Kaufentscheidung 330i Touring

BMW 3er E46

Hallo ihr Lieben.

Brauch mal ein guten Rat von erfahrenen Leuten ;-)

Also ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen da mein Passat 3B ein Kopfdichtungsschaden hat und schon mehr als 215000km gelaufen ist. Meine Entscheidung ist da relativ schnell auf einen BMW 330i Touring gefallen!

Nun brauch ich euren Rat. Ich habe mir einen BMW beim Händler angeschaut und Probegefahren. Stand da für 11980€. Bj 2003 EZ. 08.03.2003, 127800km gelaufen und 1.Hand. So gut wie Vollausstattung bis auf ein M-Paket das fehlt leider. Das Auto ist voll scheckheft gepflegt mit Rechnungen vom Vorbesitzer! Kaum Mängel bis auf Steinschläge an Motorhaube und Spiegel und eine zerkratze Alufelge und ein winzig kleiner Rostfleck am linken 'Kotflügel vorn, ist nix zu finden. In einem wirklich sehr gepflegten Zustand. Lack ist so eine mischung aus dunkelblau und dunkelgrün. Sieht eig recht gut aus :-) Habe mir vorher rausgegoogelt welche Schwachstellen das Modell hat und habe es auch überprüft am Fahrzeug. Alles i.o.

Ich habe zur Zeit das Fahrzeug auf 11000€ gehandelt und würde gerne wissen ob es noch ein angemessener Preis für das Auto ist oder ob noch wenig drin ist. Der Verkäufer hat sehr schnell auf 11000€ zugestimmt. Sollte machbar sein meinte er!

Bin halt auf der suche nach einem Auto was ich mal länger als 4jahre fahren kann. Wie gesagt mein Passat hat die Hufe hochgemacht und würde mich gute 1000€ kosten. Is ein 99Bj...

So sorry für den langen Text und hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt mich zu entscheiden ;-)

Grüße Fabian

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Coupefahrer88

Hallo ihr Lieben.

Brauch mal ein guten Rat von erfahrenen Leuten ;-)

Also ich möchte mir gerne ein neues Auto zulegen da mein Passat 3B ein Kopfdichtungsschaden hat und schon mehr als 215000km gelaufen ist. Meine Entscheidung ist da relativ schnell auf einen BMW 330i Touring gefallen!

Nun brauch ich euren Rat. Ich habe mir einen BMW beim Händler angeschaut und Probegefahren. Stand da für 11980€. Bj 2003 EZ. 08.03.2003, 127800km gelaufen und 1.Hand. So gut wie Vollausstattung bis auf ein M-Paket das fehlt leider. Das Auto ist voll scheckheft gepflegt mit Rechnungen vom Vorbesitzer! Kaum Mängel bis auf Steinschläge an Motorhaube und Spiegel und eine zerkratze Alufelge und ein winzig kleiner Rostfleck am linken 'Kotflügel vorn, ist nix zu finden. In einem wirklich sehr gepflegten Zustand. Lack ist so eine mischung aus dunkelblau und dunkelgrün. Sieht eig recht gut aus :-) Habe mir vorher rausgegoogelt welche Schwachstellen das Modell hat und habe es auch überprüft am Fahrzeug. Alles i.o.

Ich habe zur Zeit das Fahrzeug auf 11000€ gehandelt und würde gerne wissen ob es noch ein angemessener Preis für das Auto ist oder ob noch wenig drin ist. Der Verkäufer hat sehr schnell auf 11000€ zugestimmt. Sollte machbar sein meinte er!

Bin halt auf der suche nach einem Auto was ich mal länger als 4jahre fahren kann. Wie gesagt mein Passat hat die Hufe hochgemacht und würde mich gute 1000€ kosten. Is ein 99Bj...

So sorry für den langen Text und hoffe das ihr mir ein bisschen helfen könnt mich zu entscheiden ;-)

Grüße Fabian

finde das Angebot sieht gut aus 🙂

haben selbst einen 330i 10 Jahre gefahren - ein Top Motor 🙂

wenn der Wagen gefällt zu schlagen 😉

vielleicht lässt sich ja noch ne Kleinigkeit am Preis drehen 😉

Gruß
odi

Kaufen!! 🙂 hehe...also ich habe genau den gleichen nur in schwarz aber sonst komplett gleich, sogar die reifen habe ich drauf "eagle f1". meinen habe ich , vor knapp zwei jahren, für 10.500€ vom bmw händler aus erlangen. mein model beim kauf: 330i touring bj 02 99.950 km und auch jede menge an ausstattung. xenon, regensensor, klima, abblendbarer rückspiegel, sport-mfl, sportliche abstimmung usw.. und ebenfalls nur ein vorbesitzer/in.

