ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung Golf IV 1,6 FSI oder normalen 1,6

Kaufempfehlung Golf IV 1,6 FSI oder normalen 1,6

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Golf, würdet ihr einen 1,6 " FSI " Motor empfehlen oder gehen die immer "kaputt" :) ???

Verbrauch ist kein Grund für mich ein FSI zu kaufen...Leistung ist auch nicht sooo wichtig.. habe einen Golf gefunden der im Gutem Zustand ist Bj. 2003 und 70000km gelaufen ...ist aber ein FSI.

Habe gehört , dass die FSI- Motoren reparturanfällig sind, da es Probleme mit dem 2-Phasen-Betrieb gibt, stimmt das??

Oder lieber einen normalen 1,6er suchen?

Gruß.

Beste Antwort im Thema

Ich hab gestern den Bericht über den neuen E10-Sprit gelesen.

Das Thema hatten wir schon einmal vor 2 Jahren, als der ehemalige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in letzter Sekunde das gesetzt gestoppt hat, weil zu viele alte Fahrzeuge diesen Sprit nicht vertragen würden.

Aufgrund der Abwrackprämie hat sich die Zahl allerdings drastisch verringert, die diesen Sprit nicht vertragen. Von daher ist jetzt die Einführung für 2011 geplant. Offizieller Hintergrund ist die Ressourcenschonung und weniger Umweltbelastung.

Inoffizieller Hintergrund: Zurzeit ist im Benzin bis zu 5% Ethanol aus Zuckerrohr. Dieser soll nun auf 10% erhöht werden. Allerdings braucht man dafür mehr Zuckerrohr, welches dann aus Brasilien zum Beispiel in noch größeren Mengen importiert werden muss. Das bedeutet höhere Kosten für die Ölkonzerne. Deswegen wird das neue E10-Super auch auf Niveau des E5-SuperPlus gehalten werden. Der Staat verdient dadurch natürlich prächtig mit. Außerdem steigt der Benzinverbrauch weil der E10-Sprit energieärmer ist um bis zu 3%. Es muss also mehr getankt werden. Auch daran verdient der Staat natürlich mit. Bleibt dann die Frage, wo durch die Umwelt geschont wird, wenn man letztendlich mehr Sprit verbraucht und dadurch noch mehr Abgase in die Umwelt kommen.

Hier der Bericht aus meiner Lokalzeitung:

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11927778/485072/Anteil-steigt-auf-zehn-Prozent-Dritte-Welt-Gruppen.html

Da steht nochmal alles drin.

VW sagt zu dem Thema mit den FSI-Motoren: Da die FSI-Motoren eh für den SuperPlus-Betrieb ausgelegt sind betrifft es bei uns keine Kunden...

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 29. Oktober 2010 um 16:11

Hey sb530^^

also ich kann nur über meinen 1.6 FSI Berichten, Baujahr 2002.

habe ihn genauso wie du es vor hast, nich aufgrund dessen gekauft, weil er ein FSI ist. Er war im gesamtpaket halt gut in Schuss.

Also bisher hat ich motormäßig keinerlei probleme. Demnächst wird wohl der zahnriemen mal gewechselt werden, aber das ist ja ein normales Verschleißteil. Das einzige was bisher war, war der ABS-Sensor vorne rechts. Eine kleinigkeit also und hat mit dem Motor ja nichts zu tun. Über den verbrauch kann man auch nicht mekkern. Bei relativ normaler fahrweise (zwischendurch auch etwas zügiger), hab ich z.B. laut bordcomputer über die Bahn und etwas stadtverkehr 6.9l verbraucht. Es waren aber auch schonmal 6.2 ;-) Über die Leistung kann ich auch nicht mekkern, fahre ihn mit einem K&N sportluffi und nem Remus sportauspuff (klar, es ist kein GTI oder ähnliches :D). Der wagen hat übrigens 128tkm auf der Uhr.

Also das ist jetzt nur meine erfahrung mit dem Wagen, vlt kann sie dir ja irgendwie weiterhelfen ;). Mal schauen was die anderen noch so für eine Meinung haben :P

 

Gruß

Daniel

N'abend,

 

ich kann Dir den 1.6 16V / 105 PS empfehlen. Fahre ihn als Kombi. Ich meine in der Gasannahme / Beschleunigung ist der FSI ein wenig zäher bis er auf zack ist. Verbrauchsvorteile liegen beim FSI. Es gab auch noch den 1.6 8V mit 102 PS. Das ist der robusteste von allen. Den gibt es in den neueren Modellen aber nur noch als Automatik. Ich denke Du, solltest die Suchfunktion bemühen. In diesem Forum gibt es einige Threads zu diesem Thema.

