ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i zieht schlechter als 323i?

330i zieht schlechter als 323i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 19:44

Servus,

bis vor kurzem fuhr ich noch einem 323i, hab aber seit ein paar Tagen nen 330i. Für 231ps kommt er mir ziemlich schwach vor.

Untenrum geht er schon n ticken spritziger vorwärts. Aber so ab 3500 U/min kommt mir mein 323er viel kräftiger vor.

Liegt das vllt am Fahrwerk? Oder an der Überstzung?

330er geht im 2. bis 90kmh der 323i bis 120kmh.

Oder is da irgendwas faul?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du an der Übersetzung nichts geändert hast dann schaffst du im 2. nie und nimmer 120. Da ist was am KI defekt

120 im 2ten kommt mir aber auch nen bisschen extreme vor

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 20:00

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:50:50 Uhr:

Wenn du an der Übersetzung nichts geändert hast dann schaffst du im 2. nie und nimmer 120. Da ist was am KI defekt

Kann schon sein dass da mal was geändert wurde der wagen hat gute 260tkm runter.

Aber 90 im 2. Beim 330er kommt mir auch bissl kurz vor is des normal so?

Bei meinem geht der 2. fast bis 100km/h.

Ein 330 geht normal wie Sau und von 170 PS auf 231 sollte der Unterschied spürbar sein. Guck einfach mal die Werksangabe von 0-100 an und Stopp die Zeit klar wirst du es wahrscheinlich nie 1:1 Schaffen aber kannst wenigstens sehen ob du nah dran bist wenn er 3-4 Sek mehr braucht weißt du das was nicht stimmt.

Mein 325 kommt übrigens auch nur bis ca. 90 KmH im 2 die frage ist nur wie lange er dafür braucht ein 330 ist mit sicherheit schneller auf 90 wie meiner :).

Wenn ich obere Werte nehme ist der 323 doch länger übersetzt!?

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das der 323er (das ist doch der eigentliche 2.5l?) dem 330er davon fährt. ;)

Schalte halt bei 80 in den 3ten beim 330...der fährt sich auch schaltfaul recht sportlich. ;)

Davon ab verstehe ich nicht so ganz was das mit "zieht schlechter" zu tun hat...

Auch wenn der 330i nach unten streut, sollte er doch deutlich besser ziehen als ein 323i. Laut Tunern mit Leistungsprüfstand hat der 323i sehr häufig 180-185PS. Reicht aber immer noch nicht, um eien 330i abzuziehen.:)

am 19. Oktober 2017 um 9:11

Der 330 Handschalter geht bei 105 Tacho mit Serienbereifung in den Begrenzer im zweiten. Der Automatik dürfte bei 118 Tacho in den Begenzer gehen.

330xi Schalter bei 100, 330xi Automatik bei 109.

Wenn Du allerdings Handschalter mit 3.38er Diff hast (was nicht original ist!) dann passen 90 im zweiten.

Dann sollte der 330 allerdings schon heftig am Asphaltrupfen sein. Mach doch mal ASR aus.

Normalerweise ist der 330i ziemlich lang übersetzt, ich hatte den 6gang Handschalter, da war man im 2. bei 100, im 3. zwischen 150 und 160 der 4. War bei iwas knapp über 200 und der 5. bei 250, den 6. konnte man dann noch zum sparen einlegen, die 323er dürften deutlich kürzer übersetzt sein. Wenn nicht irgendwas an deinem 330i faul ist, dann darf der 323i nicht schneller sein.

Zitat:

@M-BMW3 schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:44:01 Uhr:

Guck einfach mal die Werksangabe von 0-100 an und Stopp die Zeit

Was soll das bringen?

Wie He-Man42 schon richtig sagte, zeigt wohl der Tacho des 323i nicht korrekt an. 120Km/h im zweiten Gang schafft ein 323i (Handschaltung) einfach nicht.

Wenn man dann die Zeit nach dem defekten Tacho stoppt, kommen sicher keine hilfreichen Werte bei raus. ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:01

Zitat:

@tomato schrieb am 19. Oktober 2017 um 11:19:21 Uhr:

Zitat:

@M-BMW3 schrieb am 18. Oktober 2017 um 22:44:01 Uhr:

Guck einfach mal die Werksangabe von 0-100 an und Stopp die Zeit

Was soll das bringen?

Wie He-Man42 schon richtig sagte, zeigt wohl der Tacho des 323i nicht korrekt an. 120Km/h im zweiten Gang schafft ein 323i (Handschaltung) einfach nicht.

Wenn man dann die Zeit nach dem defekten Tacho stoppt, kommen sicher keine hilfreichen Werte bei raus. ;)

Nein der Tacho geht schon richtig...

Zeigt exakt die gleichen Werte wie bei GPS an

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 13:05

Ich sag ja nicht, dass der 330er schlecht zieht aber beim 323i wenn ich die Gänge ausdrehe, da is Zug ohne Ende beim 330i eher weniger.

Untenrum geht er schon gut aber so ab 3-4000 wo der 323i erst richtig los legt, gehts beim 330er eher gemütlich zu.

Wenn ich im 2. Bis in Begrenzer jag dann geht er schon auf 100.

Kommt mir aber trotzdem kurz übersetzt vor.

Hallo

 

Wenn der Motor ab 3-4tU nicht mehr so richtig ziehen will, hängt das meinst mit der Gemischaufbereitung zusammen. LMM, Benzindruck oder Lambdaregelung.

 

Ziehe doch mal den Stecker vom LMM und fahre eine Runde.......

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i zieht schlechter als 323i?