also ich würde nur mal nach dem ölverbrauch fragen. der sollte nicht zu hoch sein. idealer weise müsstest du 1000km probe fahren um in etwa zu sehen wie viel öl er verbraucht. aber das mit dem öl ist meiner meinung nach das einzige "problemchen" was er haben könnte....sonst top auto. und wenn man human aber zügig auf benzin fährt im stadt/land mix 40/60% dann kann man mit 8,5 - 9,5 litern super + rechnen auf gas ca nen halben liter mehr.

ich finde den 330i touring sehr schickwie ma und ordentlich ziehen tut er auch, vor allem mit super plus. fahre aber meistens mit lpg. da meiner eine sportliche abstimmung hat liegt er auch verhältnismäßig gut auf der straße. ich könnte dir die stoßdämpfer "sachs advantage" empfehlen, die hatte ich und habe sie nun wieder neu drin.

bedenke eins, da dürfen nur mindesten 17" felgen drauf (wegen evtl.winterreifen) 😉

viel spaß mit dem hoffentlich baldigem auto 🙂

mfg

und sorry für den langen text *lach* ;P

Zitat:

Original geschrieben von Coupefahrer88

Woher sollen wir wissen ob da noch mehr drin ist bei dem Auto und dem Verkäufer?

... Fragen gibt's. 😁

Wenn die Reifen uralt sind oder runter und die Bremsen auch bald fällig, ist der Deal nicht so doll. Keine Ahnung ob Du das gecheckt hast.

Preisverhandlungen hängen immer von den Verhandlungspartnern ab!!

Gruß, Frank

Also der Motor an sich macht noch 10 Jahre mindestens mit. DIe Frage ist, wie das Auto so von den Bremsen und Reifen dasteht. Und M-Pakt lässt sich ja alles nachrüsten...

Also wenns passt dann kaufen, preis bewegt sich im rahmen

Ähnliche Themen

kaufen, das ist ja sogar ein individual (erkennbar am zwei -farben Lenkrad). Zu dem Preis, top!

Sag doch das es der ist: 330i link
kauf ihn, sonst mach ich es,
nee war ein Witz 😉

das Leder ist natürlich sehr anfällig, siehe Lenkrad, da sind schon zwei Flecken;(
Ein Aufbereiter bekommt die raus, dennoch wirst du 1 x im Monat dich darum kümmern müssen.
Das navi ist ganz nett, aber = Einbruch danger! Oder zurückrüsten und 800€ bei ebay abgreifen 😉

Der Motor in dem Auto ist TOP! Habe den Motor selber in meinem 530i E60 mit 231 PS. Bin äußerst zufrieden! Der Motor hat dank Doppel-VANOS auch im unteren Drehzahlbereich "genügend" Leistung und ist nicht mehr so lahm, wie bspw. ein M50-Motor ohne VANOS. Der Motor hat sehr wenig Probleme, außer eine Kurbelwellenentlüftungseinheit, die mal verstopft sein kann, oder aber ein Sensor (Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor) bzw. Ölverlust, sollte nichts sein 🙂

Dem Motor (M54-Motor) wird nachgesagt, er hätte einen hohen Ölverbrauch, was sogar BMW bestätigt. Nach dem Tausch der Kurbenwellenentlüfungseinheit kann sich das verbessern, muss aber nicht, somit müsstest du damit leben, dass du evtl. 3 Liter bei 15.000 Kilometer nachfüllen müsstest - ist aber nichts schlimmes bei dem Motor und wie gesagt - bekannt 😉

Achte bei der Probefahrt auf Drehzahlschwankungen, welche auf eine verstopfte Kurbelwellenentlüftungseinheit, hindeuten würde. Außerdem darauf achten, ob der Motor beim Beschleunigen Zündaussetzer hat oder aber andere Leistungsprobleme - evtl. Zündkerzen oder einer der oben genannten Sensoren sind dann defekt! 🙂

Sonst gibt es zu dem Motor nichts zu sagen!