 

Gruß Ritti 

am 29. Oktober 2010 um 17:04

Also,ich hab ja seit 8 Jahren einen FSI und laufen tut er nicht schlecht...

Für mich ist es der Zweitakter unter den Autos der halt Drehzahlen braucht...aber man kann ihn ja auch sparsam fahren und in der Versicherung ist er auch supi(hab SF21 mit 35% und zahle 306euro im Jahr mit Vollkasko)...

Die Sache daß die Zündspulen gern verrecken ist ja nicht nur ein FSI Problem...

am 29. Oktober 2010 um 20:31

Insbesondere dann, wenn Du das Auto mit Gas (Flüssiggas oder Erdgas) fahren willst, solltest Du einen normalen Motor nehmen. FSI beherrschen nur wenige Umrüster.

am 30. Oktober 2010 um 6:14

Wenn der Rest stimmt, kannst Du nichts falsch machen.

Gibt Leute die haben mit dem 1.6 (8 v oder 16 V) Probleme...

Andere haben auf ihrem FSI die 200Tkm schon abgerissen...

Bei dem Bj würde ich auf die Verschleißteile achten.

Was ist als letztes getauscht worden?

Bremsen, ZR

Reifen

Sonst die üblichen Fehler abfragen:

Zündspulen - wenn nicht, alle 4 tauschen, wenn eine rumzickt.

Fensterheber vorne

Kühler

Microschalter

ESP-Sensoren , Querbeschleunigungssensor, Bremslichtschalter

Viel Glück und Spaß mit dem Neuen?

Vorteil beim FSI ist im VErhältnis zum 16 V der " längere 5 Gang".

Daher auch die Spritersparnis.

weniger "Geräusch" bei Autobahntempo > 130 km/h

am 30. Oktober 2010 um 7:30

Also wenn eine Zündspule kaputt ist würde ich nicht die Anderen 3 auch raus schmeißen...kann ja sein daß sie erheblich länger halten(bei mir gingen die Ersten 4 zwischen der Laufleistung von 30000-60000km kaputt)...nun bei 112500km ging wieder eine von dem ersten getauschten Satz kaputt...hab mir nur eine weitere gekauft und ins Handschuhfach gelegt für den Fall daß die Werkstatt sagt:oh,wir haben grad keine...oder mir der Pannendienst auch am Wochenende helfen kann...

Klar muß ich damit rechnen das evtl. früher oder später die Nächste verreckt(aber daß ist ja nicht nur ein FSI Problem!!)aber man weiß ja schon was es heißt wenn die Abgaswarnlampe blinkt und der Wagen auf 3 Zylindern läuft...:D

Von Umrüsten auf Gas wird beim FSI gänzlich abgeraten!Aber er ist ja je nach Fahrweise eh sparsam..

@sb530

Wieviel soll der Wagen denn kosten?Welche Ausstattungslinie ist er?

Ich würde auch darauf achten das er die beiden Inspektionen gekriegt hat(30/60tsd)

am 30. Oktober 2010 um 7:58

Zündspule ist wohl eine Frage der Philosophie.

Bei 35,- das STück tausche ich gleich alle und habe dann theoretisch Ruhe....... :-)

Bisher Funktionierts......

Habe auch keinen Platz im Handschuhfach........

Im nächsten Jahr ist wohl eher die 4 zeitabhängige Inspektion erforderlich....

am 30. Oktober 2010 um 8:55

Ist auch alles eine Frage des Geldes(und ich keine Lust unnütz Geld ins Auto zu stecken was nicht sein MUSS)...

Vw berechnet auch 48 euro für den Wechsel von 4 Spulen...hat ja nicht jeder Zugang zu Werkzeug(und ich als Frau schon mal gar nicht!!)...

Aber es soll natürlich jeder das tun was er für richtig hält,gell!? :)

Würde eher den normalen 1.6er mit 101 PS empfehlen. Durch das Schaltsaugrohr hat er einen wunderbaren Durchzug in den unteren Drehzahlen.

Mein Onkel hat mit seinem 1.6 FSI nur Probleme. Letztes WE sind wieder zwei Zündspulen kaputt gegangen, obowohl der Motor keine 60000 runter hat. Beim Starten hört er sich an wie ein Diesel. Klingt für mich auch net als normal, soll wohl aber so sein. Dann Lambdasonde auch schon die dritte oder vierte drin und so weiter.

