehr Euro an der Tanke sind mir das auf jeden Fall wert. :)

 

Edit weils mir grad noch einfällt, da ein Freund von mir sich im Frühjahr auch nen E93 kaufen möchte und auch wegen der Motoren gefragt hat...

Der kann sich nen 35i locker leisten, deswegen hab ich natürlich den vorgeschlagen.

Er hat dann ein bissl geschaut und gemeint im Cabrio reicht doch auch locker der 20i oder 25i, weil er damit eh nur gemütlich mit 70-90 rumcruisen würde. :eek:

Aber für ihn wird der E93 auch nur ein Schönwetter-Drittwagen. Hab ihn aber dann doch zum 25i/30i bewegen können und er schaut jetzt einfach nach nem passenden in der Nähe. Der 35i ist ihm von der Leistung her einfach zuviel... Also auch das gibt es... ;)

Mein Gedanke hierzu war:

Ein Diesel ist in der Regel in der Elestiziät besser als ein Benziner (auch der 197PS) Diesel. Warum werden nicht nackte technische Daten verglichen?

Woher kommt bei vielen die Erfahrung zum Diesel oder Benziner im Cabrio, wenn Sie a) selber kein Cabrio fahren und b) nur Kumpels oder Freunde mit Cabrios kennen die mal etwas gesagt haben. :confused:

Daher....wer Kohle hat kauft sich den 335i und wer etwas auf die Ausgaben achten muss, der hat ähnlichen Fahrspass mit dem 330d bei etwas anderem Sound. Ohne Probefahrt sollte man zudem eh kein Auto kaufen und beim Cabrio wichtig dabei auch offen zu fahren. Oben ohne ist eine ganz andere Akustik als geschlossen und wer das nicht erlebt hat, kann hier aus meiner Sicht kaum mitreden.

am 11. Januar 2013 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Daher....wer Kohle hat kauft sich den 335i und wer etwas auf die Ausgaben achten muss, der hat ähnlichen Fahrspass mit dem 330d bei etwas anderem Sound. Ohne Probefahrt sollte man zudem eh kein Auto kaufen und beim Cabrio wichtig dabei auch offen zu fahren. Oben ohne ist eine ganz andere Akustik als geschlossen und wer das nicht erlebt hat, kann hier aus meiner Sicht kaum mitreden.

... kommt drauf an wieviel. Evtl. wirds auch ein M3, oder besser M6, ach nee wennschon dann Aventador!

Auf den Punkt gebracht, deine Aussage ist zu pauschal. Meiner Meinung nach sollte jeder selber wissen welches Auto mit welcher Motorisierung er sich holt.

Ein Thread zu Kaufentscheidung sollte höchstens 2 Motorstufen unterscheiden - z.B. 25i/30i oder 30i/35i aber nicht Diesel und alle Benziner...

Also lieber TS. Komm auf den Punkt, wähle 2 Motorisierungen aus und dann können wir dir gezielt helfen.

Gruss

vehaab

Man könnte meine, 200 PS reichen für nix ... unter einem 335 geht es nicht ... Spassmaschine, rumheizen Sportgerät ...

Der Automat fährt ab 70 im 7.Gang, bei 100 ist man mit 2000 U/ min unterweges. Wer knallt den bitte den 2. Gang rein und schreddelt mit 7000 U durch die Gegend. Man kann den 335i maximal mal im 2. oder 3. Gang fordern, selbst da schon mit der Gefahr, den Lappen abzugeben.

Der 335i ist ein sehr gut motorisiertes Fahrzeug ... mehr aber nicht. Fahrwerkstechnisch kackt er auf einer Rennstrecke total ab.

Und wer sich ein Cabby als einziges Fahrzeug gönnt ... ein Diesel ist eine super Alternative. Und wird dem Cabby Konzept bestens gerecht ... rumcruisen, Kraft von unten ( wie der 335i auch ) und im Spritverbrauch sparsam. In der Gesamtkostenbilanz ist eine 330d aber kaum günstiger als ein 335i, da Versicherung und Steuer einiges wieder aufschnupfen ... außer man kann es über den Minderverbrauch und viele km wieder reinfahren. Das kann ja jeder für sich selbst ausrechnen ... in Spritmonitor gibt es die Verbrauchswerte.

Das Problem ist, dass hier nur gehörtes, gedachtes oder gemeintes gebetsmühlenartrig im Kreis rumgekaut wird, von Leuten, die beide Konzepte noch nie besessen hatten.

Und da der Mensch möglichst immer nur das maximale für sich haben möchte und die Vernunft nur von den monetären Bedingungen geleitet wird ... wer Kohle hat kauft den 335, wer keine hat was günsstigeres.