Ich würde, da beim E46 die Vorderachse ein Problem ist, ebenfalls beim Fahren auf Poltergeräusche bzw. Schläge oder aber Schläge im Lenkrad achten. Auch auf den Geradeauslauf achten und auf die Fahrstabilität. Dies wären alles Indizien dafür, dass die Gummilager (Querlenker) oder aber Koppelstangen bzw. Spurstangen verschlissen sind - also immer schön hinhören! Auch bei Kurvenfahrten achten, ob das Heck kommt - könnten hinten die Gummilager bzw. eines der Fahrwerkteile sein! Auf Brummen und auf Schläge beim Anfahren oder Bremsen achten - wäre die Gelenkscheibe (Hardyscheibe).

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Motor in dem Auto ist TOP! Habe den Motor selber in meinem 530i E60 mit 231 PS. Bin äußerst zufrieden! Der Motor hat dank Doppel-VANOS auch im unteren Drehzahlbereich "genügend" Leistung und ist nicht mehr so lahm, wie bspw. ein M50-Motor ohne VANOS. Der Motor hat sehr wenig Probleme, außer eine Kurbelwellenentlüftungseinheit, die mal verstopft sein kann, oder aber ein Sensor (Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor) bzw. Ölverlust, sollte nichts sein 🙂

Dem Motor (M54-Motor) wird nachgesagt, er hätte einen hohen Ölverbrauch, was sogar BMW bestätigt. Nach dem Tausch der Kurbenwellenentlüfungseinheit kann sich das verbessern, muss aber nicht, somit müsstest du damit leben, dass du evtl. 3 Liter bei 15.000 Kilometer nachfüllen müsstest - ist aber nichts schlimmes bei dem Motor und wie gesagt - bekannt 😉

Achte bei der Probefahrt auf Drehzahlschwankungen, welche auf eine verstopfte Kurbelwellenentlüftungseinheit, hindeuten würde. Außerdem darauf achten, ob der Motor beim Beschleunigen Zündaussetzer hat oder aber andere Leistungsprobleme - evtl. Zündkerzen oder einer der oben genannten Sensoren sind dann defekt! 🙂

Sonst gibt es zu dem Motor nichts zu sagen!

Ich würde, da beim E46 die Vorderachse ein Problem ist, ebenfalls beim Fahren auf Poltergeräusche bzw. Schläge oder aber Schläge im Lenkrad achten. Auch auf den Geradeauslauf achten und auf die Fahrstabilität. Dies wären alles Indizien dafür, dass die Gummilager (Querlenker) oder aber Koppelstangen bzw. Spurstangen verschlissen sind - also immer schön hinhören! Auch bei Kurvenfahrten achten, ob das Heck kommt - könnten hinten die Gummilager bzw. eines der Fahrwerkteile sein! Auf Brummen und auf Schläge beim Anfahren oder Bremsen achten - wäre die Gelenkscheibe (Hardyscheibe).

BMW_Verrückter

das wird ein Buch 🙂 - nimm dir die Zeit 😉😁😁

Gruß
odi

Nur langsam, Odi! 😁

BMW_Verrückter

Also was Fahrwerksteile betrifft Querlenker, Koppelstangen usw und Fahrwerk allgemein gibt es absolut nix zu beanstanden. Kein klappern bzw poltern. Liegt echt sehr gut auf der Straßen und in den Kurven. BMW halt ;-)
Habe mir den Wagen von unten angeschaut. Bremsleitungen sind alle neu. Soll ja ein Problem bei dem sein das die ab und zu mal porös werden aber bei dem war alles i.o. Bremsen tut er auch anständig. Zieht dabei nicht nach rechts oder links auch der gerade aus lauf haut hin :-). Gut hier bei uns in Leipzig da sind manche Straßen nicht so top *lach da verzieht das schon mal leicht das Lenkrad bei solchen breiten Reifen aber das bin ich meinen 18Zöllern vom Passat auch gewohnt und denk ich is auch normal.

Das einzige was ich halt schade find ist, dass er keine Alarmanlage hat. Wie schon gesagt könnte ziemlich heiß werden zwecks einbruch! Weiß nicht ob man die freischalten lassen kann wie bei vw?! Das wäre quasi mit die erste Investiton die ich tätigen würde. Sonst echt top Motor! Bin ja bei meinem Passat noch den Turbobenziner gewohnt und da passiert schon was ab 2000U/min aber beim BMW schnorbelt der so ab 3000 richtig los. Auch das 6Gang getriebe butterweich.

Hab mich schon ein bisschen verliebt *g.

