ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330i - SMG macht Geräusche - mit Video

BMW e46 330i - SMG macht Geräusche - mit Video

BMW
Themenstarteram 10. November 2017 um 20:04

Hallo zusammen,

ich höre seit 2 Tagen bei meinem BMW ein Geräusche wenn ich den Wagen starten will, aus dem Bereich des Getriebes , bzw. der SMG Einheit. Jetzt wo es seit 2 Tagen bei uns es kälter geworden ist, vorher habe ich das Geräusch nicht gehört.

Das Geräusch hört sich genau so an wie in dem Video.

https://youtu.be/Ygjfzn-UDOY

Nach dem aufschließe pumpt kurz 5-8 Sek die Hydraulik und dann kommt das Geräusch.

Teilweise bis zu 20sek, oder auch ab und zu während der Fahrt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. So langsam macht mich das Auto verrückt :rolleyes:

Der Wagen hat jetzt 230tkm auf der Uhr.

Gruss

Marco

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Tür ist auf?

Dann wechselt das Getriebe auf N und piept

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:35

Hi,

das verlinkte Video ist nicht von mir, aber genau so hört sich das Geräusch an.

Tür ist nicht auf, und das Getriebe wechselt auch nicht auf N.

das Geräusch was man in den ersten 5 sek hört, und dann immer wieder, wenn er den Wagen quasi neu startet. ( sek 13-17, 24-27, besonders dann ab sek 30-34 - wenn er den Wagen anmacht )

Ok

 

Wie sieht deine Hydraulikölstand aus?

 

Gehe sehr stark davon aus, dass da nicht mehr genug drin ist!

 

Hast du INPA?

kannste du auslesen?

 

Schau mal ob der Fehler bei INPA mit 4F6F Fehler Hydraulikpumpe kommt

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:35

Hi,

ich habe weder Inpa, noch kann ich das irgendwie auslesen.

Aber sollte es daran liegen, dann kann das ja nicht all zu teuer werden.

Dann fahr ich mal zum freundlichen und lasse das da auslesen, und ggf. Hydrauliköl nachfüllen.

Oder kann ich das irgendwie auch so testen, ob es nun wirklich daran liegt?

Gruß

Marco

Bist du handwerklich begabt?

Bzw. kannst du selber am Auto was machen?

 

Naja, das auffüllen ist nicht teuer, aber auch nicht die Ursache, die kann nämlich teuer sein!

Themenstarteram 10. November 2017 um 21:41

Hi,

das verstehe ich jetzt gerade nicht. :rolleyes: was kann denn da kaputt sein?

Naja bin nicht ganz ungeschickt, habe schon das eine oder andere selber repariert.

Gruß

Marco

Wenn das System undicht ist, dann liegt es "meistens" an dem Kupplungsaktuator, der bei Bmw mindestens 800 Euro kostet.

 

Ich würde mir INPA zulegen.

 

Kauf dir eine Pumpe, habe die BGS 4067, dann holst du dir bei ATU Hydrauliköl Pentosin chf 11 s.

 

Anschließend füllst du das Öl ein.

 

 

Du musst das Auto aufbocken (Hebebühne bzw. eine Grube wäre besser) dann seitlich das Hitzeschutzblech abnehmen, dann kannst du die Kunststoffabdeckung abschrauben.

Mittels Pumpe und Schlauch das Öl reinpumpen.

 

 

Hast du das 5 oder 6 Ganggetriebe ?

Themenstarteram 10. November 2017 um 22:31

Hi, ich habe das 6Gang Getriebe. Auwei, ich hoffe deine Befürchtung bewahrheitet sich nicht.

Also muss ich das erstmal prüfen, und sollte dann zuwenig Öl drin sein, erstmal nachfüllen und sehen was passiert, bzw. wie schnell das Öl verloren geht.

Kann ich das Öl mittels der Pumpe einfach einfüllen, muss ich da nicht noch irgendwie was entlüften oder so?

Ja genau, den Stand überprüfen, wobei du mit hoher Wahrscheinlichkeit den Stand nicht ersehen wirst, weil das mit der Farbe schwer zu erkennen ist, versuche es mit einer Lampe um den Stand zu erkennen.

 

Kauf dir das Öl und die Pumpe und fülle nach.

Themenstarteram 11. November 2017 um 18:14

Hallo nochmal,

hatte heute mal beim ;) angerufen. Die wollen doch glatt 50-60€ nur für das Auslesesn des Fehlerspeichers. :eek: - Wucher

im Link hab ich das empfohlene Öl verlinkt. Ist das das richtige?

Unten in den Details steht nichts von einer Freigabe für BMW. :confused:

http://www.ebay.de/.../361994975633?_trksid=p2385738.m2548.l4275

und der Link zu der Pumpe

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Gruß Marco

Hallo,

 

deswegen direkt INPA zulegen, da zahlst du einmalig und kannst hervorragend damit arbeiten.

 

U.a. den Druck vom Hydrauliksystem ablassen usw.

 

Es ist das richtige Öl, benutze ich ebenfalls.

Und die Pumpe ist auch korrekt.

 

 

Fährst du viel in der Stadt?

Themenstarteram 11. November 2017 um 23:28

Hi, ne ich wohne auf dem Land, Pendel zur Arbeit ca. 20km eine Fahrt. Und am Wochenende auch schon mal weiter.

Alles klar dann werde ich die Sachen mal bestellen.

Ich hoffe es ist der Zwischenzeit nicht sehr schädlich weiter zu fahren, bin auf das Auto angewiesen.

Gruß

Marco

Bei mir hat vor 2 Jahren das Getriebe auch sich Mega komisch angehört....Zudem noch sehr schnell druck verloren und war quasi nur am pumpen.

Bei mir hat ein Ausbau des Kupplungsaktuators und Erneuerung dessen Dichtung mit flüssigkeitswechsel Abhilfe geschafft. Seitdem ist alles wieder gut.

 

 

Danke nochmal an Robert ;)

 

Edit:

Ich habe damals keinen neuen bei bmw bezogen, sondern im Netz jmd gefunden der eine Generalüberholung gemacht hat. Kostenpunkt waren 150Euronen..

 

Glaube hatte den bei egaykleinanzeigen gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330i - SMG macht Geräusche - mit Video