Und wer vernünftig ist, kauft einen 320d ... als E90 :D ... das sind sowieso die Schnellsten ... und sparsamsten :o

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

 

Mein Gedanke hierzu war:

Ein Diesel ist in der Regel in der Elestiziät besser als ein Benziner (auch der 197PS) Diesel. Warum werden nicht nackte technische Daten verglichen?

Was wollt ihr immer mit der nichtssagenden Elastizität?

Spätestens mit Automatik ist die total uninteressant, weil der Automat immer runterschaltet, wenn man Vollgas gibt und dann zählt nur noch die Leistung.

Aber selbst jeder der Handschaltung fährt und nicht schaltfaul und Drehzahlscheu ist wird für den kurzen Zwischensprint im Benziner einfach 1/2/3 Gänge runterschalten.

Selbst im Diesel hab ich meistens einen oder zwei Gänge runter geschaltet, wenns auf der Autobahn mal schnell aus der Baustelle oder Beschränkung rausgehen sollte.

 

Zitat:

Woher kommt bei vielen die Erfahrung zum Diesel oder Benziner im Cabrio, wenn Sie a) selber kein Cabrio fahren und b) nur Kumpels oder Freunde mit Cabrios kennen die mal etwas gesagt haben. :confused:

Es gibt Leute die öfter mal andere Autos fahren oder im Sommer öfter mal bei Leuten mit Cabrios mitfahren. ;) Und da hatte ich auch schon das vergnügen, zwar im Audi A4 Cabrio, aber da hat sich offen selbst der R4 1.8T deutlich besser angehört als der V6 3.0 TDI. Bei BMW bin ich bis jetzt nur 325i E30, 328i E36 und E93 335i im Cabrio gefahren und mitgefahren und da war jeder auf seine Art besonders.

 

Zitat:

Daher....wer Kohle hat kauft sich den 335i und wer etwas auf die Ausgaben achten muss, der hat ähnlichen Fahrspass mit dem 330d bei etwas anderem Sound. Ohne Probefahrt sollte man zudem eh kein Auto kaufen und beim Cabrio wichtig dabei auch offen zu fahren. Oben ohne ist eine ganz andere Akustik als geschlossen und wer das nicht erlebt hat, kann hier aus meiner Sicht kaum mitreden.

Tja und wer sowas behauptet ist noch nie 335i und 330d im direkten Vergleich gefahren, denn sonst würde man nicht von "ähnlichem Fahrspaß" und "etwas anderem Sound" reden... Bin zwar die Motoren bis jetzt nur geschlossen im E90/91 gefahren, aber der 30d ist meilenweit entfernt vom Fahrspaß und Sound der im 35i aufkommt.

Der 30d ist ein starkes, schnelles Drehmomentmonster und fühlt sich am wohlsten auf der Autobahn wo er seinen Verbrauchsvorteil >200km/h deutlich auspielen kann.

Ähnlichen Fahrspaß zum 35i bekommt man nur im 35d, der wie schon erwähnt auch richtig Spaß macht, weil er auch obenraus für nen Diesel einfach noch richtig heftig anzieht und ausdreht. Aber der Sound kommt auch da bei weitem nicht an nen R6 Benziner ran.

Und von der Kohle her spart man mit 30d/35d auch nur wirklich viel, wenn man deutlich >15tsd km fährt im Jahr.

Und bitte nächstes mal nicht den kompletten, ewig langen Post zitieren... ;)

Ich bin Jahrelang einen Sauger gefahren.

Der 25i ist dem 25d überlegen wenn man ihm Dampf gibt. Auch wenns nur minimal ist...

Aber aber will der i an die Leistung des d rankommen explodieren die Verbrauchswerte des i auf ca. 4 Liter Unterschied zum d. Weil der i ständig Hohe Drehzahl dran braucht...

Kenne nur den genialen Turbinensound der M54 Motoren, die N52/53 sollen ja angeblich gar nicht mehr so toll klingen...

Mir fehlt aktuell bei meinem 325d nur der Turbinensound, alles andere kann der d besser m.M. . Kraft ist immer da und weniger Verbrauch.

Alter Schwede, ihr holt hier aber alle mächtig aus und kämpft um Zehntelsekunden :D

Ich habs damals so gemacht:

Probefahrt im 330i, danach Probefahrt im 335i, danach keinen Gedanken mehr an 30i verschwendet und 35i gekauft ;) Für mich gehört der Sound zu mindestens 50% zu den Emotionen die ein Auto vermittelt. Und ein Diesel schneidet da eher bescheiden ab.

Einfacher gehts nicht. Rein setzen, Probe fahren, kaufen was einem gefällt und im finanziellen Rahmen ist und glücklich sein. fertig.