Aber wie gesagt wollte nur mal hören ob der Preis in ordnung geht da die E46 ja sehr wertstabil sind. Und wenn ich hier solche tollen Antworten bekomme werd ich mich wohl von VW verabschieden *g

Denk mal ich werds noch mit 10800€ probieren sonst geht 11000€ auch vollkommen in ordnung.

Soo schlecht find ich den auch nicht. Ich denke auch, dass der Preis in Ordnung ist.
Der Händler nichts mehr machen wollen, vielleicht kannst du ja aber noch einen Satz Winterräder rausschlagen.

Ganz nebenbei: Ich hab auch 11K für meinen E46 bezahlt. Aber das ist 4 Jahre her (Limousine, ähnlich gehobene Ausstattung, 2 Jahre älter dafür damals aber eine geringere Laufleistung)

Motor kann ich nicht bewerten, da ich nen 05´er 320d touring fahre...
Hier ein paar Probleme, die bei meinem bereits aufgetreten sind:

1.) Guck noch nach unterbrochenen Heizdrähten in der separat zu öffnenden Heckscheibe. Der Draht wird durch den Dichtungsgummi durchgescheuert (bei meinem sind schon 4 Unterbrechungen)

2.) Bei geöffneter Heckscheibe den Scheibenwischer bewegen (die Wischerwelle gammelt durch eindringendes Wasser fest).

3.) Radlagergeräusche von der Hinterachse (jetzt bei 168tkm gewechselt)

4.) Achte dann auf vollständiges Zubehör (Wagenheber, Werkzeug, W-Dreieck, etc.)

5.) Wie gut rollen die Gurte vorne noch auf? Meine sind schon ziemlich müde. Ich denke in zwei Jahren könnte der nächste penible Prüfer sie beanstanden!

6.) Handbremse prüfen

7.) Kurgelgehäuseentlüftung auf Zyklon-Abscheider umbauen

Wenn du ihn dann hast, dann würde ich schon mal Getriebe- und DIff-Öl wechseln (auch wenn es als Lifetime-Öl deklariert ist)

Dann alles Gute!!!

EDIT: Ganz wichtig, ob der Lüftermotor schon quietscht (da ist dem Lager der Schmierstoff ausgegangen). Belese dich dazu nochmal schnell! Denn ein neuer kostet mind. 355€, mit Lohn bei BMW knappe 800€. Ein Problem dass angeblich seit dem E36 besteht und beim E46 bis zum Schluss nicht behoben wurde [Meiner macht das leider auch]

Hallo,

ich habe das Auto auch in meinem Mobile Parkplatz...aber nur aus Neugier keine Angst.

Dazu muss ich aber sagen, dass das Auto schon mal vor ca 1-2 Wochen für 10.750,- € bei mobile.de stand. Ich war recht überrascht, als ich dieses Fahrzeug gestern oder vorgestern wieder in meiner gespeicherten Suche fand. Dazu noch bei dem gleichem Gebrauchtwagenhändler in Leipzig.
Vllt lässt sich so die handelsbereitschaft des Verkäufers erklären.

Ich will dir das Auto aber nicht madig machen. Das Auto ist anscheinend wirklich top. Bei der Austattung und Farbkombination kann man auf das M-Paket pfeiffen, finde ich.

Petrol-mica met. ist wirklich eine wunderschöne Farbe und sehr selten zu finden.

Erzähl uns wie es ausgegangen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Burgner

Hallo,

ich habe das Auto auch in meinem Mobile Parkplatz...aber nur aus Neugier keine Angst.

Dazu muss ich aber sagen, dass das Auto schon mal vor ca 1-2 Wochen für 10.750,- € bei mobile.de stand. Ich war recht überrascht, als ich dieses Fahrzeug gestern oder vorgestern wieder in meiner gespeicherten Suche fand. Dazu noch bei dem gleichem Gebrauchtwagenhändler in Leipzig.
Vllt lässt sich so die handelsbereitschaft des Verkäufers erklären.

Ich will dir das Auto aber nicht madig machen. Das Auto ist anscheinend wirklich top. Bei der Austattung und Farbkombination kann man auf das M-Paket pfeiffen, finde ich.

Petrol-mica met. ist wirklich eine wunderschöne Farbe und sehr selten zu finden.

Erzähl uns wie es ausgegangen ist...

Das is nen super Tipp! Ich beobachte mit meiner mobile-App auch nen Haufen Autos, wo die Händler dann mal für 2 Wochen probieren die Karre für mehr loszubekommen...jeden Tag steht nen Dummer auf! DU wirst es nicht sein ;-)

Deine Antwort