Kaufempfehlung Golf IV 1,6 FSI oder normalen 1,6
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Golf, würdet ihr einen 1,6 " FSI " Motor empfehlen oder gehen die immer "kaputt" 🙂 ???
Verbrauch ist kein Grund für mich ein FSI zu kaufen...Leistung ist auch nicht sooo wichtig.. habe einen Golf gefunden der im Gutem Zustand ist Bj. 2003 und 70000km gelaufen ...ist aber ein FSI.
Habe gehört , dass die FSI- Motoren reparturanfällig sind, da es Probleme mit dem 2-Phasen-Betrieb gibt, stimmt das??
Oder lieber einen normalen 1,6er suchen?
Gruß.
Beste Antwort im Thema
Ich hab gestern den Bericht über den neuen E10-Sprit gelesen.
Das Thema hatten wir schon einmal vor 2 Jahren, als der ehemalige Bundesumweltminister Sigmar Gabriel in letzter Sekunde das gesetzt gestoppt hat, weil zu viele alte Fahrzeuge diesen Sprit nicht vertragen würden.
Aufgrund der Abwrackprämie hat sich die Zahl allerdings drastisch verringert, die diesen Sprit nicht vertragen. Von daher ist jetzt die Einführung für 2011 geplant. Offizieller Hintergrund ist die Ressourcenschonung und weniger Umweltbelastung.
Inoffizieller Hintergrund: Zurzeit ist im Benzin bis zu 5% Ethanol aus Zuckerrohr. Dieser soll nun auf 10% erhöht werden. Allerdings braucht man dafür mehr Zuckerrohr, welches dann aus Brasilien zum Beispiel in noch größeren Mengen importiert werden muss. Das bedeutet höhere Kosten für die Ölkonzerne. Deswegen wird das neue E10-Super auch auf Niveau des E5-SuperPlus gehalten werden. Der Staat verdient dadurch natürlich prächtig mit. Außerdem steigt der Benzinverbrauch weil der E10-Sprit energieärmer ist um bis zu 3%. Es muss also mehr getankt werden. Auch daran verdient der Staat natürlich mit. Bleibt dann die Frage, wo durch die Umwelt geschont wird, wenn man letztendlich mehr Sprit verbraucht und dadurch noch mehr Abgase in die Umwelt kommen.
Hier der Bericht aus meiner Lokalzeitung:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11927778/485072/Anteil-steigt-auf-zehn-Prozent-Dritte-Welt-Gruppen.html
Da steht nochmal alles drin.
VW sagt zu dem Thema mit den FSI-Motoren: Da die FSI-Motoren eh für den SuperPlus-Betrieb ausgelegt sind betrifft es bei uns keine Kunden...
54 Antworten
also meiner verträgt auch Super 😉 steht auch im Tankdeckel ^^. Der NOx Sensor ist übrigens nicht immer gleich kaputt 😉 Habe mal einen Beitrag gelesen, indem stand das der Sensor in 2 von 3 fällen nicht kaputt ist, wollen einen die werkstätte aber gerne aufbrummen^^.
Das der 101er nen besseren durchzug haben soll kann ich mir nich ganz vorstellen, bin den aber noch nicht gefahren :P
naja das ganze musst du selbst entscheiden 😉
Wenn man die Leistungsdiagramme vergleicht, zieht der 16v untenrum besser als der 8v...Generell zieht der 16v besser, ist Moderner, Spritziger, hat Euro 4 und man kann ihn sparsamer fahren.
Das stimmt. Der 1.6er FSI ist aber auch ein 16V. Oder hab ich mich dahin gehend vertan, das es ein vergleich unter den "Nicht FSI" Modellen war?
Wie gesagt:habe meinen FSI seit 8 Jahren und er hat nur SUPER Benzin bekommen und es gab keine Probleme damit... 🙂
Habe PLUS damals nur am Anfang paar mal hintereinander getankt um zu testen aber es gab keinen Unterschied zu spüren...
Der Preis ist normal wenn er vom Händler ist,die Special Ausstattung ist auch ok!!
Wenn der Bordcomputer bei einem Fehler gelöscht wird aber permanent vorhanden ist würde eine Lampe auch schnell wieder leuchten...
Wenn er vom Händler ist gibt es sicher auch noch Garantie...
Pech kann man mit JEDEM Auto haben,wenn es danach geht dürfte man sich gar keines holen und sich nur zu Fuß bewegen... 😁