ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring oder Limousine besser im Schnee

Touring oder Limousine besser im Schnee

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2017 um 5:04

Hallo,

Ich bin dabei mir einen e46 320d zu kaufen. Und da ich im Winter auch mal zum Skifahren gehe hab ich mich gefragt ob das Touring Model besser im Winter ist da er ja laut Datenblatt 95kg mehr auf die Waage bringt. Logischerweise müssten diese ja am Heck sitzen.

MfG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann nur sagen dass ich mit meiner Limousine immer gut durch den winter gekommen bin. Anscheinend ist der e46 gut ausbalanziert.ich nehme an 50/50 oder zumindest 60/40 wird das Gewicht verteilt sein

Ziemlich 50/50

Was meinst du wieso die bremsscheiben nahezu gleich groß sind?

Ich denke das ist egal. Die sind alle sehr gut ausbalanciert, kann vom Cabrio und Touring sprechen.

Für Extrembedingungen würde ich aber raten, Schneeketten anzuschaffen oder über zusätzliches Gewicht im Kofferraum nachzudenken. Was man später gebrauchen kann wie Blumenerde, Rindenmulch oder Zementsack. Oder 2 Waschbetonplatten.

Gute Winterreifen sind natürlich ein muss! Auch nicht zu alte mit viel Profil.

Als katastrophal im Schnee kenne ich den E36 compact und den 7er F01. Beim 7er ging nix und beim E46 hat noch nicht mal DSC geregelt...

Gute Reifen sind da deutlich wichtiger. Kauf die einen Testsieger Winterreifen und du wirst erst stecken bleiben wenn alle anderen schon die Strasse versperren.

Oder über einen 330XD nachdenken :)

Dann kaufst du dir aber auch Mehrverbrauch und mehr potentielle Probpleme.

Eben.

Wenn man wirklich viel im Schnee fahren muss, dann würde ich jederzeit zum Allrad greifen. Es ist einfach so viel entspannter damit Berge hoch zu fahren. Nicht mehr diese Angst, dass man anhalten muss und dann nicht mehr weg kommt, sondern man hält grinsend neben z.B. einem festgefahrenen Benz an und fährt problemlos wieder an :D

Ansonsten kommt man mit guten Reifen und etwas Fahrkönnen auch sehr weit mit RWD. Zur Not fährt man eben leicht quer den Berg hoch mit ausgeschaltetem ASR/DSC.

Notfalls gibt es noch Schneeketten

Zitat:

@Habuda schrieb am 02. Nov. 2017 um 19:11:18 Uhr:

Nicht mehr diese Angst, dass man anhalten muss und dann nicht mehr weg kommt, sondern man hält grinsend neben z.B. einem festgefahrenen Benz an und fährt problemlos wieder an ??

Also hält man mit seinem BMW-Allrad neben dem festgefahren Hecktriebler an und grinst ?

Mmmmmh , bisschen hohl oder ?

Da nicht vergleichbar .

Ich habe etwa 10 Jahre nen 124er T gefahren und kann dir aus Erfahrung sagen im Vergleich Heckantrieb ist der Benz auch im Schnee der Wagen der eher durchzieht .

Dafür ist er eben sonst eher träge .

Und bei den Allradlern ist der 124er ein Monster im Schnee , mehr geht kaum beim Pkw .

Trotzdem fahre ich aber nun BMW , als 320 Diesel und mit normalem Heckantrieb .

Geht auch .

Wenn der Depp trotz freier Strecke anhält und dann nicht mehr wegkommt, dann halte ich daneben an und fahre grinsend weiter, ja. ;)

Und mit meinem BMW-Allrad komme ich auch echt sehr weit. Ich denke, der dürfte ziemlich auf dem Niveau eines 124er T liegen.

Wenn ich viel im Schnee fahren müsste, würde ich mir keinen E46 kaufen.

Bisher mein schwächstes Auto in dieser Hinsicht. Frontantrieb war an unserem Berg immer im Vorteil, aber auch der Omega ging und meine alte C-Klasse geht besser, wie der 316i Touring.

Zitat:

@Habuda schrieb am 02. Nov. 2017 um 20:2:38 Uhr:

Wenn der Depp trotz freier Strecke anhält und dann nicht mehr wegkommt, dann halte ich daneben an und fahre grinsend weiter, ja. ??

 

Und mit meinem BMW-Allrad komme ich auch echt sehr weit. Ich denke, der dürfte ziemlich auf dem Niveau eines 124er T liegen.

Und was wäre wenn der Depp nen Propeller statt nem Stern auf der Haube hätte ?

Übrigens ist n T der Kombi , da dürftest du mit Allrad n kleinen Vorteil haben .

Aber eben nur beim Hecktriebler .

Ist aber auch egal , es geht nur ums Prinzip .

Wer ohne zu helfen obwohl er könnte grinend weiterfährt ist in meinen Augen ziemlich arm .

Das soll's dann auch gewesen sein um nicht n völlig anderen tread aus dem ursprünglichen Thema zu machen .

 

Mein zweitwagen ein Opel Astra h hat Frontantrieb. Das problem ist das sobald die forderräder durchdrehen das System eingreift und das durch drehen verhindert. Das ist total sch****. So kommt man nichtmal aus einem leicht zu geschneiten parkplatz. Ist mit den smart dasselbe. Was ich damit sagen will ist das viele fronttriebler nicht unbedingt besser sind :)

Themenstarteram 2. November 2017 um 20:28

Also gute Winterreifen sind auf jeden Fall drauf.

Viel im Schnee fahr ich nicht... Halt bloß wenn einer liegt, was ja bei uns in Deutschland nicht so häufig vorkommt. Aber ich will halt noch irgendwie ein oder zweimal im Jahr in Österreich nen Pass hochkommen. Schneeketten hab ich auf jeden Fall vor. Und der 330xd kommt leider von den Unterhaltskosten nicht in Frage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring oder Limousine besser im Schnee