@ Walu : Klar, Treffen ist kein Thema! :)

Wenn Ich das weiss mit dem 25 i vs D werde ich meine 17" Salamiräder drauflassen, damit ich überhaupt wegkomme. :p

Aber ist Dein D nicht etwas leistungspoptimiert?

Hast mal was dazu geschrieben. Das wäre natürlich gemein gegen meine Wanderdüne!

Ok, das mit der Farbe is eh klar. Da bin ich vorne! :):D

am 11. Januar 2013 um 13:11

Alle drei Motorvarianten probefahren und dann selbst entscheiden, welcher DIR am besten gefällt.

Das sieht jeder etwas anders, dem Einen reicht ein 325i leistungstechnisch zum "Spaß" haben völlig aus und dem Anderen eben nicht.

Kommt auch drauf an, was du sonst so fährst, bzw. was du gewohnt bist. Wenn du sonst nur leistungsstarke Autos fährst, dann kommt dir auch der 335i evtl. nicht so schnell vor.

Falls dir "Sound" jetzt nicht so wichtig ist, dann würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall noch den 330d mit einbeziehen. Der Motor passt wirklich sehr gut ins Cabrio und verbraucht dabei auch erstaunlich wenig.

am 11. Januar 2013 um 16:00

Also wenn ich den Beitrag vom TE richtig interpretiere, ist er die ganze Woche unterwegs und will zum Wochenende mal zur Entspannung mit einem tollen Cabrio rumcruisen.

Also R6 Benziner ganz klar bei der geringen Laufleistung, der niedrigere Verbrauch eines Diesels ist da überhaupt kein Argument mehr, wenn überhaupt nur der bessere Durchzug, aber nur, wenn man den 335i außen vor lässt.

Und so nebenbei bemerkt, der Durchzug eines 330i ist immerhin leicht über dem Niveau der 200-PS-Turbobenziner-Liga, also GTI und Co.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 17:24

Als erstes möchte ich mich recht herzlich für eure Antworten bedanken, insbesondere die Tatsache, dass ihr euch hier mächtig ins Zeug gelegt habt finde ich klasse.

Ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da ich ein Spassauto suche mit dem ich meistens am Wochenende (wenn ich mal nicht im Flieger sitze) einfach mal eine angenehm spassige Ausfahrt geniessen möchte. Ich fahre wenn überhaupt einmal im Monat mit meinem privaten Wagen von Stuttgart nach Berlin. In der Regel nutze ich dazu ein Dienstwagen.

Sicherlich kann mir jetzt keiner von euch sagen welcher nun der richtige ist. Aber man kann darüber diskutieren welche Motorisierung welchen Vorteil und welchen Nachteil hat und diesbezüglich habe ich auch viele Ratschläge von euch entnehmen können.

Nochmal zum Budget:

Wenn ich ein Auto sehe und ich genau "dieses" haben will, dann spielt der Preis eine nebensächliche Rolle. Trotzdem habe ich mir als eigenes Ziel gesetzt so wenig wie möglich, so viel wie nötig auszugeben!

Weiss zufällig jemand von euch wann das neue Modell auf den Markt kommt? Ich gehe davon aus, das der Preis um einige tausend Euro fallen wird und würde mich im Nachhinein ärgern das Geld in den Sand gesetzt zu haben.

Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Ratschläge im Bezug auf Handschalter, Automatik und DKG dingens geben? Wie schaltet es sich mit Schaltwippen? Ist das ein Automat mit der Zusatzoption Schaltwippen, oder wie kann ich mir das vorstellen? Sicherlich wird der Handschalter weniger anfällig sein..

Mit dem 4er ist wohl Im Herbst 2013 zu rechnen. Weiß aber nicht, ob das die Preise des e92/93 direkt sooo stark beeinflusst. Ich denke, das dauert schon eine Weile.

Welche Getriebe für dich das richtige ist, musst du wohl selbst erfahren. Für ein sportliches Spaßauto ist meiner Meinung nach immernoch eine ordentliche Handschaltung unerlässlich. Ich habe (leider) eine normale Automatik. Die ist auch gut, arbeitet unauffällig und lässt sich präzise selbst schalten. Vom DKG kann ich leider nichts berichten. Anfällig sind aber alle drei Optionen kaum. Liest man hier sehr selten.

Grüße

Felix

ganz klar 335i , was sonst ;);):D:D

das absolute Minimum ,drunter geht ja gar nix :p:p

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

ganz klar 335i , was sonst ;);):D:D

das absolute Minimum ,drunter geht ja gar nix :p:p

Gruß

odi

Pfff....:D:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufentscheidung/Beratung E93 25i, 30i oder 35i?