Das Argument was am meistens gegen de FSI spricht: Super Plus tanken. Falls man zurzeit noch mit Super fährt, fällt dieses ab nächstes Jahr weg, da der FSI kein Super E10 verträgt und anstatt dessen Super Plus E5 getankt werden muss.

Hallo,

ich bin den FSI zwar noch nie gefahren, besitze aber den 1.6 16V. Diversen Forums- und Terstberichten zufolge ist er offenbar die bessere Wahl: Beschleunigung gleich, besserer Durchzug, verbraucht kaum mehr (bei mir im Schnitt 7 Liter) und offenbar "haltbarer". Als ich neulich bei der Inspektion war und nachfragte, meinte der Meister das sei einer der unproblematischsten Motoren bei VW überhaupt...Keine Ahnung, ob das stimmt, meiner hat in den letzten 4 1/2 Jahren jedenfalls nicht einmal Probleme gemacht.

Was noch für den 16V spricht - das Angebot dürfte wesentlich breiter sein.

Ach ja: Was mir noch aufgefallen ist - der FSI ist irgendwie lauter, kommt wohl von der Direkteinspritzung.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei dir! Fahr doch beide mal Probe!

Gruß

Hol dir lieber nen 1.6 16v ist der Problemlosere Motor....Super+ brauchen sie beide, der 16v ist aber besser übesetzt, der FSI ist da träger. Ausserdem: NOx Sensor geht dauern kaputt und geht richtig ins Geld klick

Hier noch mal zum nachlesen dass der FSI eigentlich fast nichts an Sprit spart: Autobild

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten:),

@mupinchen

Es ist ein FSI Special

1,6L 81 kW 16V FSI KAT (BAD)

Bj. 2003, 70000km

Ausstattung:

ABS, El. Fenster, El. Wegfahrsperre, ESP, Servo, Zentralverrigelung,

Front,-Seiten-Airbags, Bordcomp., Multifunktionsanzeige, Klimaautomatik,

Diebstahl-Warnanlage, El. Außenspiegel heizbar, Wärmeschutzverglasung grün getönt.. 1 Jahr Garantie

der soll 7000 Euro kosten.

Achso Checkheft gepflegt; Vorbesitzer war wohl immer zum Service bei VW.. Am Motor wurde noch nichts gemacht, also es gab noch keine Probleme in der Hinsicht...Der Händler meinte der fahrt ganz normal mit Super..oder hat der selber keine Ahnung von dem Motor?

Was ich von dem Wgen erwarte:

Zuverlässigkeit, reparaturarm, Langlebigkeit

Ich hatte mal einen Vento 1,8L 75 Ps , das Ding war unzerstörbar.:)

am 30. Oktober 2010 um 13:15

Hej,

ich mische mich dann auch mal ein: Ich selbst fahre seit einem halben Jahr auch einen 1.6 FSI im Golf IV. Die Krankheiten des FSI sind mir daher nicht ganz unbekannt. ;-)

In meinem Fall hat der NOx-Sensor schon bei der Überführung den Geist aufgegeben, kam aber wohl daher, dass der Wagen eine lange Zeit stand. Die Reparatur wurde vom Händler übernommen und seitdem ist Ruhe.

Eine Zündspule musste vor 2TKM auch gewechselt werden, seitdem ist aber Ruhe.

Tip top ist jedoch der Verbrauch: Wenn man es drauf anlegt, kommt man mit Super-Benzin und eher gemütlicher Fahrweise auf 5 - 5,5l (Landstraße).

Zitat:

Der Händler meinte der fahrt ganz normal mit Super..oder hat der selber keine Ahnung von dem Motor?

Die Schwefel-Konzentration im normalen Super-Benzin war zum Herstellungszeitpunkt noch zu hoch für den Motor. Mittlerweile ist das Super-Benzin schwefelarm genug, so dass es auch im FSI gefahren werden kann.

So zuverlässig wie dein Vento war wird wohl kein neuerer VW sein... bei der Probefahrt ruhig mal länger fahren und auch auf die Autobahn, dann wird sich das Gelbe Lämpchen im Kombi schon melden (NOx Sensor kaputt, der Fehler wird gerne vor dem Kauf gelöscht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kaufempfehlung Golf IV 1,6 FSI oder normalen 1,6